A31p - SSD

Beetle

New member
Registriert
17 Dez. 2017
Beiträge
5
Moin zusammen,

ich kann ein A31p ohne Festplatte erwerben.

Meine Frage ist jetzt, kann ich in das A31p eine SSD verbauen oder muss ich mich um eine HDD bemühen.

Wenn SSD möglich würde ich für eine Bezugsquelle dankbar. Ggf. bitte auch eine Besugsquelle für ein HDD.

Danke im Voraus
Udo
 
Eine SATA-SSD sollte möglich sein, da es SATA-Adapter für die Ultrabay 2000 gibt - von dem Adapter kann auch gebootet werden.

Allerdings startet das Gerät nicht, wenn im Haupt-IDE-Slot nichts verbaut ist - also müsste da zumindest eine Dummy-Festplatte rein, auch wenn sie nicht genutzt wird.

Das BIOS könnte auch Limits haben, wie große Datenträger es ansprechen will, das müsste man dann einfach testen. 240GB-SSD kaufen und gucken ob's geht ;-)

Edit: Drüben bei den Chinesen von Aliexpress gibt es auch IDE-SSD's, denen würde ich allerdings keine wichtigen Daten anvertrauen - man weiß nie, welche Zellen zweifelhafter Qualität darin verbaut sind.
https://de.aliexpress.com/item/32838525503.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten!
Welche HDD, die garantiert passt und gut funktioniert,
ist alternativ zu empfehlen und wo zu bekommen?
 
Also ich kann dir nur wie Mornsgrans schon schrieb einen IDE-mSATA-Adapter wärmstens empfehlen. Gibt es schon für roundabout n Zehner in der Bucht. Ich würde den mit Gehäuse nehmen. Hatte den mit einer 32GB mSATA im A31p betrieben. Lief super und das Gerät war damit sogar angenehm fix zum Retro-Gaming. Der Adapter samt SSD werkelt inzwischen in einem R52p, da das A31p den Regen auf dem Terassentisch nicht verkraftet hat.
 
Bei diesen alten TPs bringen mMn die SSD wenig ,da es den Flaschenhals HDD-Contoller gibt .
Ich verwende daher für alte Single-Core TPs mit IDE-Schnittstelle gern 120-160 GB Samsung HDDs ,welche es für recht kleines Geld neu direkt aus CN/HK gibt : https://www.ebay.de/itm/Samsung-2-5...&brand=Samsung&_trksid=p2047675.c100005.m1851 -
Dauert ca 4-6 Wochen und es fallen keine weiteren (Zoll-) Gebühren an.
Da diese HDDs schon eine recht hohe Aufzeichnungsdichte haben ,sind sie sogar recht flott (und leise ...).

Gruss Uwe

P.S.: Die Zeiten ,in denen es die "guten" Adapter mit Gehäuse für mSATA auf IDE für einen Zehner gab ,sind lange vorbei !
Jetzt kostet sowas ca € 30 aufwärts ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei diesen alten TPs bringen mMn die SSD wenig ,da es den Flaschenhals HDD-Contoller gibt .
Das muss man etwas differenzierter betrachten:
Geht es um das lesen/bearbeiten großer dateien, hast Du vollkommen recht. Sind aber viele kleine Dateien im Spiel, profitiert auch so eine alte Kiste von einer SSD durch schnellere Zugriffszeiten. - Geschwindigkeitswunder darf man aber natürlich nicht erwarten.
 
Moin, ich habe auch schon ältere TPs (z.B. ein x31) mit kleineren SSD aufgerüstet. Zum Renntier werden die nicht, aber einen angenehmen Nebeneffekt konnte ich gelegentlich feststellen: Der Stromverbrauch sinkt etwas, und dadurch verlängert sich die Akkulaufzeit - wobei man hier freilich auch keine Wunder erwarten darf.
 
Der Artikel aus Beitrag #10 wird nicht nach Deutschland versandt.
 
P.S.: Die Zeiten ,in denen es die "guten" Adapter mit Gehäuse für mSATA auf IDE für einen Zehner gab ,sind lange vorbei !
Jetzt kostet sowas ca € 30 aufwärts ...

Man kann es auch übertreiben - nur damit dann irgend ein Markenname draufsteht. Der 10€ China-Adapter tut seinen Dienst. Und man will ja nicht mit der Stoppuhr daneben sitzen oder Datentransferzeiten benchmarken.
Aber wer hier die "Perlen vor die Säue" werfen will...
 
Kollegen, nun streitet euch doch nicht. Ich will ja auch nichts Besonderes damit anfangen. Ich bin doch froh das es noch eine passende HDD gibt.
Ich habe in meinem W500 eine SSD und ich liebe diese entspannte Ruhe. Deswegen hätte ich auch gerne eine SSD in dem A31P, ich denke aber das sich die dB's bei einer HDD in ertragbaren Rahmen halten :)
Alles Gut soweit. Ich freue mich nur das es Leute gibt die sich da besser auskennen als ich.
Danke schön an Euch!
Gruß
Udo
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben