X2xx/s (X200/s-260) X210 mit WUXGA, i5-8250u, 8GB DDR4 RAM, 256GB NVMe

joker4791

Active member
Registriert
6 Feb. 2012
Beiträge
1.627
Hi,

Edit by Mornsgrans:
Da hier interessante Fragen zum X210 behandelt werden, wurde dieser Verkaufstread kopiert und modifiziert.

Es war ursprünglich ein X201 mit defektem i5-Board. Ich habe mir dann bei 51nb.com das X210-Board aus dem 2. Batch besorgt mitsamt IPS-WUXGA-Panel (1920x1200 Pixel in 12 Zoll, 16:10 Format, LED-Beleuchtung). Für den Einbau des Panels mussten noch extra Spacer 3D-gedruckt werden, da neue Panels natürlich deutlich dünner und schmaler sind. Für den Einbau des Boards in das Gehäuse sind erfreulicherweise deutlich weniger Modifikationen notwendig als beim T70, lediglich im Palmrest mussten ein paar Verstrebungen und ein Gewinde weichen. Bei dem Gerät sind ein flacher Akku in gutem Zustand und ein 65W-Netzteil dabei.

...
Grüße,
j.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin,

da das Gerät eine Rarität ist, sind es auch Leute, die es in der Hand hatten. Daher hoffe ich, dass es nicht zu sehr ärgert, wenn ich nur eine Frage zum Gerät stellen will und eigentlich hoffe, dass ich es nicht kaufe(n muss).

Ich wollte nach langer Wartezeit (Mitte 2019 geliefert) mein x210 Mainboard und Display einbauen und habe gemerkt, dass mir das eDP-Kabel fehlt. Das Display ist ein KD122N4-30NH-B2 und hat anscheinend _nicht_ das normale eDP-Pinout. Kannst du mir sagen, ob das Displaykabel ein einfaches (Typ B) FFC-Kabel ist, das die Pins vom Mainboard identisch zum Display verbindet? Ebenso hieße das dann ja, dass an das Mainboard kein „normales“ eDP passt ... kannst du das bestätigen?

Ich hatte dummerweise (wirklich, wirklich dumm) ein Typ A Kabel angeschlossen, welches die Pins verdreht. Dabei hat sich eine Spur des Kabels in Hitze aufgelöst, wohl ein Kurzschluss der LED-Spannung.

Wenn ich nun weiß, dass ein einfaches Typ B Kabel (im Zulauf) funktioniell identisch zu dem 51nb-Kabel ist, dann bekomme ich in ein paar Tagen heraus, ob ich mein Panel, den eDP am Mainboard, oder mit Glück doch nur ein Kabel geröstet habe. Im Fehlerfall wäre ich wohl mit zerknirschten Zähnen doch an deinem Gerät interessiert, zumal auch ein flacher Akku dabei ist (wieviel Kapazität hat der noch?). Ich habe mich ein Jahr lang auf ein x210 gefreut …

Etwas Hoffung habe ich noch, da das Mainboard selbst noch funnktioniert und an DP (inkl. HDMI) und VGA tadellos Bild ausgibt. Vielleicht hat nur das Kabel als Sicherung fungiert.
 
Das Flachbandkabel verbindet die Pins 1:1 und geht im Deckel hinter dem Display einmal um 180° um die Kurve.

Wenn wirklich was kaputt sein sollte schmeißt du aber das Board nicht weg sondern meldest dich hier noch mal, da kann man nämlich im Falle eines Falles eventuell noch was reparieren.
 
anbei ein Foto von meinem Kabel:

In der Tat ist es so, dass es sich nur um einen mechanischen Pin-Wechsler handelt, so dass die Pins in umgekehrter Reihenfolge am Display ankommen. Elektronik gibt es hier nicht.
Mein Display ist übrigens auch vom Typ KD122N4-30NH-B2, so dass dieses Panel normalerweise definitiv auf diesem Mainboard läuft.
 
Natürlich wird hier nix in die Tonne getreten — ich habe mich ja schon geweigert, mein X200-Gehäuse zu entsorgen und wollte nicht das X201-Kit;-)

Besten Dank für eure Antworten und das Bild! Die Pins kommen umgekehrt an, aber es wird ja nochmal gedreht, da die Kontakte auf der Gegenseite sind (bzw. die Buchse im Display). Also behaupte ich mal, dass eure Aussagen

Das Flachbandkabel verbindet die Pins 1:1

und

nur um einen mechanischen Pin-Wechsler handelt

übereinstimmen;-)

Dann werde ich als nächstes mit einem FFC-Breakout messen, ob der eDP noch die Versorgungsspannungen ausgibt (hoffe, das tut er, auch wenn nix angeschlossen ist). Ebenso sollte ich wohl auf entstandene Kurzschlüsse auf beiden Seiten testen. Und dann mit einem gefalteten 30-pin-FFC Typ B die Verbindung versuchen, Platz in der Tiefe gibt es ja genug, so dass das Kabel nicht ganz scharf geknickt werden muss.

Was mit an Jokers X210 auffällt: Da ist keine Abdeckung für das Dockingportloch. Bei meinem Kit ist gedrucktes Plastik zum Verschließen von Dockingport und ExpressCard-Schacht dabei. Offen ist bei mir noch die Frage des seitlichen Abflussloches, welches durch das Mainboard leider verschlossen wird. Zumindest sollte man wohl da eine Barriere in das Keyboard bauen, damit es nicht aufs Board tropft.

Wenn gewünscht, kann ich hier noch vermelden, ob die Rettung erfolgreich ist (an sich geht es hier ja nur um den Verkauf von Jokers gutem Stück). Falls der eDP kaputt ist, mache ich wohl besser nen neuen Thread auf. Schlimmstenfalls kann ich das Thinkpad noch immer als Desktop einsetzen. Meine Multimedia-Kiste im Wohnzimmer ist derzeit auch ein X230-Mainbord auf der Dock mit nem DVD-Laufwerk am SATA und ner mSATA SSD. Der Ärger mit dem bröckeligen X230-Gehäuse hat mich erst zum X210 gebracht …

PS: Noch ein Gedanke zum viel zu tiefen Deckel: An sich müsste man sich einen stabilen Innenrahmen aus Alu fräsen, der den leeren Raum nutzt und die fehlende Stabilität durch das nicht verschraubte Panel ausgleicht ... in der Praxis wird es wohl erstmal ausgestopft. Oder ich zerlege einfach das alte X200-Panel (das TN, nicht das AFFS;-) und verschmelze es mit dem neuen. Joker, wie sehen deine 3D-gedruckten Spacer aus? Hast du die Druckdateien dafür parat?
 
Nur der kurze Hinweis: Habe beide Seiten auf Kurzschlüsse geprüft und erfolgreich das Panel am X210 aktiviert. Es gibt noch etwas Bildstörungen, aber das mag am suboptimalen Flachkabel/Kontakt liegen. Ich falle also als Kaufkandidat weg. Vielen Dank für die Hilfe!
 
weitere Bilder...



Kalibrierdaten des WUXGA-Displays wie abgebildet:
FarbraumabdeckungFarbraumvolumen
92.9% sRGB105.5% sRGB
68.3% Adobe RGB72.7% Adobe RGB
74.7% DCI P374.7% DCI P3
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben