Windows 10 2004 - Infos, Fehler, Bugs

Klar, ist zu alt. Darum manuell aus dem EOL-Portal die Version für Windows 8.x herunterladen und installieren.

ähhh, Mornsgrans, ich meinte das W10 2004 Upgrade. Über Lenovo Vantage bekomme ich problemlos die Connexant-Treiber für 8.1 und 10 angeboten.

Wie gesagt, den Fingerabdruckscanner-Treiber muß ich noch probieren, ob es an dem kranken könnte...
 
Wie gesagt, den Fingerabdruckscanner-Treiber muß ich noch probieren, ob es an dem kranken könnte...

Den Treiber für den Fingerabdruckscanner hatte ich bei mir bzw. meinen T450 als 'Blocker' in Verdacht, aber das hatte sich dann nicht bestätigt (Beiträge #215 und #221 in diesem Thread).
 
Den Treiber für den Fingerabdruckscanner hatte ich bei mir bzw. meinen T450 als 'Blocker' in Verdacht, aber das hatte sich dann nicht bestätigt (Beiträge #215 und #221 in diesem Thread).

ahh, okay, ja ich hab da jetzt auch gezögert, weil da was von DigitalPersona und Microsoft Hardware Compatibility stand und nicht von wegen Synaptics. Hab jetzt den Connexant wieder deinstalliert und auch - ein Tipp von deskmodder.de - One Drive deinstalliert, aber... kein Effekt. Bisserl warten und Tee trinken, anscheinend blockiert Microsoft da wieder stärker.

oder offline probieren, das läuft angeblich dann problemlos durch
 
hallo,
nach update (Win10 Pro, 1809) auf 2004 auf meinem X240 habe ich folgenden Fehler:
- kein keybord
- keine maus/touchpad

ich habe ein drei Tasten Trackpad im x240 eingebaut. Version 1809 lief problemlos (und zum Glück bin ich auf diese Version unfallfrei zurückgekehrt)

Woran kann es liegen?
Gruss Uwe
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du den zum neuen TrackPad passenden Treiber auch nachinstalliert?
 
WWAN-Probleme sollten jetzt behoben sein:
https://thinkpad-forum.de/threads/225684-T430s-Win-10-2004-WWAN?p=2247992&viewfull=1#post2247992 ff.
Bei älteren ThinkPads darauf achten, dass die Firmware der WWAN-Karte aktuell ist.

Mehr zum Update bei Microsoft:
https://support.microsoft.com/de-de/help/4568831/windows-10-update-kb4568831

Heise meldet heute, dass das Bluetooth- und iGPU-Problem wurde:
...
Microsoft hat mit dem zum 31. Juli 2020 freigegebenen, optionalen kumulativen Update KB4568831 eine längere Liste bekannter Probleme abgearbeitet und Bugs beseitigt. Dazu gehören auch zwei Fehler im Bereich Bluetooth und iGPU-Unterstützung, die als Show-Stopper auf der Windows 10 2004 Statusseite gelistet waren.
...
Das NVIDIA-Problem besteht noch:
...
Zudem gibt es bei Nvidia-Grafiktreibern Kompatibilitätsschwierigkeiten, die ebenfalls in einem Statuseintrag dokumentiert sind. Dieser Bug wurde in Update KB4568831 allerdings nicht adressiert. Microsoft arbeitet aber daran und hofft, den Fehler bis Mitte August 2020 beseitigen zu können.

Microsoft rät bei allen dokumentierten Problemen, bei denen Upgrade-Stopper gesetzt sind, dringend von einem manuellen Upgrade etwa mit dem Media Creation Tool ab.
...
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute habe ich mal angefangen, die ersten Firmenrechner auf 2004 zu bringen. Bei allen vier Modellen wurde Windows 10 Upgrafe auf 2004 ohne zutun angeboten.

ThinkPad
2 x T420 (Intel Grafik, mit Sondmax-Audio für Windows 7/8) :
Problemlos, selbst der alte UltraNav-Treiber wurde nicht entfernt. Scrollen mit TrackPoint und mittlerer Maustaste funktioniert so auch im Startmenü.
Kaspersky Endpoint Security - läuft bei einem, beim anderen gab es Probleme, weshalb ich den Rechner wieder auf 1909 wiederhergestellt habe.
HotKey-Features blieb V 3.51.0001, die noch die drahtlos-Geräte einzeln de-/aktivieren kann.
Zu Bitlocker:
Die T420 haben mit Bitlocker ohne TPM verschlüsselte SSD. Hier muss man beim Rechnerstart oder Reboot das Bitlocker-Passwort eingeben. Während des Upgrades von 1909 auf 2004 wurde bei den ca. 5 Reboots nicht einmal nach dem Bitlocker-Passwort gefragt. Erst bei einem Reboot nach dem Einspielen weiterer Updates (nach erfolgter Benutzeranmeldung) wurde das Passwort wieder abgefragt.
Hier muss ich aber noch prüfen, ob das Wiederherstellungs-Passwort noch das alte ist.

T430 (alle mit Intel Grafik) :
Problemlos,
Realtek-Treiber wurde aktualisiert von 6.0.1.7040 (Lenovo) auf 6.0.1.7614 (offenbar Windows Update)
HotKey-Features blieb V 3.51.0001, die noch die drahtlos-Geräte einzeln de-/aktivieren kann.

ThinkCentre:
2 x M58p (Intel Grafik):
Keine Probleme
Kaspersky Endpoint Security - läuft bei einem, beim anderen gab es Probleme, weshalb ich den Rechner wieder auf 1909 wiederhergestellt habe.


3 x M910q Tiny (Intel Grafik):
Keine Probleme


Warum sich bei den beiden Rechnern die Kaspersky-Dienste nicht haben starten lassen, muss ich in Ruhe eruieren. An deren Versionsständen kann es nicht liegen, die waren auf allen Rechnern gleich.

Edit:
Kaum zu Hause, begann mein X200 automatisch mit dem Download von Windows 10 2004. - Gut, dass ich erst gestern Abend ein Image meiner Platte gezogen habe... - Morgen früh schaue ich mal nach dem T60 meiner Holden.
Nachtrag:
nach 2,5 Std incl. Download war das Upgrade auf dem X200 fertig (8GB RAM, SSD)
Sieht gut aus, der TrackPointTreiber musste wieder auf den von Synaptics umgestellt werden, ThinkVantage FPR-Software musste neu installiert werden, weil Windows Hello nicht mit dem FPR arbeiten will.
WWAN (Eriksson) wird nicht mehr gefunden, hoffentlich bekomme ich das noch ins laufen...

Edit 2:
WWAN mit der Ericsson F3507g lässt sich nutzen, aber es ist kompliziert, da die deaktivierte WAN-Karte nicht einmal mehr unter FnF5 angezeigt wird. Die Karte muss erst mehrfach im den Netzwerkverbindungen deaktiviert und aktiviert werden, bis die Karte in den drahtlosen Netzwerkverbindungen von Windows angezeigt wird. Danach ist eine Einwahl möglich.
Es handelt sich immer noch um den hier verlinkten Windows 7-Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern bei einem PC das Update auf 2004 laufen lassen; an sich problemlos, allerdings wird meine kabellose Maus + Tastatur nicht mehr erkannt.
Interessant, dass es der
Microsoft Wireless Receiver 700 v2.0
ist, der nun nicht mehr erkannt wird und für den es auch keinen unter 2004 funktionierenden Treiber gibt.
Hab in einem Microsoft-Forum etwas dazu gefunden, was ich so verstehe, dass Microsoft das als "Pech gehabt" einstuft und nichts unternehmen wird.
Da ich vorher ein Systemabbild erstellt habe, konnte ich wieder auf die alte Version zurück und da funzt wieder alles.
Wie oben gesagt zwar bei einem Desktop-System, aber vielleicht nutzt ja auch jemand am Laptop diesen Wireless Receiver.
 
Letzte Woche wurde bei meinem Dell PC das Update angeboten.
Draufgespielt, läuft seitdem einwandfrei!

Das W520 muss noch warten, bis die das Problem mit den Conexant Treibern gefixt haben.
 
Wie im Bereich Convertible schon mitgeteilt, ging beim Lenovo Yoga 300-11IBY mit dem Upgrade von Windows 10 1511 auf Windows 10 2004 komplett die Funktion des Touchscreens verloren.
Im Lenovo-Forum wird darüber zwar kommuniziert, aber es gibt leider keine Lösung.
Microsoft reagiert überhaupt nicht.
 
bis die das Problem mit den Conexant Treibern gefixt haben.
Da wird nichts passieren, da diese generation nicht offiziell unterstützt wird.
Deinstalliere die Conexant-Treiber, upgrade auf 2004 und installiere anschließend den letzten Connexant-Treiber für Win8.x
 
Bei meinem L420 kam es vor drei Wochen auch. Wlan funtioniert zwar aber es wird mir angezeigt ich hätte keine Internetverbindung welche ich aber habe.
 
In den letzten Tagen waren folgende Rechner dran:
T420 (privat), X220, T61, T400(-1), X300, X61s, X61 Tablet begannen sofort mit der Installation mit Version 2004.
Probleme gab es bisher keine, lediglich der Synaptics UltraNav-Treiber musste wieder aktiviert werden, damit das Scrollen mit der mittleren Trackpoint-Taste wieder funktioniert.
Das X300 besitzt ein ALPS Touchpad.

Beim zweiten T400 weigerte sich Windows Update bisher beharrlich, das Upgrade auf 2004 zu starten, obwohl alle kritischen Komponenten (BT, WWAN ausgebaut bzw. im BIOS deaktiviert wurden. Ich vermute, dass irgendwo ein alter Treiber das Problem darstellt, auch wenn der Conexant-Treiber deinstalliert wurde.

Ich lasse jetzt das inplace-Upgrade auf 2004 laufen... Edit: hat problemlos funktioniert.

Die Probleme der Intel 4965 a/g/n sind unter Windows 10 2004 noch größer, als unter Version 1909. Hier hilft zuverlässig mein Workaround aus dem Wiki.

Windows Hello will nicht mehr auf den T/X6x und T400 mit den Fingerprint-Treibern zusammen arbeiten. Darum habe ich überall wieder die Lenovo Fingerprint-Software installiert. Damit funktioniert wieder die Anmeldung per FPR.

Was ich auf meinen Rechnern beobachten musste:
Die Tastenkombination Fn-F12 für Ruhezustand funktioniert auf immer weniger meiner ThinkPads ootb.
PM-Treiber
Hotkey-Features
Diese Pakete müssen unbedingt zusammen installiert werden, wenn man ältere ThinkPads besitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein T430 mit Quad- und WQHD Upgrade hat immer noch keine 2004 bekommen.
 
Mein R500 will auch nicht. Habe jetzt das Inplace-Upgrade gestartet.
 
Windows Hello will nicht mehr auf den T/X6x und T400 mit den Fingerprint-Treibern zusammen arbeiten.
Kann ich nirgendwo nachvollziehen. Egal ob X61T oder R500, T500, W500, alles völlig problemlos mit Fingerprint - ganz ohne die Software. Verwendet wird weiterhin der Windows 7 Treiber via Windows Update Catalog.
 
Mein E570 wartet auch noch brav ab...

Grüße Thomas
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben