T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 mods: Problem mit neuem Display

Edenjung

New member
Registriert
25 Mai 2020
Beiträge
22
Moin,

nachdem ich den Golem Artikel zum Modding des T430 gelesen hab, hab ich ricghtig lust bekommen auch an meinem wieder rumzuschrauben.
Da habe ich mich mal direkt hier angemeldet :D

Da ich mein T430 aufrüsten wollte wollte ich mal fragen wo man vernünftiger weise an einen guten i7 3840qm oder i7 3940Xm kommen kann.
Die Angebote auf ebay sehen mir sehr unseriös aus (link 1 und link 2)


Zudem frage ich mich was für einen lüfter ich einbauen müsste um das zu kühlen.
Als Netzteil habe ich ein 90Watt netzteil.

Als Alternative habe ich mir aber erstmal einen i7 3632QM geschossen für 60 Euro

Ich habe nicht vor in nächster zeit meinem t430 ein neues Display zu vepassen, da ich bereits das 1600x 900 display habe und zufrieden bin.
Sollte aber ein AOU display irgendwo zu kriegen sein,dann nehme ich das gerne.

Ansonsten werde ich wohl nurnoch eine weitere oder einfach größere SSD einbauen.

Danke schonmal im Vorraus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi und willkommen im Forum!

Von der XM CPU würde ich beim t430 ganz klar Abstand nehmen, die TDP ist viel zu hoch, als das das Kühlsystem damit fertig wird.
Selbst bei den 38** ist das Kühlsystem des T430 unter Dauerlast mit der TDP überfordert.
Man kann aber noch, den passenden Kühler aus einem T420 nehmen (zumindest das Kühlteil) und den Lüfter von dem T430 übernehmen.
Der Heatsink des T420 hat einen höheren Anpressdruck auf der CPU, bzw. einen wesentliche geringeren Spalt zwischen Lüfter und CPU, so dass hier die entstehende Wärme wesentlich besser abgeführt werden kann, aber 40-55W sind immer noch sehr viel für dieses Konsturckt und es sollte der Einsatz von Flüssigmetal, oder dem Liquidmetalpad in Erwägung gezogen werden und das Sysmtem möglichst kühl zu halten.

Selbst mit einem 37** ist das alles etwas kritisch, aber nicht so kritisch, wie mit den anderen CPUs, es stellt sich halt die Frage, wie viel Auffwand betrieben werden soll, für wie viel mehr an Leistung.

Da Du bereits einen 3632 Dein Eigen nennst, würde ich bei nicht wirklichem Bedarf der Mehrleistung eines 38** einfach diese CPU im T430 verbauen und damit glücklich werden.
Wenn Du mit dieser CPU der Meinung bist, kannst Du ja immer noch überlegen, einen 38** oder 37** mit entsprechendem MOD-Bios zu verbauen, um die CPU generell 0,4GHz übertakten zu können, das ist auch nicht ganz schlecht, eventuell ist das eine Lösung für ein 3632QM

Einen neuen Lüfter halte ich nicht zwingend für notwendig, den alten Lüfter reinigen, gegebenfalls etwas ölen und gute WLP, sollten meiner Erfahrung nach vollkommen ausreichen.

Bei Displaymod rate ich persönlich zum Upgrade gleich af WQHD.
Ein passendes Display bekommt man nach meiner Erfahrung für etwa 60-70€ bei Aliexpress.
Bei den FHD ist man einer fiesen Lotterie ausgesetzt, oder man blättert 100€ für ein Display von Thinkspot hin, was natürlich auch eine Lösung ist.
An dem Kostenunterschied der eigentlichen Platine sollte es dabei nicht liegen.
 
"da ich bereits das 1600x 900 display habe und zufrieden bin." ... dann wärst du womöglich höchst zufireden mit dem FHD (o. WQHD). das 1600x900 fand ich immer ganz übel (dunkel).
 
Hi und willkommen im Forum!

Von der XM CPU würde ich beim t430 ganz klar Abstand nehmen, die TDP ist viel zu hoch, als das das Kühlsystem damit fertig wird.
Selbst bei den 38** ist das Kühlsystem des T430 unter Dauerlast mit der TDP überfordert.
Man kann aber noch, den passenden Kühler aus einem T420 nehmen (zumindest das Kühlteil) und den Lüfter von dem T430 übernehmen.
Der Heatsink des T420 hat einen höheren Anpressdruck auf der CPU, bzw. einen wesentliche geringeren Spalt zwischen Lüfter und CPU, so dass hier die entstehende Wärme wesentlich besser abgeführt werden kann, aber 40-55W sind immer noch sehr viel für dieses Konsturckt und es sollte der Einsatz von Flüssigmetal, oder dem Liquidmetalpad in Erwägung gezogen werden und das Sysmtem möglichst kühl zu halten.

Selbst mit einem 37** ist das alles etwas kritisch, aber nicht so kritisch, wie mit den anderen CPUs, es stellt sich halt die Frage, wie viel Auffwand betrieben werden soll, für wie viel mehr an Leistung.

Da Du bereits einen 3632 Dein Eigen nennst, würde ich bei nicht wirklichem Bedarf der Mehrleistung eines 38** einfach diese CPU im T430 verbauen und damit glücklich werden.
Wenn Du mit dieser CPU der Meinung bist, kannst Du ja immer noch überlegen, einen 38** oder 37** mit entsprechendem MOD-Bios zu verbauen, um die CPU generell 0,4GHz übertakten zu können, das ist auch nicht ganz schlecht, eventuell ist das eine Lösung für ein 3632QM

Einen neuen Lüfter halte ich nicht zwingend für notwendig, den alten Lüfter reinigen, gegebenfalls etwas ölen und gute WLP, sollten meiner Erfahrung nach vollkommen ausreichen.

Bei Displaymod rate ich persönlich zum Upgrade gleich af WQHD.
Ein passendes Display bekommt man nach meiner Erfahrung für etwa 60-70€ bei Aliexpress.
Bei den FHD ist man einer fiesen Lotterie ausgesetzt, oder man blättert 100€ für ein Display von Thinkspot hin, was natürlich auch eine Lösung ist.
An dem Kostenunterschied der eigentlichen Platine sollte es dabei nicht liegen.
Danke für deine ausführliche Antwort.
ich habe mir gestern auch schon nen neuen Lüfter bestellt, da meiner auch nciht mehr das gelbe vom ei ist.
ich dachte mir schon, dass ein upgrade auf eine der dickeren CPUs nicht so die mega idee ist.

Was das Display angeht. Welches würdest du mir denn Empfehlen Bei ali?
Ich habe da keine Ahnung. Nen link würde ich begrüßen.

Und welchen Ram würdet ihr empfehlen?
Ich hab momentan nur 4gb ram (habe vor 2 jahren mal einen ram riegel zerlegt ich idiot).
und möchte dann auf 16gb upgraden.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

"da ich bereits das 1600x 900 display habe und zufrieden bin." ... dann wärst du womöglich höchst zufireden mit dem FHD (o. WQHD). das 1600x900 fand ich immer ganz übel (dunkel).


WQHD wäre schön.
Hab aber wie ich bereits geschrieben habe da keinerlei erfahrung.
wie heißen die Modelle und wo bei ali kann man die vernünftig kaufen?
 
Danke. Ich kann aber noch nicht auf den Marktplatz zugreifen. Da brauch ich noch nen paar posts
Danke übrigens für den tipp bei golem hier ins forum zu kommen.
:thumbup:

Das Angebot von Manni läuft nicht weg - und Bitte! :) Aber Vorsicht! Hier sind auch Voll-Nerds anzutreffen :D :D
 
Das Angebot von Manni läuft nicht weg - und Bitte! :) Aber Vorsicht! Hier sind auch Voll-Nerds anzutreffen :D :D

Phuu dann muss ich mich in Acht nehmen.
Denn ich liebe zwar meinen t430 (würde ihn niemals tauschen wollen) aber so in der Materie bin ich nicht ^^
 
Hi,

hier der Link zu dem Display.
Und hier der Link zu der passenden Platine

Für den passenden RAM wurdest DU ja bereits aufmerksam gemacht :)
 
Warum nicht ? Du willst doch KAUFEN. Die Beschränkung ist doch für den eigenen VERKAUF gedacht.

Viel Spaß beim Basteln :)


Wusste ich nicht, ich dachte es ist wie im Luxx oder bei Cb dass man eine gewisse zeit dabei sein muss und eine gewisse anzahl an posts haben muss um kaufen zu können.
Aber danke für die info. Dann schlage ich direkt mal zu.
 
Würde gern ein T430 mit einem lichtstarken Display ausstatten. Wisst ihr da was mit mindestens 400 Nits für den Outdoor-Einsatz?
 
Würde gern ein T430 mit einem lichtstarken Display ausstatten. Wisst ihr da was mit mindestens 400 Nits für den Outdoor-Einsatz?

Da gibt es m.W. nichts. Das T400 gab es mit 680 nit Display. Ansonsten noch für ältere T- und X-Geräte "Montys Dailight Kit". Das habe ich in einem meiner Geräte. Soll knapp über 400 nit haben. Mir reicht es draußen gut. Auch in der Sonne dank matter Displayoberfläche.
 
Okay danke. Ich bin schon auf der Suche nach einem T400 mit entsprechendem Outdoor Display. Werden leider nur wenige von gehandelt.
 
Nur ne kurze zwischenfrage:
Das hier sind auch gute angebote oder?
Link 1
link 2

Denn diese angebote sind billiger als das andere was weiter oben angegeben wurde bei ebay.
 
Warum sind die billiger? Mit Versand geringfügig teurer und kein Paypal Support. Ali geht nur mit KK.

E: Okay, vielleicht funktioniert es mittlerweile doch mit PP.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben