Windows 10 2004 - Infos, Fehler, Bugs

Vor wenigen Wochen neu gekauftes E15 mit einer frischen Windows 10 Pro Installation hat 2004 via Update bekommen.

Installation lief zügig durch aber nach der Installation hat das Laufwerk C: ein Bitlocker Icon mit offenem Schloss und einem Warnausrufezeichen.

Das Laufwerk war nicht verschlüsselt und es funktioniert normal. Kontextmenu bietet keinen Eintrag wie Verschlüsselung fortsetzen sondern tut so als ob Bitlocker nicht aktiviert wäre.
 
Das Laufwerk war nicht verschlüsselt und es funktioniert normal. Kontextmenu bietet keinen Eintrag wie Verschlüsselung fortsetzen sondern tut so als ob Bitlocker nicht aktiviert wäre.
Kenne das Problem von neuen Microsoft Surface Geräten.
Hast du die Möglichkeit in den Systemeinstellungen den Bitlocker zu aktivieren? Wenn ja, das aktivieren und danach kannst du es gleich schon wieder deaktivieren. Dann sollte auch das Icon am Laufwerk verschwinden.

-

Hab gestern bei meinem Tower das Update angeboten bekommen und durchgeführt. Soweit keine Probleme und läuft gut.
Mein x280 hat es über Windows Updates noch nicht bekommen... hier warte ich lieber mal noch.
 
Update am W540 problemlos durchgelaufen, nur der Treiber für das ausgetauschte Clickpad musste neu installiert werden.
Am W541 wird das Update noch nicht angeboten :confused:

Auf dem X201 erscheint ein Hinweis, daß das Update dafür noch nicht freigegeben ist.
Dafür Probleme mit dem Powermanager und einem 1909er Update.

Und an einem HP Z230 ebenfalls ohne Schwierigkeiten ausgeführt.

Viel Spaß, lasst Euch das Wochenende nicht vermiesen...

Helmut

Gruß
 
Denke mal ohne vernünftigem Image damit man wieder zurück kann sollte man es momentan nicht testen.
 
Also bei mein T450s und PC hat das Update ohne Probleme funktioniert. Bei mein PC Zeigt jetzt der Taskmanager die Temp meiner Grafikkarte an. "WOW" ;-)
 
Also hier laufen alle Kisten mit Win 10 2004 bislang unauffällig (größtenteils etwas angestaubte Kisten mit AMD und Intel - auch ein Tiny mit lahmen AMD SOC und ein Medion Convertible mit Celeron N4100). Auch mein T60 mit CoreDuo. Kann allerdings nicht behaupten, dass mir eine Beschleunigung aufgefallen wäre. Allerdings scheint das Powermanagement noch nicht richtig hinzuhauen. Aber ich habe auch noch nicht geschaut, ob nur Einstellungen verloren gegangen sind oder ob da etwas anderes zwickt. Ich baller die neuen Versionen immer gleich drauf. Allerdings bin ich auch auf keinen der Rechner direkt angewiesen.
 
Wie aus einem Blog-Eintrag von Microsoft hervorgeht, ist es mit aktivierter Speicher-Integrität jedoch eventuell nicht möglich, das Windows 10 Mai 2020 Update zu beziehen. Da*für sollen einige Display-Treiber verantwortlich sein.
Das dürfte vor allem die ATI Treiber der Generation T400 und älter betreffen.

Aber interessant, wie inkonsequent MS pendelt:
- Bei Installation der früheren Versionen scheiterte Clean- und Upgrade-Installation, wenn im BIOS "Memory Profection" disabled war
- Bei V 2004 muss "Memory Protection" im BIOS deaktiviert werden, wenn...
:facepalm:
 
Bei einigen VMs hat Windows 10 2004 GUI "Probleme mit der z-Achse". Startmenu kolabiert nicht wenn man ein Program startet. Auch öffnet ein Programm hinter einem bereits offenen Fenster. Nach Reboot ist das Problem meist weg aber irgendwann stolpert man wieder darüber.
 
Ich wollte ja eigentlich warten, bis das Update angezeigt wird.
Heute hat es mich doch in den Fingern gejuckt und ich habe die .iso draufgebügelt.
Ging soweit alles glatt, aber der Sound ist genauso weg wie vorher, egal ob Windows oder Conexant Treiber.
Und das W520 ist quälend langsam geworden und die HDD ist ständig am Rödeln.
Habe dann mittels Acronis True Image das HDD-Backup von gestern Abend wieder draufgespielt.
Jetzt läuft wieder alles flüssig bis auf den Sound.
Ich warte jetzt, bis das Update angezeigt wird!
 
Langsam glaube ich es ist Absicht und die Notebooks die nicht mit Win10 ausgeliefert wurden sollten einfach ersetzt werden.
 
Mein Upgrade fängt gerade an durch zu laufen. Ich hoffe einige register meines C2D werden nicht zu warm.
 
Langsam glaube ich es ist Absicht und die Notebooks die nicht mit Win10 ausgeliefert wurden sollten einfach ersetzt werden.
Die Hardwarehersteller würden das sicher begrüßen aber MS versucht, manchmal zu übereifrig, die Zahl der Versionen die sie weiter pflegen muss zu reduzieren.

Vor einigen Tagen fragte mich jemand auf seinem Thinkpad würde eine Updateaufforderung kommen die anders aussähe als sonst. War für 1909. Ihm wäre es lieber gewesen da wäre gar nichts gekommen aber offenbar will MS vor dem Ausrollen von 2004 versuchen möglichst viele zumindest auf 1909 zu heben.
 
aber offenbar will MS vor dem Ausrollen von 2004 versuchen möglichst viele zumindest auf 1909 zu heben.
So in etwa. Aber nach meinem Kenntnisstand geht das Upgrade eh nur über v1909. Also Uprade von Version zu Version, bevor die 2004 installiert werden kann. - Bin mir aber nicht 100% sicher.

Über WSUS kam letzte Woche ein neues Upgrade von Windows 7 auf 10 V2004 rein:
Upgrade von Windows 7 und 8.1 auf Windows 10, Version 2004, de-de x64
Installieren Sie die aktuelle Version von Windows: Windows 10.

Upgrade von Windows 7 und 8.1 auf Windows 10, Version 2004, de-de x86
Installieren Sie die aktuelle Version von Windows: Windows 10.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weis nicht ob ihr es mitbekommen habt mein Problem im L420 Thread wegen dem Ruhemodus.

Heute habe ich aber gelesen das eine neue Funktion eingebaut wurde wo man die Hardwareupdates besser unterbinden kann.
Warte jetzt mal ab bis ich dieses Update jetzt installieren kann. Selber will ich da nix mehr anstossen.
Scheint eine gute Funktion dazu gekommen zu sein wenn sie denn funktioniert.
 
Nabaend Onno

Ist bei Win10 2004 die Erstellung eines MS Kontos verpflichtend, oder kann man den Schritt immer noch überspringen ?
Nein, ich habe auf einem Testgerät die neue Windows-Release 2004 ohne Einrichtung eines MS Kontos installieren können.

GRuß
TS
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben