Windows 10 2004 - Infos, Fehler, Bugs

sarek

Active member
Registriert
14 Okt. 2012
Beiträge
3.655
In wenigen Tagen startet die Verbreitung der Win10 20H1 oder auch Win10 2004 genannt.

Ich habe meine ersten Geräte jetzt schon mit der fertigen ISO gefüttert. Da lief bei dem Upgrade aus der ISO heraus alles glatt und später kann ich auch bei den ersten Thinkpads (insbesondere das W520 mit Audioproblemen bei der 1903 und 1909, einem T60 und T61) Meldung erstatten.

Wer die 2004 auch vor dem offiziellen Release testen will, kann sich hier bei Deskmodder die ISOs herunterladen. Ein Insider-Account wird nicht benötigt! Einfach wie ein normales Upgrade behandeln....
 
Ich habe heute das ISO bei Deskmodder heruntergeladen und Win 10 2004 auf meinem W520 installiert. Läuft bis jetzt alles problemlos. Kann es sein, dass Win 10 bei der Geschwindigkeit zugelegt hat? Die Programme starten gefühlt flotter und laufen etwas schneller - wäre ja schön.
Btw. Audioprobleme habe ich bei meinem W520 bis jrtzt noch nicht gehabt und ich habe alle Updates machen lassen.
 
So ein Update meinerseits: T410, W520 und ein i5 2500k Desktop haben es nu.

Bis auf das Problem mit dem Energiemanager habe ich keine Probleme mitbekommen. Bei dem W520 haben meine Soundprobleme auch aufgehört, was da fast schon zu erwarten war. Das erste Core2Duo-System werde ich nach dem T430 updaten. Erwarte bis auf den Energiemanager auch da keine Fehler.

@woleska
Ich vermute mal, dass es da einen Konflikt entweder mit den Treibern von Windows-Update oder denen von Lenovo gab. Nachvollziehen kann ich es leider nicht mehr so richtig!
 
Kurzes Update: Das T60 (mit T7200 C2D) hat Win10 2004 erhalten und auch mit (vorübergehend) nur 2 GB RAM ist es etwas schneller als noch zu vor mit der 1909. Der Browser/die Apps lassen sich auch an den anderen Geräten schneller öffnen als vorher. Daher kann ich die Empfindung von woleska bestätigen: Die 2004 ist etwas flotter!
 
Ist bei Win10 2004 die Erstellung eines MS Kontos verpflichtend, oder kann man den Schritt immer noch überspringen ?
 
Ist bei Win10 2004 die Erstellung eines MS Kontos verpflichtend, oder kann man den Schritt immer noch überspringen ?

Also ich kann nur von den Upgrade-Installationen sprechen und da ist es NICHT der Fall! Meine Thinkpads haben ein MS-Konto zur Anmeldung, die PCs jedoch nicht (da ist das MS-Konto nur für die Apps angemeldet, aber es wird weiterhin am lokalen Konto gearbeitet).

Eine Cleaninstallation kann ich aber die Tage durchführen, wenn der Win10 Stick bootfähig erstellt wurde. Aktuell starte ich die Upgrades direkt aus der ISO heraus. Zuvor muss ich auch noch die benötigte SSD besorgen :D
 
Ist bei Win10 2004 die Erstellung eines MS Kontos verpflichtend, oder kann man den Schritt immer noch überspringen ?
Evtl. musst du die Netzwerkverbindung vor Start des Setups trennen (LAN-Stecker ziehen), um gleich ein lokales Konto anlegen zu können. Habe ich mal gelesen und weiß nicht, ob es auf alle Editionen zutrifft.
 
Danke für die Rückmeldungen; das stimmt mich zufrieden !
 
Was genau ist denn das Problem?
Der klassische Energiemanager wird von Windows 10 nicht mehr unterstützt und steht sogar auf der Black-List der "nicht installierbaren Software". Mit der Veränderung der setup.ini umgeht man diese Sperre jedoch.

Der Energiemanager funktioniert auch ohne Probleme (außer man installiert Lenovo Vantage parallel - dann knallt es :D ). Da er jedoch auf der Blacklist steht, wird er bei jedem Funktionsupgrade "halb" deinstalliert. D. H. das Programm ist weg, aber eine Fehlermeldung mit fehlenden *.dll-Dateien begrüßt einen zum Systemstart. D. H. nach einem Upgrade muss dieser neu installiert werden, wenn er weiter genutzt werden soll.

Und für die Schnellstartleiste-Fans (Quick Launch) ärgerlich: Macht man das Upgrade und das Energiemanager-Symbol ist an der Taskleiste aktiv, wird auch die Quick Launch deaktiviert und man muss sie erneut aktivieren und die Symbole neu sortieren.

Also ein echtes Luxusproblem :D :D
 
Auf meinem X200 wurde Lenovo Vantage Enterprise 20.1908.3.0 (nur für Ladeschwellen benutzt) entfernt, da es nicht mehr kompatibel ist. Eine neuere Version hatte ich noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft hat eine Liste mit Fehlern rausgegeben, also ist es nicht so ratsam über den Stick das Update zu machen denke ich mal.
Sollte die Hardware nicht kompatibel sein wird dir das Update online nicht angeboten. Denke wer auf ein laufendes System angewiesen ist sollte warten.
 
Microsoft hat eine Liste mit Fehlern rausgegeben, also ist es nicht so ratsam über den Stick das Update zu machen denke ich mal.
Sollte die Hardware nicht kompatibel sein wird dir das Update online nicht angeboten. Denke wer auf ein laufendes System angewiesen ist sollte warten.

Leider war ich mal wieder zu doof, lieber jetzt noch nicht installieren!
Wartet lieber noch, Microsoft bastelt noch.
 
Erfahrungsgemäß wird es sicher noch 2 Monate dauern, bis etwas halbwegs lauffähiges dabei rauskommt :D
 
So ein Müll und ich war dabei:

https://www.chip.de/news/Oh-je-Microsoft-Windows-10-2004-mit-vielen-Fehlern_182737243.html

Jede Menge Bugs im Mai Update: Diese Fehler stoppen Windows 10 2004
28.05.2020, 09:23
| von Joerg Geiger


Nicht vorschnell manuell updaten
Überraschend viele Bugs hat Microsoft gleich am ersten Tag nach dem Release von Windows 10 2004 parat. Das zeigt wieder mal, dass Abwarten eine durchaus richtige Strategie ist, wenn es um das Einspielen von Funktionsupdates geht. Betroffene Nutzer kriegen das Mai Update derzeit nicht über Windows-Update angeboten. Könnten Sie von den Bugs betroffen sein, sollten Sie außerdem darauf verzichten, es manuell einzuspielen, etwa per Media Creation Tool.
 
Auf dem T500 läuft Windows 10 2004 auch ganz wunderbar. Bis auf den Energie Manager und Access Connections hat auch alles einwandfrei funktioniert nach dem Update. Ich musste diesmal nur das Media Creation Tool nehmen, da aus irgend einem Grund der Windows 10 Update Assistent trotz neuster gedownloadeter Version nix gemacht hat. Mir ist nur aufgefallen dass ein Ladebildschirm bei der Installation einmal plötzlich von 78% auf 64% zurück gesprungen ist, ansonsten lief aber alles so wie es soll.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben