Neues ThinkPad mit US-Tastatur kaufen

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
884
Servus,

derzeit bin ich scharf auf das X13 AMD und warte schon sehnsuechtig drauf, dass es endlich mal rauskommt. Vielleicht werde ich es nicht sofort kaufen, aber irgendwann im Laufe des Jahres soll es geschehen.

Nun ist das einzige wirkliche Manko fuer mich an der X-Serie seit dem X240, dass die Tastaturen schmaler sind. Besonders die Tasten Ä, Ö und Ü sind schon extrem schmal. Mit Sicherheit kann man sich dran gewoehnen, allerdings tippe ich seit ueber 10 Jahren die meiste Zeit sowieso nur mit US-Layout, da die ganzen Sonderzeichen wie Klammern usw viel geschickter angeordnet sind und sich damit sowohl das Programmieren als auch die Benutzung von Linux-Shells usw als deutlich einfacher erweist. Nun ist es ja so, dass die tatsaechliche US-Tastatur auch physisch ein anderes Layout aufweist - und es durch die einzeilige Enter-Taste die superschmalen Tasten (Ä, Ö, Ü) ueberhaupt gar nicht gibt. Einziger Nachteil, es gibt insgesamt eine Taste weniger im US-Layout. Aber ich spiele daher mit dem Gedanken, mir dann vielleicht direkt ein X13 mit US-Tastatur zu holen, oder diese spaeter einzubauen.

Die Frage ist nun: Gibt es ueberhaupt eine sinnvolle Moeglichkeit, sich das ThinkPad direkt mit US-Layout zu bestellen? Muss ich dazu direkt in den USA bestellen oder gibt es auch Haendler, die mir diesen Wunsch aus Deutschland heraus erfuellen koennen? Oder waere es guenstiger, sich das ThinkPad einfach ganz normal zu bestellen und sich dann bei eBay bei Gelegenheit eine US-Tastatur zu bestellen und diese selbst zu wechseln?
 
kommt auf's Budget drauf an: Zumindest bei CTO-Geräten kannst du dir ja fröhlich jedwede* Tastatur reinkonfigurieren, die du willst.



*"normale", Dvorak, Neo etc. natürlich nicht.
 
Also wenn ich auf der Lenovo-Seite ein ThinkPad konfigurieren moechte, dann kann ich dort nur Euro-Layouts auswaehlen, aber kein US-Layout.
 
Mir geht es nicht um das, was auf die Tasten draufgedruckt ist. Mir geht es darum, dass das echte US-Layout eine andere Anordnung der Tasten hat. Die Enter-Taste ist einzeilig statt so ein komisches fettes umgedrehtes L, und die Tasten drumherum sind auch anders angeordnet. Darum geht es mir. Die Layouts die ich auf der Lenovo-Seite waehlen kann, sind alles Euro-Layouts, sprich, mit fetter Enter-Taste.
 
Vllt ist hier einfach nur die Beschreibung auf der Lenovo-Seite irreführend (zumal keine Bilder dabei sind).
Die richtige Option ist English (EU), das meinte mcb vermutlich auch.
Das ist die klassische US Tastatur mit der flachen breiten Enter Taste.
Kann ich so bestätigen, weil ich mein X390 Yoga genau nach denselben Kriterien so online bei Lenovo gekauft habe,
Habe gerade noch einmal die Bestellbestätigung rausgesucht, ich habe es mit dem Layout Englisch (EU) gekauft.

EDIT: Das Eu meint in diesem Fall wohl einfach nur, dass europäische Zeichen wie das € Symbol mit aufgedruckt sind.
 
Ah okay super, ich ging jetzt davon aus dass das "EU" fuer das EU-Layout steht, also mit fetter Enter-Taste. In dem Fall aber gut zu wissen :)

Empfiehlt es sich denn generell, ThinkPads ueber die Lenovo-Seite zu kaufen? Klar, hier kann ich konfigurieren. Aber ich stelle mir vor, dass die Preise dort am hoechsten sein werden, im Vergleich zu anderen Haendlern? Wie ist da so eure Erfahrung?
 
Das T490s war dort sehr "günstig". Du möchtest auf eine Rabatt Aktion warten.
 
Aber ich stelle mir vor, dass die Preise dort am hoechsten sein werden, im Vergleich zu anderen Haendlern? Wie ist da so eure Erfahrung?
am BlackFriday über 100 Euro günstiger als der günstigste Mitbewerber bei besserer Ausstattung? Ne, Lenovo.de kann auch mal durchaus konkurrenzfähige Preise bieten.
Zumal ich dort ein reguläres CTO-Gerät bekommen habe und der günstigste Mitbewerber ein Campus-Modell ohne OS gewesen wäre.
 
Warum unterstützt du nicht deinen Händler deines Vertrauens und kaufst in D und nicht bei Digital River in Benelux ? :)
 
Welche(r) User ist denn hier eigentlich der Betreiber von ok2.de und aehnlichen Shops? Ist in einem solchen Shop ein Kauf mit US-Tastatur moeglich (evtl. per E-Mail)? Wie hoch waere bei sowas der Aufpreis?
 
Welche(r) User ist denn hier eigentlich der Betreiber von ok2.de und aehnlichen Shops? Ist in einem solchen Shop ein Kauf mit US-Tastatur moeglich (evtl. per E-Mail)? Wie hoch waere bei sowas der Aufpreis?

User @andy ist der Betreiber der Shops ok1 und ok2 und unser Forenbetreiber. @torsten ist der Administrator.
Einfach auf die Seite ok1/ok2 gehen und per Mail anschreiben oder die dortige Rufnummer nutzen.
 
Ah okay vielen Dank fuer die Info. Habe vorhin auch gesehen dass es im Shop lapstars.de (wird der zufaellig auch von einem Forenmitglied betrieben?) sogar direkt eine Konfigurationsmoeglichkeit gibt, dort kann man auch die US-Tastatur auswaehlen und das kostet dann ca 75 EUR.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben