L380/480/580 L580 CT desinfect Partition verschlüsselt, habe den Schlüssel nicht

dankobum

Member
Registriert
22 Sep. 2008
Beiträge
66
Ich habe heute das neue Desinfect der CT auf meinem L580 ausprobiert. Leider sagt Desinfect, dass die Windows-Partition verschlüsselt ist. Ich soll einen Schlüssel eingeben, den ich nicht habe. Die Meldung lautet:

"Konnte Laufwerk nvme0n1p3 (bitlocker) nicht einbinden"

Ich habe bei der Windows-Installation nichts bewusst verschlüsselt.

Kann jemand helfen, damit ich die Partition mounten kann?
 
Wenn du ein Microsoftkonto verwendest
- https://account.microsoft.com/devices aufrufen
- beim betroffenen Gerät auf "Details anzeigen" gehen
- dann "Wiederherstellungsschlüssel verwalten" auswählen
- hier findest du eine Liste der Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel für alle Geräte zum Konto

Alternativ kann es sein, daß Windows die Wiederherstellungsschlüssel auf OneDrive gespeichert hat. Wo genau weiß ich aber nicht, da ich das nicht nutze.

Wenn beides nicht funktioniert bleibt dir m.W. nur, Windows zu starten, die Bitlockerverschlüsselung anzuhalten oder aufzuheben, und dann desinfec't zu starten.
 
Wenn du ein Microsoftkonto verwendest
- https://account.microsoft.com/devices aufrufen
- beim betroffenen Gerät auf "Details anzeigen" gehen
- dann "Wiederherstellungsschlüssel verwalten" auswählen
- hier findest du eine Liste der Bitlocker Wiederherstellungsschlüssel für alle Geräte zum Konto

Alternativ kann es sein, daß Windows die Wiederherstellungsschlüssel auf OneDrive gespeichert hat. Wo genau weiß ich aber nicht, da ich das nicht nutze.

Wenn beides nicht funktioniert bleibt dir m.W. nur, Windows zu starten, die Bitlockerverschlüsselung anzuhalten oder aufzuheben, und dann desinfec't zu starten.

Ich habe kein Microsoft-Konto verwendet. OneDrive nutze ich nicht. Unter Windows in der Systemsteuerung ist Bitlockerverschlüsselung nicht aktiviert.

Was nun?
 
Ah, dann ist dein Problem vermutlich nicht Bitlocker sondern der Standby-Modus oder der hybridre Standby.
D.h. Windows fährt vermutlich nicht richtig runter und gibt daher die Festplatte nicht frei.

Temporäre Lösung: "Neustart" auswählen statt "Herunterfahren"


Dauerhaft deaktivieren geht so: https://www.windowspower.de/windows-10-standby-deaktivieren/
 
Bitlocker ist aktiv, aber die Platte offenbar nicht verschlüsselt. Disinfekt erkennt, dass die Verschlüsselung aktiv ist und "glaubt", dass das Laufwerk verschlüsselt ist.
Bitlocker sollte sich in der Systemsteuerung deaktivieren lassen.
 
Wenn beides nicht funktioniert bleibt dir m.W. nur, Windows zu starten, die Bitlockerverschlüsselung anzuhalten oder aufzuheben, und dann desinfec't zu starten.

Es gab noch eine weitere Einstellung in der Systemsteuerung, die ich vorher nicht gesehen habe. Und zwar unter "Geräteverschlüsselung". Da war ein Knopf "Ausschalten". Den habe ich dann gedrückt und dann hat es eine ganze Weile gedauert, bis er fertig war.

Jetzt scheint desinfect zu funktionieren. Er läuft gerade und holt sich noch die Antivirenupdates.

Vielen Dank für die Hilfe.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bitlocker ist aktiv, aber die Platte offenbar nicht verschlüsselt. Disinfekt erkennt, dass die Verschlüsselung aktiv ist und "glaubt", dass das Laufwerk verschlüsselt ist.
Bitlocker sollte sich in der Systemsteuerung deaktivieren lassen.

Ja, genau, da war eine weitere Seite in der Systemsteuerung, die ich bisher nicht gesehen hatte.

Vielen Dank für die Hilfe.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben