T480/s CPU-Temperatur T480s 8550U fast 100°

Sundaz

Member
Registriert
8 Jan. 2014
Beiträge
79
Hallo,

Mein T480s schafft unter Last knapp 100° laut CoreTemp.
Aktuell versuche ich via XTU das Gerät zu Undervolten. So richtig klappt es nicht wenn ich die jeweiligen Anleitungen durchkaue.
Laut Lenovo soll ich schauen ob mein Lüfter überhaupt läuft..was er natürlich auch macht. Im BIOS habe ich jetzt schon auf "Energy Saving" statt "Max Performance" unter AC gestellt.

Intel gibt den i7 8550U mit max 100° an, so richtig gesund sind also diese Temperaturen nicht.
Soll ich es einfach mit "ist normal" akzeptieren? Mich nervt dieses extreme Thermal Throttling....
Wie sehen denn die Temperaturen bei Euren Geräten aus?

BIOS 1.39, Windows 10,
i7 8550U - MX 150 - 16GB RAM
 
Zuletzt bearbeitet:
Power Limit Trottling, Current/EDP Limit Trottling und Thermal Trottling wird mir fast durchgängig angezeigt.

Screenshot: Benchmarking Battery (Max 78°)
Battery.jpg


Screenshot: Benchmarking mit Netzteil (Max 98°)
AC.jpg
 
Das ist "normal". Unter Volllast ist der i7-8550U in meinem Testgerät auch auf 97°C hochgeschossen. Ich wäre mir nicht sicher, ob du die Temperatur niedriger kriegst - undervolten macht natürlich was, aber dann kann er eben höher takten und geht wieder bis 97°C.
 
Danke für die Rückmeldung. Lenovo hat mir jetzt wohl Heatpipe und Lüfter bestellt, inkl. neuer Wärmeleitpaste. Sprich, es kommt ein Techniker.
Mal schauen, ob das was bringt, eigentlich bezweifle ich es ja ;)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben