Windows 10 2004 - Upgradeversuch mit Tücken

Es gibt nur die oben beschriebenen Partitionen. Die sehe ich in der Datenträgerverwaltung. Das sollten dann doch alle sein?

Alles ok so.

Alles andere scheint ok?
Hast Du in der Treiberverwaltung geprüft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Geräte laufen auch ohne Lenovo Gebimsel. Brauch ich das Vantage unbedingt?
 
Nein, Du brauchst es nicht umbedingt.

Funktioniert alles was Du möchtest?

Oftmals, wenn die Lenovo Treiber gerade passend sind, sind sie besser.
Du kannst die Treiber auch einzelnd händisch installieren.


Weiß Du jetzt wo dein Fehler lag?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bisher scheint alles zu laufen. Hab Vantage doch mal drauf gemacht. Es meldet 3 kritische, 2 empfohlene und 1 optionales Update:
Intel HD Graphics Driver, Intel Managment Engine Software, Realtek Audio Driver als kritisch,
Lenovo Active Protection System und Intel Rapid Storage als empfohlen,
Thinkpad Hotkeys Features als optionales Update.

Ich würde jetzt alles bis auf den Intel Managment Driver aufspielen. So hatte ich es beim letzten Mal auch gemacht. Wobei ich mir jetzt überlege, ob ich das überhaupt alles brauche?
 
Wenn Dur nur eine SSD drin hast, kannst Du Dir das Active Protection System sparen.
 
Was ist mit diesem Rapid Storage? Wenn ich den Cruical Treiber drauf mach, brauch ich das nicht oder?
 
Nein, ich bin noch am Programm installieren. Kann ich wohl erst sagen, wenn alles wieder drauf ist. Ich mach die Installation ohne den Vantagetrümmer. Ladeschwellen brauch ich nicht und wenn ich den externen Akku rekalibrieren will, kann ich das auch im T450s machen.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Bei der nackten Installation von Windows tritt wieder das Deckel zu und Aufwachen Problem auf. Ich habe keine Aenderung an den Einstellungen vorgenommen ausser die Desktopsymbole aktiviert. Sonst ist das Windows unveraendert. Wenn ich ein Linux Mint live boote, geht das Book schlafen wenn ich den Deckel zu mache und bleibt auch schlafen. Von dem schreibe ich gerade. Soll einer verstehen...
 
Jetzt würde ich die Treiber von Lenovo ausprobieren bzw. deinstallieren.
 
Hab jetzt mit Lenovo Systemupdate den Intel HD Treiber, den Realtek und den Hotkey drauf. Das Problem mit dem Aufwachen bleibt. Uhrzeit ist auch verstellt. Muss dann manuell synchronisiert werden. Das T450s hat diesselben Symptome, trotz neuer Biosbatterie.
 
Beiträge aus "Windows 10 2004 - Infos, Fehler, Bugs" ausgelagert
 
[...] Das Problem mit dem Aufwachen bleibt. Uhrzeit ist auch verstellt. Muss dann manuell synchronisiert werden. Das T450s hat diesselben Symptome, trotz neuer Biosbatterie.
Gibts die Probleme denn jetzt mit einer W10 v1909 auch?
 
Das T und das X hatten schon unter der 1909 Uhrzeit Alzheimer. Beim X gabs das Deckel zu und Aufwachen auch schon bei 1909, da hat sich aktuell mit 2004 nix verändert.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Neue Erkenntnis: Manche Programme haben Probleme mit der Skalierung. Betrifft bei mir Bluestacks und Audials. Ist die Skalierung eingeschaltet, dann geht nix. Audials friert ein, reagiert nicht mehr auf gar nix. Bluestacks war nach dem Öffnen der ersten Anwendung dann auch nicht mehr bedienbar. Schalte ich die Skalierung aus, fahre Win in der nativen Auflösung sind alle Probleme wie verflogen.
 
Das ist ja nicht die Lösung. Bei jedem Funktionsupdate neu installieren und du machst das ganze Jahr sonst nichts mehr wie System neu aufbauen wenn du mehrere Geräte hast.
Für mich ist Win10 immer noch Beta und sonst nichts, egal wie lange das jetzt draussen ist, die Probleme werden eher mehr als weniger.
 
Kurze Zusammenfassung meinerseits:
...

JogHurt

Hast du nach dem erfolgreichen Update noch mal nach aktualisierten Treibern geschaut? Evtl. lohnt ein Blick in den Gerätemanager, ob da alle Geräte erkannt wurden oder noch 'Gelbe ?' sind.
Ansonsten, was genau meint Cloudspeicher bei dir? Nur ein eigenes Netzlaufwerk im Heimnetz oder geht's "nach draußen"?

Grüße Thomas
 
Das ist ja nicht die Lösung. Bei jedem Funktionsupdate neu installieren und du machst das ganze Jahr sonst nichts mehr wie System neu aufbauen wenn du mehrere Geräte hast.
Für mich ist Win10 immer noch Beta und sonst nichts, egal wie lange das jetzt draussen ist, die Probleme werden eher mehr als weniger.

Kann man so sehen. Allerdings ist meine bisherige Erfahrung mit Win10 so, dass es auf den alten Dingern irgendwie unaufälliger läuft. Ich im letzten Jahr fast 20 Rechner für Menschen mit sehr schmalem Budget zusammengeklöppelt. Waren bis auf einzelne Ausnahmen Ivys oder Haswells. Laufen bis zum heutigen Tag ohne Probleme. Zicken machen nur meine Broadwell T/X.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hast du nach dem erfolgreichen Update noch mal nach aktualisierten Treibern geschaut? Evtl. lohnt ein Blick in den Gerätemanager, ob da alle Geräte erkannt wurden oder noch 'Gelbe ?' sind.
Ansonsten, was genau meint Cloudspeicher bei dir? Nur ein eigenes Netzlaufwerk im Heimnetz oder geht's "nach draußen"?

Grüße Thomas

Sauber neu installiert, Win hat alle Treiber selber mitgebracht. Keine Ausrufezeichen im Gerätemanager. Cloud ist extern > BOX. Das läuft auf allen anderen Geräten ohne Zicken. Es sind scheinbar nur meine Broadwells von Zicken schon seit 1909 betroffen. Jetzt mit 2004 ist es noch "lustiger" geworden.
 
Die Treiber von Windows sind oftmals nur generische Treiber. Zu Sicherheit kannst du die von Lenovo angebotenen Treiber noch prüfen -> z.B. via Lenovo Vantage. Die sollten in der Regel besser an die konkrete Hardware angepasst ein.
Zur Cloud BOX kann ich nichts sagen.

Grüße Thomas
 
Das X lief schon ohne "Nachhilfe" von Lenovo. Hab über das Lenovo Systemupdate den Intel HD, den Realtek Audio und den Hotkeys Treiber installiert. Nachdem ich die Skalierung ausgeschaltet hab, laufen auch alle Programme jetzt ohne Gezicke. Die BOX App läuft auch, ich kann alle Dokumente wie gewohnt bearbeiten. Da die Rennleitung hier eingegriffen hat, ist der Faden etwas unübersichtlicher geworden. Trotzdem danke an alle.

Gruß vom Küchentisch

JogHurt
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben