L390 Yoga Flecken hinter Displayabdeckung

Jerobeam

New member
Registriert
12 Aug. 2019
Beiträge
18
Hallo,
auf meinem, besser hinter meiner Displayabdeckungen befinden sich Flecken, die nur bei ausgeschaltetem Display sichtbar sind, dennoch stören sie mich. Weiß jemand wie diese Flecken entstehen? Ist das ein Garantiefall? Ich habe versucht, ein Foto davon zu machen, was gar nicht so einfach war, ganz so krass sehen sie aber in echt nicht aus, aber hoffentlich kann mir jemand weiterhelfen.
 

Anhänge

  • 20200525_202510.jpg
    20200525_202510.jpg
    281,4 KB · Aufrufe: 41
Was meinst Du mit "Flecken"? - Die weißen staubähnlichen Partikel?
 
Genau, nur dass die hinter dem Glas sitzen, hatte erst gedacht, dass es Flecken von irgendwas sind, aber leider ist das Glas darüber sauber und trotzdem sieht man den Fleck. Durch Kamera und Lichteinstrahlung ist der Kontrast auf den Bildern recht krass. In Realität sind die nicht so hell.
 
Für mich sieht es nach Staubeinschlüssen aus. Diese müssten dann aber bei eingeschaltetem Rechner dunkel erscheinen.
 
in dieser gradlinigen Anordnung sieht das für mich nach Tastaturabdruck aus
 
Auf dem Foto sieht es halt aus wie Abrieb oder Staub direkt auf dem Display, aber das kann auch täuschen.

Mein L390 hat die jedenfalls nicht, oder nicht offensichtlich - ich hab' aber bisher auch keine Makrofotografie am Display betrieben. :D

Generell ist bei den Convertibles immer ein (Thinkpad Forum)-Slip zu empfehlen. Die beiden Gehäusehälften haben ja etwas Spiel, wodurch beim Transportieren das Display immer auf der Tastatur reibt. Das sieht sehr schnell nicht mehr gut aus - besonders wenn mal ein Sandkorn / Krümel o.ä. dazwischen gerät. Damit habe ich mir schonmal ein X230T richtig arg versaut.
 
Ich habe da mit Displayreinigern mehrmals drübergewischt, es scheint irgendwo dahinter zu sein, ist sowas ein Garantiefall?
 
Für einen Garantiefall ist mir das zu wenig ausgeprägt (man könnte mal anfragen, aber ich glaub da bestehen eher wenig Chancen)

Displayreiniger verwende ich schon lange nicht mehr, in deinem Fall würde ich
Isopropanol mit dest. Wasser auf ca. 50%-Alkoholgehalt runterverdünnt auf einem fusselfreien Baumwolltuch probieren
(hab mit dem Zeug schon mehrere jahre alte Kugelschreiberflecken rückstandsfrei wegbekommen wo Brillenputztücher schon längst versagt haben)

Aber ich befürchte fast, dass es sich da um kleine Macken in der Oberfläche handelt die sich wegen den Tastaturabdrücken reingefressen haben
(die kann man durch häufiges Reinigen zwar mildern, bekommt man aber manchmal nich ganz weg)

Normal verdünne ich das ISO-AquaDest auf ca. 20-25% dann bekommt man nicht so leicht weiße Schlieren.
 
Ist bekannt, aus welchem Material das Bildschirmglas besteht? Hab gesucht aber nix gefunden.

Beispielsweise Acrylglas reagiert ziemlich allergisch auf Alkohol/Isopropanol. Daher wäre ich damit ziemlich vorsichtig und würde es nicht regelmäßig anwenden.

@Jero: Versuch mal wirklich intensiv drauf zu schauen, ob es oberflächliche Schäden sind oder interne. Interne wäre definitiv sehr seltsam, wenn sie im Nachhinein entstehen. Ich befürchte aber auch, dass sich Lenovo bzgl. der Garantie quer stellt. Evtl. via Servion probieren, wenn es zu viel stört. Ansonsten kann auch ne Displayschutzfolie helfen, sodass man die Fehler (falls sie oberflächlich sind) kaum noch sieht.
 
Daher wäre ich damit ziemlich vorsichtig
Ich versuche dir mal deine Angst etwas zu nehmen:
1) Auch die meisten Displayreiniger enthalten 5-10% Isopropanol und/oder andere Alkohole.
2) Viele Displayreiniger enthalten zusätzlich Parfüme, Nanopartikel, etc..., was der Grund ist weshalb ich diese meide.
3) Eine Displayoberfläche ist in der Regel kein offenporiges Acryl, sondern, besonders bei Digitizer-Geräten, meist aus gehärteten Materialien, bzw. mit solchen beschichtet.
4) Bei der üblichen 20-30%-Mischng ist der Alkoholanteil so gering, dass selbst Acryl das lange aushält (man weicht ja das Display nicht wochenang ein)
5) Ich verwende die 20-30% Mischung schon seit Ende 2012 auf unterschiedlichsten Displays und hatte damit noch keine Probleme,
nur bei FolienDisplays(z.B. Nintendo-3DS) bin ich vorsichtig und mache an einer möglichst ungenutzten Stelle vorher einen "Verträglichkeitstest"

Über 70% Alkoholgehalt würde ich aber schon aufgrund der damit entstehenden weißen Schlieren vermeiden (aber selbst diese lassen sich mit dest. Wasser jederzeit wieder auspolieren)
 
Du musst mir meine Angst nicht nehmen, nur je nach Material sollte man halt vorsichtig sein. Hab schon Plexiglas mehr oder minder aufgrund von Alkohol (EtOH) zerbröseln sehen. Ist sicher nicht zu 100% vergleichbar ;). Ein paar Mal wird sicher nix machen, aber es häufig mit relativ hoch konzentrierten Alkohol zu reinigen - davor wollte ich ein wenig warnen (mir ist durchaus auch klar, dass du das so nicht gemeint hast, aber es lesen halt auch andere :)). Zumal nicht wirklich klar ist, was für ein Material das ist. Das Displayglas vom X1 Tablet Gen 3 ist z.B. nicht allzu hart^^ (wobei Härte damit ja nix zu tun hat).

Tatsächlich benutze ich auch keinen Displayreiniger sondern eine Spur Spüli gemischt mit Wasser bei hartnäckigem Dreck, sonst oft einfach Wasser. Ist sicher auch nicht der Weisheit letzter Schluss.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben