T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T430 aufrüsten?

  • Die CPU ist verlötet - CPU-Upgrade geht also nur durch Mainboard-Wechsel
  • Es gibt zwei RAM-Slots, kein Riegel ist verlötet - man kann bis zu 2*8GB (also 16GB) 1600MHz DDR3 verbauen
  • Auch für das T430s gibt es meines Wissens den FullHD-Mod
  • Du kannst die HDD durch eine SSD mit 7mm Höhe tauschen (mit etwas Bastelei wohl auch 9mm)
  • Du kannst eine SSD/HDD im Laufwerkstray unterbringen
  • Es gibt zwei Mini-Express-Slots. Im ersten steckt das WiFi, der zweite kann WAN (UMTS) oder eine mSATA-SSD aufnehmen

Also abgesehen von der CPU sollte das alles drin sein. Da es das T430s auch mit NVIDIA-Grafik gab gibt es wahrscheinlich sogar den großen Kühler.
Beim BIOS sehe ich jetzt - ohne recherchiert zu haben - auch keine großen Unterschiede.
 
Dann habe ich das maximale ohne Mainboardwechsel also schon rausgeholt...
 
Das kommt auf die Ansprüche an. Da das UMTS-Modul in D kaum noch zu gebrauchen ist und es nicht besser werden wird ist - abseits vom Classic Keyboard Mod, der meines Wissens beim T430s auch geht - ohne offenes BIOS nicht mehr viel zu holen. Bei offenem BIOS wäre für mich persönlich dann das LTE-Modul das "maximalste", da ich auf die mSATA-SSD gerne verzichten kann (ich habe halt z.B. kein optisches Laufwerk, sondern 512GB SSD + 1TB HDD als Datenhalde im T430s, das meine Frau mir abgeerbt hat, dafür das UMTS-Modul... aber wie gesagt - an vielen Orten geht damit leider eh nichts mehr und der Rückbau bleibt nicht stehen...).
 
Wobei auch WQHD bei den beiden möglich ist und die SSD im Expresscard Slot (max mögliche SSD Anzahl somit 4) in dem Link fehlt...
 
Bereits dieMöglichekiet die Wlan Karte zu tauschen lohnt sich :)
Ich glaube auch, dass auch nicht originale Akkus verwendet werden können.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben