Windows 10 2004 - Infos, Fehler, Bugs

Das kann/muss man durch Deinstallieren des Treibers bzw. der Lenovo Fingerprint-Software ausprobieren.

Den Versuch habe ich dann auch gemacht, und am Treiber für den Fingerprint-Reader liegt es im Ergebnis nicht. Nach dessen Deinstallation (erst über den Gerätemanager, in einem weiteren Versuch mit dem Driver Store Explorer auch aus dem Driver Store von Windows) kam es beim In-Place-Upgrade zum selben Ergebnis wie zuvor. Anschließend habe ich Windows noch mal selbst nach Updates suchen lassen, und dabei hat es dann von sich aus den Treiber für den Fingerprint-Reader wieder installiert, in derselben Version (4.5.507.0), wie man ihn auch auf der Lenovo-Supportseite angeboten bekommt.

Dann habe ich mir noch mal den Update-Verlauf angesehen und dort bemerkt, dass bei den Treiberupdates ein Fehler gemeldet wurde, der Lenovo - System - 10.0.127.0 betrifft, mit dem Fehlercode 0x80246019. Dabei kann es sich eigentlich nur um den Lenovo Power Manager handeln, der in Version 10.0.115.0 auf dem T450 installiert ist und so auch auf der Lenovo-Supportseite angeboten wird. Es sieht nach den Systemmeldungen danach aus, dass versucht wird, den Power Manager auf 10.0.127.0 upzudaten, dies fehlschlägt (warum auch immer) und danach dann auch das Funktionsupdate auf 2004 nicht klappt.

Merkwürdig ist allerdings, dass der Lenovo Power Manager bei dem einen T450, wo das Funktionsupdate auf 2004 geklappt hatte, auch in Version 10.0.115.0 installiert war. Heute habe ich dort das aktualisierte Windows nach Updates suchen lassen, es hat mir als Update Lenovo - System - 10.0.127.0 angeboten - und klaglos installiert.
:confused:

Ich gebe wohl jetzt erst einmal auf und beobachte, was mir in den nächsten Tagen/Wochen auf den verschiedenen Geräten als Update angeboten wird...
 
Ich kann die Hatz nach Funktionsupdates irgendwie gar nicht verstehen. Bei mir gibt's die grundsätzlich erst nach 60 Tagen, ggf. verlängere ich das auch noch auf 90 oder 120 Tage. Sicherheitsupdates bekommt man doch auch mit 1909 weiterhin. Es ist ja weiterhin nur ein W10 und wird mit 2004 nicht wesentlich schneller oder hübscher ;)
 
Bei uns in der Firma sind sie noch weiter zurück als der 1909. Sehe da auch keine Hektik drinnen.
 
Ja ich bin auch noch auf 1909 -> Funktionsupgrades kommen diesmal 365 Tage später.

Viele einschließlich mir sind gefrustet wenn ein Sicherheitsupdate etwas demoliert und es dann Wochen/Monate dauert bis der Fehler verschwindet...

Hier war es mal das Startmenü unter 1903/1909 ..........................
 
Dass jetzt zwei meiner T450 bis auf weiteres mit der 1909-Version weiterlaufen, stört mich weniger. Ein bisschen mehr stört mich jedoch, dass ich aktuell nicht weiß oder nachvollziehen kann, warum bei diesen beiden Geräten das Update auf 2004 nicht funktioniert. Es wäre ja nicht so toll, wenn womöglich eine Fehlkonfiguration dahinter steckt, die mir dann irgendwann später so richtig auf die Füße fällt.
 
Meine beiden T410s bekommen auch noch kein Update.
Aber lieber etwas später ein funktionierendes, als jetzt schon eines, das dann Probleme macht.

Wir hatten vor einigen Jahren ein altes Dell im Vereinsbüro, das hat ab einer bestimmten Version keinen WLAN Treiber mehr bekommen, also nach jedem Versuch von Windows-Update wieder zurückgesetzt und dann schlussendlich ein neues gekauft.

Irgendwann ist halt mal Ende Gelände, kann ja nicht für jede alte Hardware eine aktuelle Software geschrieben werden.
 
endete dann mit dem Fehler "0xc1900223", welcher laut Microsoft nur aussagt, dass ein Problem aufgetreten ist und die Installation später erneut versucht wird.
Google sagt da mehr:
Suche nach
Code:
windows 10 upgrade error 0xc1900223

Treffer:
https://support.microsoft.com/de-de/help/10587/windows-10-get-help-with-upgrade-installation-errors
https://club.computerwissen.de/qa/funktionsupdate-für-windows-10,-version-1903-–-fehler-0xc1900223
...
 
Meine beiden T410s bekommen auch noch kein Update.
Falls es Geräte mit Nvidia Grafik sind, dürfte das am Upgrade-Blocker für alte Nvidia Treiber liegen. Da soll es zu Problemen kommen, weswegen halt das Update aktuell nicht an diese ausgeliefert wird.
Da das Update hier über den WSUS freigegeben wird, welcher solche Upgrade-Blocker ignoriert, wurde es hier installiert und ich hab auf dem T410s trotz des angeblich problematischen Treibers noch keine Schwierigkeiten gehabt.

Ansonsten wie schon gesagt: ist nicht eilig, einfach abwarten. 1909 wird für Normalnutzer bis Mai 2021 unterstützt. Kein Grund für Hektik also.
 
Habe heute mein Firmen-L490 in Empfang genommen, kam aus einem 1909 Image + WDS Deployment und wurde auf 2004 upgegraded, so wie auch ein Weiteres.

Sound war komplett tot am Notebook, nicht mal ein Soundgerät wurde erkannt. BIOS Reset und deaktivieren und aktivieren von der integrierten Soundkarte halfen nichts.

Deinstallation von "Intel Smart Sound Technologie-OED" (unter Chipsatz im Geräte-Manager) plus Installation vom Realtek Audio Treiber von der Lenovo Homepage und erst dann ein Reboot brachte Abhilfe bei 2 Geräten.
 
Ja, OK, man findet tatsächlich noch etwas mehr, so wird z. B. die alternative Durchführung des Updates bzw. Upgrades mit dem Media Creation Tool empfohlen... Das ist ja die Variante, welche ich bei meinem T430 bisher noch nicht probiert habe. Regulärer Weg und "Windows 10-Update Assistent" haben nicht funktioniert.
Inzwischen wird eine neue Meldung unter Windows Update angezeigt (Bildschirm mit orangem Ausrufezeichen): "Das Mai-Update 2020 für Windows 10 ist in Vorbereitung. Sobald das Update für Ihr Gerät zur Verfügung steht, wird dies auf dieser Seite angezeigt." Das stand anfangs nicht dort. :huh:
Wie auch immer, ich persönlich befinde mich nicht in einer "Hatz nach Funktionsupdates", sondern hatte mir lediglich gedacht, dass man ca. 1 Monat nach Veröffentlichung einen Versuch starten könnte, und beim ersten Gerät, dem M93p, gings ja einwandfrei, weshalb ichs auch beim T430 machen wollte.
Nun werd ich nochmal mindestens 4 Wochen warten, denk ich, und beobachten, ob das Update von sich aus nochmal hervortritt, ansonsten ggf. irgendwann die Variante mit dem MCT versuchen.

Dass jetzt zwei meiner T450 bis auf weiteres mit der 1909-Version weiterlaufen, stört mich weniger. Ein bisschen mehr stört mich jedoch, dass ich aktuell nicht weiß oder nachvollziehen kann, warum bei diesen beiden Geräten das Update auf 2004 nicht funktioniert. Es wäre ja nicht so toll, wenn womöglich eine Fehlkonfiguration dahinter steckt, die mir dann irgendwann später so richtig auf die Füße fällt.

So gehts mir auch, würd halt gerne wissen, woran konkret es bei dem T430 liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es Geräte mit Nvidia Grafik sind, dürfte das am Upgrade-Blocker für alte Nvidia Treiber liegen. Da soll es zu Problemen kommen, weswegen halt das Update aktuell nicht an diese ausgeliefert wird.
Da das Update hier über den WSUS freigegeben wird, welcher solche Upgrade-Blocker ignoriert, wurde es hier installiert und ich hab auf dem T410s trotz des angeblich problematischen Treibers noch keine Schwierigkeiten gehabt.

Ansonsten wie schon gesagt: ist nicht eilig, einfach abwarten. 1909 wird für Normalnutzer bis Mai 2021 unterstützt. Kein Grund für Hektik also.


Nö, eins mit, eins ohne Nvidia.
Beide dürfen noch nicht mitspielen.

Es geht ihnen aber auch so gut, glaube nicht, dass das Update irgendwelche Vorteile bringt.

Warten wir's ab, werde ggf. berichten.
 
Update auf Windows 10, Version 2004, wird nicht angeboten - "ist in Vorbereitung"?

Liebe Gemeinde,
für zwei Thinkpad Yoga 370 wird über die Update-Funktion von Windows 10 Pro 64 Bit nach wie vor konstant angezeigt: "Das Mai-Update 2020 für Windows 10 ist in Vorbereitung. Sobald das Update für Ihr Gerät zur Verfügung steht, wird dies auf dieser Seite angezeigt."
Alle Treiber, Software usw. sind aktuell (Windows-Update, System Update), andere Windows-Updates wurden und werden problemlos eingespielt. Laut dieser Seite sind die TP Yoga 370 von Lenovo auch getestet und für updatefähig befunden worden
Ich bin nicht scharf darauf, immer alles aktuell zu halten; die lange Zeitdauer nach Veröffentlichung von W10 2004 irritiert mich allerdings schon.
Eine Google-Suche hat mich nicht weitergebracht. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und/oder eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank für Euren Input!
 
Hättet Ihr im Unterforum "Windows" nachgeschaut, so wärt Ihr über den Windows 2004-Tread gestoplert, der sich auch damit befasst.
 
... ja, danke, bereits gelesen, mich würde allerdings interessieren, warum das Gerät von Lenovo ausdrücklich als getestet und kompatibel angezeigt wird. Beim auf der o.g. Seite ebenfalls genannten Yoga Book C930 lief das Update bereits durch.
@Mornsgrans: Wenn Du das für angemessen hältst, verschieb doch bitte den Thread bzw. füge ihn dem Windows-10-Upgrade-Thread hinzu, falls das geht.
 
ja, danke, bereits gelesen, mich würde allerdings interessieren, warum das Gerät von Lenovo ausdrücklich als getestet und kompatibel angezeigt wird.
Steht auch in dem erwähnten Thread: Weil Windows in Schritten ausgerollt wird.

Bei Dir steht
"Das Mai-Update 2020 für Windows 10 ist in Vorbereitung. Sobald das Update für Ihr Gerät zur Verfügung steht, wird dies auf dieser Seite angezeigt."

das ist also eine andere, als
Das Windows 10-Update für Mai 2020 ist in Vorbereitung. Wir bieten dieses Update für kompatible Geräte an, Ihr Gerät ist dafür jedoch noch nicht bereit. Sobald Ihr Gerät bereit ist, wird das Update auf dieser Seite als verfügbar angezeigt. Im Augenblick müssen Sie nichts weiter tun."

"Weitere Informationen"

Du siehst, die Meldungen sind geringfügig unterschiedlich...


Edit:
Threads zusammengeführt
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mir scheint kommen die mit dem fixen von Problemen nicht hinterher, wenn sie was gefixt haben tauchen andere Probleme auf.
 
Ausnahmsweise etwas positives:
An meinem „Test X301“ habe ich die Beobachtung gemacht, dass der WLAN Fehler (verbindet sich nicht automatisch) seit dem Update nicht mehr auftritt.
Können dies auch andere Nutzer bestätigen?
 
Ich bin nicht scharf darauf, immer alles aktuell zu halten; die lange Zeitdauer nach Veröffentlichung von W10 2004 irritiert mich allerdings schon.
Lange Zeit? Microsoft verteilt Updates auf über eine Milliarde völlig unterschiedlicher Geräte. Bis eine Version an alle verteilt wird, vergehen einige Wochen und manchmal auch Monate. Den aktuellen Status kann man bei Microsoft im Netz nachlesen und bisher ist da immer noch eine sehr begrenzte Verteilung angesagt. Was allerdings auch völlig normal ist.
 
ich hab noch genug andere Schätzchen, die das Upgrade bekommen sollten, da bin ich eh beschäftigt, bis sich die Sache geklärt hat.

TP Edge 135 und sogar mein Standrechner, der sonst immer verzögert wird bis zum geht-nicht-mehr (Eigenbau mit Phenom II x4 965 Prozessor, 12 GB RAM und einer AMD-Grafikkarte) haben gestern das Upgrade bekommen und fehlerfrei installiert :)

Eigenzitat, hab es wieder probiert, am Conexant-Treiber liegts wohl nicht. Mir wird fürs T520 gar nicht mehr das Upgrade angeboten, über das MCT (in der richtigen Version) komme ich bis zu der im Thema schon genannten Fehlermeldung "Für diesen PC kann das Upgrade auf Windows 10 nicht durchgeführt werden".

Deinstallation von Conexant-Treiber und Neustart brachte keine Besserung, vom (fehlerhaften?) Fingerprint-Treiber habe ich gerade erst gelesen.

Aber anscheinend haben das Problem mit der wenig aussagekräftigen Fehlermeldung wohl mehrere:
vgl. https://futurezone.at/produkte/windows-10-update-sorgt-fuer-seltsame-fehlermeldung/400966637
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben