Suche gutes Thinkpad für Linux und Windows XP/2000/98

Alex3

New member
Registriert
13 Nov. 2019
Beiträge
34
Hallo zusammen,

mir ist vor 3 Wochen mein treues Maxdata M-Book 1000T in die ewigen Notebook-Jagdgründe gegangen.
Nun möchte ich gerne wieder ein ähnliches Notebook (also 4:3 Display, das alte Designe usw.)
Jedoch mit einigen ausnahmen:

Prozessor: PAE und SSE2 sollte er können (NX Bit brauch er nicht)
Photoshop CS2 (sollte also nicht zu schwach sein)
Kodak Photodesk
Audacity zum Digitalisieren (es wäre ein Line In wünschenswert, aber es ist kein muss)

Das anvisierte Betriebssystem ist Windows XP (bzw. 2000) auf einer zweiten Festplatte Linux (eher zum Experimentieren)

Der Laptop bleibt meistens zusause (wird aber auch mitgenommen) und wechselt immer wieder seinen Platz.

Der Hintergrund ist, das ich zum einen eine historische Digitalkamera von Kodak (ich glaube in diesem Unterforum muss ich meine Beweggründe nicht allzu ausführlich erklären), die ich recht regelmäßig benutze.
Mir gefällt zum einen die Bildqualität (inbesondere dieser "Plastische" Effekt den ich sonst nur von analogen Kameras her kenne) und zum anderen habe ich die Kamera komplett restauriert (Bios-akku, neue Gummierung, Reinigung, Serienfehler beseitigt, Zubehör gebaut (Ladeschale und Akkupack, beides gab es damals von Kodak nicht)).
und es war die erste Professionelle Digitalkamera in der Familie.
Ja und zu dieser Kamera muss auch ein Optisch passender Laptop her (ich schreibe optisch, weil ein Laptop von 98´in Verbindung mit CS2 ist unangenehm in der Benutzung.

Ich habe selber schon recherchiert und habe folgende Modelle gefunden die mir gefallen und Technisch wohl passen sollten:

IBM R32 (was ich aktuell im schlechten Zustand da habe und eigentlich restaurieren müsste (Deckel voll mit Uhu-resten, Scharniere schwergängig, PCMCIA Schachtklappe klemmt manchmal)
IBM A31 (was ich für ca. 20 EUR im schönen zustand bekommen könnte)
IBM T30 (gefällt mir von Designe her sehr gut ohne Trackpad)
IBM T23 (wobei ich befürchte das dieses zu schwach wäre)

Was würdet ihr vorschlagen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine XP Favoriten sind zur Zeit ein X31 (optisch mein favorit, schön klein, aber wenig updatemöglichkeiten) und ein T41 (mit schnellerem Prozessor, mehr RAM und neuer WLAN Karte) - das ist mein lieblings arbeitsgerät.
Beide mit Pentium-M, das T41 bekommste bis 2.1ghz aufgerüstet, so ziemlich die beste Single-core Konfiguration die du so bauen könntest und brauchbare Akkus sollte es auch noch geben.
Für CS2 haste dedizierte Grafikkarten drin die dafür völlig ausreichen sollten. Das X31 bringt sogar nen Line In mit, das T41 ein S-Video out
 
Moin Moin,
wenn es auch ein bisschen mehr Leistung sein darf, kannst Du es auch an das T 61 denken. Mw. hat es XP Untersützung und eben mit dem Core2Duo sind bis zu 2,5 Ghz dualcore möglich. Auch dürfte die ERsatzteillage noch ein bisschen besser sein.
Vg
 
Take my advice: do not buy a 2000/XP era ThinkPad unless you absolutely want to off yourself after spending hours of troubleshooting and buying parts. I fell for this meme, threw my money into a pit/few T2x's and then I got rid of everything in one go.

T2x: Blink of Death and palmrests that crack
A3x: memory slots that can fail
T30: Memory slots that can fail again
T4x: GPU failure and southbridge failure/flexing
T6x: GPU failures on ATI/Nvidia models
T500/W500: GPU failures once again on Switchable Graphics models and USB ports that are extremely fragile

Get something like a Dell Latitude D810, or better yet a E6410. Bulletproof Radeon X300/X600 on the D810 or a Nvidia Quadro on the E6410 which does not suffer from bumpgate. Plus a first gen i5 is fast enough for XP.

If you absolutely want a ThinkPad: Anything from the XX20 and XX30 models will natively run Windows XP and are as good as trouble free.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würd' auch von den T4x die Finger lassen. Aber T60/T61 (ohne Nvidia) ist schon ok - bei ATI halt ein paar ersatzboards mitbestellen. Oder X61/X61t :)
 
Das A31p ist ein sehr gutes Windows 98-Gerät mit schöner SoundBlaster-Emulation - solange man das neuste BIOS draufspielt und die ATI-Grafik nicht auf Dauerlast betreibt, wird das eine ganze Weile halten.

Leider sind auf eBay mittlerweile sehr viele verbastelte A31p unterwegs - Panels mit Burn-In, geflexte Grafikchips etc...ich habe 3 Anläufe gebraucht, bis ich ein gutes ersteigern konnte.
Das A30p wäre vielleicht eine noch bessere Wahl, da dort ein Pentium 3 verbaut ist, der nichtmal ansatzweise so heiß wird der P4 im A31p.

T2x sind auch gute Retrogeräte - allerdings hat das T23 miserable Soundblaster-Emulation - bis T22 ist das okay. Ein Gerät zu bekommen, bei dem noch nicht der Einschubschacht weggebrochen ist, dürfte aber auch sehr schwierig sein.
Meins hält richtig gut, seitdem ich die bekannte Schwachstelle mit Fahrraddraht verstärkt und alle Spulen nachgelötet habe.

Habe hier auch noch ein R52 wie frisch aus dem Laden - sogar die Folien auf den glänzenden Oberflächen sind noch drauf - das stand jahrelang in einem Pferdestall und wurde selten benutzt. :D
Das orangene Thinklight vom R52 ist ein Traum und das Ding packt Far Cry auf XP mühelos.

Die schlimmste Serie ist meiner Meinung nach die A2x-Serie, bei denen die Memoryslots super schnell hops gehen und der RAM-Bereich auch richtig schlecht gekühlt wird.
Dazu noch ATI-Grafik auf der Unterseite des Boards und keine sonderlich verwindungssteifen Gehäuse...ein lauffähiges A22p zu kriegen hab ich nach 3 Anläufen aufgegeben - selbst RAM-Slots nachlöten hält nur für eine gewisse Zeit bevor es wieder rumspackt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist irgendwie der klassiker: Eine frage und gefühlt 20 verschiedene Antworten :D


Das X31, lohnt sich nicht, ich habe schon ein X61, dass ist aber schon mit Windows 10 belegt und wird für die Uni benutzt.
Das T43 hatte ich als 13 Jähriger, bis mir das Scharnier brach (und es war mein einziger Laptop der einen Virus (BKA Virus) bekam.
Das T61 macht keinen sinn, erstens zu jung, zweitens habe ich einen HP 6510b mit gleichen Leistungseckdaten.

User 32 und schmatzler haben es für mich auf den Punkt gebracht. Um ein gutes TP aus den frühen 2000ern zu bekommen ist viel Geduld und Geld nötig. Beides habe ich nicht im Überfluss.

Ich habe mich nun (dank euer Empfehlungen und bedenken) dafür entschieden aus meinem R31 und R32 ein Frankenpad zu bauen (bzw. das habe ich schon getan). (Bei Thinkwiki sind auch keine Hardwareprobleme bekannt)

Das R32 (Type 2659) hat jetzt teile des R31 (Gehäuses, Scharniere und Display...). Windows XP mit den Treibern sind auch schon drauf, nur die Lautstärke tasten gehen nicht. Ansonsten sieht es wie neu aus (sehen wir mal von der Festplattenabdeckung ab).

SSD habe ich bestellt.
Kann man den Prozessor eigentlich Upgraden? So auf 2 GHZ


Ps. Das R31 wird weiterleben, allerdings als "RT31" (der Deckel (voll mit Sekundenkleberresten) bekommt eine Gumminierung und wird also etwas nach T-serie aussehen...)
 
Zuletzt bearbeitet:
SSE2 gibts erst ab P4, PAE konnten die ersten P-M nicht (zumindest nicht offiziell, sie können es, sagen es aber nicht - Linux kann man dazu bewegen es trotzdem zu tun)
Die P4 werden halt recht heiß. Ich vermute stark (weiß es aber nicht sicher!), dass die CPU gesteckt ist - Sockel 478. Angeblich gab es die bis 2,6 Ghz.
 
SSE2 gibts erst ab P4, PAE konnten die ersten P-M nicht (zumindest nicht offiziell, sie können es, sagen es aber nicht - Linux kann man dazu bewegen es trotzdem zu tun)
Die P4 werden halt recht heiß. Ich vermute stark (weiß es aber nicht sicher!), dass die CPU gesteckt ist - Sockel 478. Angeblich gab es die bis 2,6 Ghz.

In dem R32 ist ein Northwood, SSE2 und PAE geht (Linux hat zumindest gut funktioniert).
Die Temperatur liegt bei ca 48-60°C, ich würde sagen das ist ok.
Die CPU ist gesteckt und ist (zumindest bei mir auswechselbar). Kann ich dann einfach einen 2GHZ Northwood Prozessor kaufen mit Sockel 478 kaufen oder muss man da was besonders beachten?
 
Das sollte problemlos gehen. Die R32 gabs offiziell bis 2 Ghz. Sollte halt ebenfalls ein P4-M sein.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben