Windows 10 2004 - Infos, Fehler, Bugs

Verwendet wird weiterhin der Windows 7 Treiber via Windows Update Catalog.
Den hatte ich auf einigen der o.a. Modelle drauf, dennoch weigerte sich Windows Hello, mit dem FPR zusammen zu arbeiten.

Das R500 hat anstandslos das inplace-Upgrade angenommen, alle Geräte funktionieren mit Nachbesserung (hier nur Synaptics-Treiber) problemlos.
 
Heute hat das T410s (Optimus) sein 2004er Update bekommen.
Läuft perfekt, Gerätemanager ist sauber, so darf es bleiben.
 
Kontrolliere auf jeden Fall die Funktion der Webcam, hier wird oft fälschlicherweise ein Ricoh-Treiber installiert.
 
Habe gerade in das zweite T410s (nur Intel GPU) mal die Win 10 Pro SSD eingesteckt und siehe da - ratzfatz upgedatet und null Fehler. :thumbsup:
 
Deinstalliere den Conexant Treiber von Lenovo.

Das T60 (Intel-Grafik) meiner Frau wurde heute ohne zutun auf 2004 aktualisiert.
 
Gilt das auch für das T430?

*Edit*

Selber rausgefunden: Hat keinen Conextant Treiber > Realtek. Und jetzt? Woran könnte es haken?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Windows 10 2004 für T510 - hängt's am Audiotreiber?

Für mein T510 Modell 4349-4JG wird das Funktionsupdate auf Windows 10 2004 immer noch nicht angeboten. Leider verrät Microsoft nicht, wo es hakt. Nun möchte ich herausfinden, ob ein Wechsel des Audiotreibers Schwung in die Sache bringen könnte.

Meine Vermutung war zunächst, dass dem Update ein Problem mit dem Treiber für die NVS 3100M Graphikkarte im Wege steht. Das ist aber vermeintlich schon lange durch KB4568831 behoben. Es taucht nicht mehr in der Liste der aktuellen Probleme auf. Dort halten sich aber hartnäckig zwei Probleme mit Conexant Audiotreibern. In meinem T510 steckt ein CX20585. Installiert ist dafür der Conexant 20585 SmartAudio HD Treiber. Der ließe sich laut Windows Treibersuche durch Microsofts eigenen Treiber High Definition Audio Gerät ersetzen. Würde das zu Funktionseinschränkungen führen? Und würde es die Installation des Funktionsupdates erlauben?
 
Wirf den Treiber herunter, hoffe, dass das Upgrade Dir danach angeboten wird und installiere den Treiber nach dem Upgrade wieder.
Ich habe bisher keine Probleme (ca. 20 Rechner) mit dem Conexant-Treiber nach der Upgrade-Installation festgestellt.

Den Windowseigenen Treiber kannst Du aber vergessen, da die Lautstärke damit zu schwach ist.
 
Wirf den Treiber herunter, hoffe, dass das Upgrade Dir danach angeboten wird und installiere den Treiber nach dem Upgrade wieder.
Ich habe bisher keine Probleme (ca. 20 Rechner) mit dem Conexant-Treiber nach der Upgrade-Installation festgestellt.
Habe gestern Abend die Conexant Treiber runtergeschmissen, eben wurde das Update angeboten.
Bin mal gespannt, ob alles funzt.
 
So, das T430 hat jetzt auch die 2004 bekommen. Freiwillig wollte es nicht, aber mit "Gewalt" ging es dann. Der Windows Update Assistent hat es drüber gebügelt. Konnte bisher keine Probleme feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke bei meinem E570 liegt es auch an den Conexant-Treibern, dass 2004 noch nicht angeboten wird. Laut Lenovo Support-Seite stehen die E570-Modelle auf der Kompatibilitätsliste für 2004.
Welche Variante haltet ihr für für das Update am sinnvollsten?
- Warten bis doch noch was seitens Microsoft passiert
- Connexant-Treiber löschen, dann updaten und Treiber wieder installieren
- direkt installieren, z.B. via Media-Creation Tool oder damit erstellten Medien, Update-Assistent oder ...

Grüße Thomas
 
So, Update auf 2004 beim W520 lief einwandfrei durch.
Scheint soweit auch alles zu klappen, bis auf den Sound.
Egal, welche Treiber ich benutze, kein Sound aus den Speakern.
Macht aber nix, dann bleiben die kleinen Aktivboxen dran.
 
Systemsteuerung - Sound und dort getrennte Geräte anzeigen lassen und die Lausprecher als Standardausgabegeräte wählen.
 
D.h. sowohl der alte Conexant-Treiber als auch der Microsoft-Treiber lassen sich installieren, zeigen aber keine Wirkung?
Yep, so ist es!

Systemsteuerung - Sound und dort getrennte Geräte anzeigen lassen und die Lausprecher als Standardausgabegeräte wählen.

Ist so eingestellt.
Wenn ich dann auf testen klicke, schlägt rechts der "Pegelbalken" aus, es kommt aber nur ein "Klicken/Klacken" in Bereich des linken Lautsprechers.

D.h. Soundausgabe in der Software ist da, es kommt halt nichts an den Lautsprechern an.
Sitzt da evtl. ein kleiner Verstärker für den Sound der Speaker, der ne Macke hat?!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben