Windows 10 2004 - Infos, Fehler, Bugs

Mein X201 hat heute nach der Installation von KB4579311 (Betriebssystembuild 19041.572) beim Neustart mit mehrfach Bluescreen reagiert.
Dann gab es einen automatischen Rollback des Updates. Wo es genau hakt, ist leider nicht ersichtlich...
 
Der Bluescreen zeigt auch einen Fehlercode an, nach dem man googeln kann. Evtl. findest Du auch einen Eintrag in der Ereignisanzeige.
 
Die Conexant-Treiber sind es bei meinem E570 (siehe Signatur) wohl nicht gewesen, die das Update blockieren.

Ich hatte heute etwas Zeit und die Conexant-Treiber gelöscht. Das über den Windows-Update-Assistenten angeschubste Update lief zwar durch und ich konnte mich auch nach dem letzten Neustart normal anmelden (sogar das übliche "Hello, wir haben da ..." lief problemlos durch), aber nach dem richtigen herunterfahren lies sich das System nicht mehr booten. Lediglich das rote Lenovo-Logo zeigt sich und dann tat sich nichts weiter.
Zum Glück lief das Zurücksetzen auf das vorherige Qualitätsupdate reibungslos. So, wie es aussieht, startet Windows wieder problemlos und läuft wie vorher.
Was mir jetzt fehlt ist etwas wissen, wo ich ein Log-File, das man analysieren könnte.

Grüße Thomas
 
C:\$Windows.~WS\Sources\Panther
C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther
Achte auf das Datum!!!

Bei mir sind beide Ordner vorhanden mit gleichem Datum
 
Danke, bei mir gibt es nur den ~BT Ordner. Hier ist zum einen eine setupact.log (220MB groß) und eine setuperr.log (46 KB). In beiden kann ich das Word "Error" finden, aber für mich steht da nur akryptisches.
Fazit: Dass Windows Update anzeigt, dass 2004 für mein System noch nicht zur Verfügung steht und man warten soll, hat anscheinend seine Berechtigung.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachtrag, bzw. noch ein Überlegung:
Grundsätzlich scheint das Update ja funktioniert zu haben, da zumindest alles Neustarts bei der Installation erfolgreich waren und bei der ersten Anmeldung die übliche "Hello, wir haben... " Prozedur auch funktioniert hat. Warum der Windows-Start nach dem herunterfahren dann nur bis zum roten Lenovo-Screen läuft und dann hängt, dürfte ja keinen Eintrag mehr in den Setup-Logs verursachen.
Zuviel wollte ich auch nicht experimentieren, da es mein Produktiv-System ist. Von daher hab ich Windows auf die vorherige Version zurück gesetzt und (logisch) in der Ereignis-Anzeige von 1909 tauchen natürlich keine Bootprobleme oder Fehler auf.

Grüße Thomas
 
Ich hab den C:\$WINDOWS.~BT\Sources\Panther nicht mehr.
Der war ca. 6 GB gross
Wurde gelöscht mit der Datenträgerbereingung. "Temporäre Windows-Installationsdateien"
Zur Not gibts gibts ja noch Backups.
 
Strukturiere die "ERROR"s.
Einige "ERROR"s sind normal, weil Einstellungen oder Dateien nicht gefunden wurden, da sie nicht in jeder Installation zu finden sind.

In den letzten rund 50 Zeilen steht die Quintessenz. Dort findest Du auch Error-Codes, nach denen man googeln kann.

Aus Erfahrung ein Tipp:
In manchen Installationen ist die Boot-Partition mit rund 100 MB zu klein, um alle Startdateien aufzunehmen. Das Vergrößern der Partition scheitert, wenn dahinter kein freier Speicherplatz liegt (i.d.R. liegt dort C:)
Dann hilft es, die letzte Partition auf dem Laufwerk zu verkleinern, dass am Ende des Laufwerks rund 400-500 MB unpartitionierter Bereich übrig bleiben. Windows verlegt dann die Bootpartition in diesen Bereich.

Ähnlich könnte es mit der UEFI-Partition sein, wenn eine existiert. Ich musste auf einem T430 ca. 1,5 GB unpartitionierten Speicherplatz freimachen, damit sowohl Boot- als auch UEFI-Partition neu angelegt werden konnten, als Windows 7 auf Windows 10 1903 aktualisiert wurde. Bei Windows 10 1803 ging es noch ohne diese Probleme.
 
Ich gehe mal davon aus, dass bei dir das Update geklappt hat. In dem Fall ist es ja auch kein Problem, die Bereinigung durchzuführen.
Das Zurücksetzen auf 1909 hat ja reibungslos funktioniert bei mir, von daher brauchte ich kein Backup. Aber ja, vor meinem Experiment hab ich über Nacht ein aktuelles Backup gezogen.

Grüße Thomas
 
Der letzte "ERROR" liegt mehr als 10.000 Zeilen vor Dateiende. Da bin ich auch dazu geneigt, dass es keine relevanten ERRORS währen des Updates selbst gegeben hat.

Partitionierung könnte aber ein gutes Stichwort sein.

partitionen.png

Die (U) EFI-Partition hat hier nur 99 MB und seltsamerweise gibt es 2 Partitionen für die Wiederherstellung. Dummerweise hab ich keine Screenshots, wie es vor dem Update-Versuch ausgesehen hat und auch nicht wie es bei 2004 nach dem Installations-Neustarts aussah.
Hast du einen Tipp parat, wie ich dir "richtige" Wiederherstellungspartition identifiziere und wie man die Partitionen in diesem Fall am besten verschieben sollte, bzw. welche Größen sie bekommen sollten??

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vielleicht veraltete AMT Firmware?

Lenovo Vantage sagte gestern Abend alles aktuell.

Grüße Thomas
 
Ja Thomas bei mir hat das Update beim X230t, T495 und beim T14 geklappt. daher habe ich den Ordner gelöscht per Datenträgerbereinigung nach einem Monat.
Die EFI-Partition ist bei mir 260 MB gross. Mornsgrans hat da schon recht.
Backups sind das Beste, egal mit welcher Software ;)

Meine Devise:
Kein Backup, kein Mitleid..

Gruss Dieter
 
Zuletzt bearbeitet:
Da habe ich keine Idee. Vielleicht hilft ja hineinschauen mit einem Live-Linux weiter.

Lenovo Vantage sagte gestern Abend alles aktuell.
Vielleicht hast Du am Bootsplash nicht lange genug gewartet.

In einzelnen Fällen kann auch veraltete 3rd Party Antivirensoftware Probleme bereiten. Die müssen vor jedem Windows Uprade auf den aktuellsten Programmstand sein, sonst kann es unerwünschte Probleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt.
Ich habe Eset ganz deinstalliert vor dem 2004 Udpate.
Antivirus oder Internet Suiten vorher deinstallieren schadet sicherlich nichts.
Andere Programme können auch schuld sein oder?
 
Antivirensoftware schließe ich mal aus, denn bei mir gibt's nur den Windows-Defender.
Beim ersten gescheiterten Boot-Versuch kann es, dass ich zu fix abgebrochen habe. Geschätzt hab ich den nach 60 Sekunden mit der Powertaste abgewürgt. Beim nächsten mal waren es dann geschätzt zwischen 5 und 10 Minuten, die ich gewartet habe.

Grüße Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Danke euch erst einmal. Morgen muss ich wieder aktiv tätig sein, da fehlen mir jetzt die Nerven für größere Experimente. Vielleicht kommen ja noch andere Hinweise und Tipps.

Grüße Thomas
 
Diese EVI 99 MB Partition sollte man vergrössern wie es Mornsgrans geschrieben hat.
Ich kenne leider nur Acronis Disk Direktor, und die Software kostet leider.
Kennt jemand eine Freeware mir der man die Windows Partition verkleinern und mit dem freien Platz die 99 MB EVI Partition danach vergrössern kann?
Vielleicht mit Linux?
Mit der Datenträgerverwaltung geht das glaub ich nicht direkt.

Nachtrag:
Ja Thomas, es kommen sicher noch andere Tipps ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese EVI 99 MB Partition sollte man vergrössern wie es Mornsgrans geschrieben hat.
Ich kenne leider nur Acronis Disk Direktor, und die Software kostet leider.
Kennt jemand eine Freeware mir der man die Windows Partition verkleinern und mit dem freien Platz die 99 MB EVI Partition danach vergrössern kann?
Gparted, z.B.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben