erledigt - TLP Konfiguration T495s AMD GPU

Thomebau

Active member
Registriert
1 Apr. 2010
Beiträge
10.749
Hallo,
folgende Infos erst einmal zu meinem System:
ThinkPad T495s mit AMD Ryzen 7 PRO 3700U mit der Radeon Vega 10 GPU und 16Gb RAM.
Als Betriebssystem nutze ich Manjaro Linux 20.0

Ich habe gerade tlp installiert (wie im Wiki beschrieben für Arch incl. acpi_call für den Kernel 5.6) und jetzt schaue ich gerade die Einstellungen durch, dabei ist mir insbesondere bei der GPU aufgefallen dass da für beide Modi (Akku- und Netzbetrieb) "default" steht. Im FAQ konnte ich zu weiteren Einstellungen bei Radeon Karte leider nichts finden, dort wird lediglich im Abschnitt zur Fehlerbehebung bei Bildschirmflackern dazu geraten auf Kosten der Akkulaufzeit beide modi auf "default" zu stellen. Das impliziert ja dass es einen stromsparenderen Modus gibt für den Akkubetrieb, was muss ich da eintragen um den zu aktivieren? Dazu konnte ich leider keine Information finden.

Code:
defaults.conf L0024: RADEON_POWER_PROFILE_ON_AC="default"
defaults.conf L0025: RADEON_POWER_PROFILE_ON_BAT="default"
defaults.conf L0026: RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_AC="auto"
defaults.conf L0027: RADEON_DPM_PERF_LEVEL_ON_BAT="auto"

TLP hat mir bis jetzt schon geschätzte 2h Akkulaufzeit gebracht (von 6h auf 8h), wenn da über die Grafik noch was zu holen wäre würde mir das sehr entgegen kommen!

EDIT; Wenn man die richtigen Seiten im Wiki liest wird man auch fündig :facepalm:
Damit hat sich meine Frage beantwortet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben