Windows 10 Update CPU auslastung nach booten Thinkpad X240, obwohl Update pausiert

Uli87

Member
Registriert
24 Nov. 2011
Beiträge
47
Hallo zusammen,

Seit einiger Zeit habe ich auf meinem X240 das Problem, dass jedes mal nach dem Hochfahren des Laptops der Lüfter aufdreht, da die CPU- last erst einmal für mehrere Minuten recht hoch ist.
Sie liegt dann bei unterschiedlichen Prozentwerten, meistens so 20-40% durch die Windowsupdatedienste. Ich habe mal einen Screenshot aus meinem Taskmanager angehängt.
Das ganze dauert manchmal nur 1-2 minuten, manchmal auch eher 10-15 minuten.

Was mich dabei wundert: Ich habe die Windows-Updates eigentlich pausiert, trotzdem scheint er irgendwas zu laden.
Vor allem auf Akkubetrieb zieht das ja auch viel strom.
Habt ihr noch einen Tipp, was das sein kann?

Was mir auch aufgefallen ist. Die Summe der Einzelauslastungen im Taskmanager ist geringer als gdie oben angezeigte Gesamtauslastung. Da stimmt doch was nicht.

Viele Dank
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    42,2 KB · Aufrufe: 10
Windows updates gestoppt, aber Norton Antivir Programm installiert? Etwas seltsame Kombination imho.

Ich würd das Norton Zeug (wenigstens testweise) komplett runterschmeißen, richtig neustarten und den Rechner mal halbe Stunde am Netzteil rödeln lassen. Dann sollte sich das erledigt haben.
 
Also mit gestoppt meinte ich die funktion, dass sie für einige tage pausiert sind, um zu testen, ob dann die updateproesse den rechner nicht mehr auslasten. Natürlich haltte ich windows aktuell.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben