T49x/s T495 - 400 Nits Display drosselt Helligkeit bei dunklem Hintergrund runter

Cpt.Yesterday

Member
Registriert
11 Juli 2011
Beiträge
91
Hallo,

würde bei euch gerne in die Runde fragen ob ihr ggf. eine Lösung für das folgende Problem habt:

Mein individuell konfigurierter T495 hat das 400 Nits FHD-Display drosselt di Hintergrundbeleuchtung deutlich runter, sobald der Display-Hintergrund dunkel ist. Da ich häufiger mit einem externen Monitor arbeite, ist wo es nur möglich als auf eine "Dark Theme" umgestellt, was ich für die mobilen Einsätze nicht jedes mal komplett umstellen möchte.

Jetzt ist auffällig, dass das Display beim Wechsel auf einen hellen Hintergrund (z.B. dieses Forum) deutlich heller wird. Wechsle ich dann zurück zu "dunklen Outlook", geht innerhalb von 2-3 Sekunden die Helligkeit bis zu einem Punkt runter, der das Ablesen bei Sonnenerleuchteten Räumen unmöglich macht. Wechsle ich auf einen hellen Hintergrund, zieht die Helligkeit innerhalb von 2-3 Sekunden wieder an.

Gibt es Option dich ich übersehen habe um das abzustellen?

Danke im Voraus für eure Hilfe!


EDIT:

Die folgenden Lösungen sind nicht möglich:

https://support.lenovo.com/si/de/solutions/ht103104

https://www.pcwelt.de/tipps/Display-wechselt-Helligkeit-was-tun-9978656.html

Die entsprechenden Optionen in den Energie-Optionen von Windows völlig, die "Schalter" für die adaptive Helligkeit unter Einstellungen/System/Anzeige fehlt ebenso (diese ist zwar über die Suchleiste "auffindbar", allerdings springt man in die Anzeige-Einstellungen und dort fehlt die Option).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

LÖSUNG:

Habe die Lösung selbst entdeckt und lasse spätere Suchende nicht im "Dunkeln":

"Schuld" ist der AMD/Radeon-Treiber bzw. das Software-Paket dazu. Unter der AMD-Software geht man auf System/Anzeige dort gibt es den Punt "Vari-Bright"

Deaktviert man diese Option, läuft das Display durchgehend mit der manuellen Einstellung und regelt nicht ständig hin und her je nach Hintergrund.

Persönlich finde ich das sogar komplett verkehrt, da eigentlich der helle Hintrgrund hätte gedimmt laufen können. Anscheinend hat da AMD die Spielkinder in dunklen Zimmern im Sinn :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben