W540/W541 W540 bleibt noch vor BIOS laden hängen

Kali84

New member
Registriert
24 Mai 2020
Beiträge
8
Hallo,

ich habe gestern bei meinem W540 über das Lenovo Updatetool zwei Updates installiert.
Soweit ich mich erinnern kann war der eine für die Soundkarte und den zweiten weiß ich leider nicht mehr genau.

Zu dem Zeitpunkt lief der Rechner noch vollkommen normal, zwei USB Steckplätze waren belegt und ein externer Monitor.
Alles lief ohne Probleme.
Nach dem die Updates erfolgreich installiert wurden musste ich einen Neustart machen.
Seit diesem Punkt kommt der Rechner beim Start nicht über den BIOS Screen "Thinkpad - Lenovo" hinweg.
Ich bin Ratlos und habe schon vieles Probiert,
- Akku raus, BIOS Batterie raus, Anknopf gedrückt halten, alles wieder rein, es hat sich nichts geändert.
- Festplatte getauscht, keine Änderung.
- RAM raus rein, umgesteckt, alles keine Änderung.
- Auch die USB Buchsen geprüft, Augenscheinlich sehen sie ok aus, lief ja vorher auch alles. (oke, eine ist ziemlich am wackeln). Bei einem USB-HUB wird der Strom auch durch geschleift, LED leuchtet.

Interessant ist, wenn ich dann mal neu starte und dabei bestimmte Tasten drücke, wird unter dem "Thinkpad" immer etwas hingeschrieben, z.B.:- -- entering diagnostic tool
- entering boot menu

aber man kann drücken was man dann will, es passiert einfach nichts.

Ich weiß gerade nicht mehr weiter.
Vielleicht kann mir hier jemand helfen oder einen Tip geben bevor ich zur Örtlichen Werkstatt gehe.
Danke

Grüße Stefan

PS: Da ich gerade nicht so recht an den Rechner ran komme, kann ich leider nicht viel zur Ausstattung sagen,
Windwos 10
2x 8 GB RAM
250 GB SSD
 
Lasse dem Rchner mal eine halbe Stunde (ggf. auch etwas länger) Zeit, bis er "weitermacht". Es kann nämlich daran liegen, dass Intel ME ein Firmware-Update benötigt.
 
Hallo Mornsgrans,
hab ihn jetzt von 9 Uhr bis 17.30 Uhr laufen und leider keine Änderung, immer noch das gleiche Bild.
 
Ich kann es nicht mehr sagen, ich weiß nur, dass das eine Update für die Soundkarte war und bei dem anderen stand was von Version 1.0.

Wenn ich den Rechner anmache und dabei gedrückt halte:
ESC - kommt ein lauter Signalton und es steht zusätzlich "entering diagnostic splash screen" , ich kann dann drücken was ich will, es passiert nichts.
F1 - passiert garnchts

 
Schade, es gibt da mehrere 1.0xx Updates aber keines, welches ich mit Deinem Problem in Verbindung bringen könnte.

Gleiches Problem, keine Lösung:
W540 : https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...n-quot-lenovo-quot-loading-screen/m-p/4403998
W541 : https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...kpad-w541-startup-screen-freezes/td-p/4386421
W540: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...W540-in-easy-steps/m-p/1400393?page=8#1439423
Das ist der übelste Thread (Seite 8 von 14)

Versuche dennoch mal, den Rechner bei ausgebauten Laufwerken ins BIOS zu starten.
 
Sicherlich, jedoch steht vor dem booten von irgend einem LW (USB/DVD-CD) der Start des BIOS und die Prüfung/Aktivierung/quasi Initialisierung der Systemgeräte- daran scheitert es ja leider augenblicklich bei Deinem W540.

Der Zustand ist wirklich misslich, ich verfolge den Thread ja auch bereits den ganzen Tag. Ich würde das Board nochmalig komplett stromlos machen (CMOS-Zelle/Akku) ggf. via dem bereits von Dir vollzogenen "Einschaltvorgang/30-Sekunden-Prozedere" nochmalig den Saft abziehen und erst mal liegen lassen... vielleicht über Nacht oder länger.

Eine Alternative würde mir auch im Moment nicht einfallen, aber einfach so aufgeben, das könnte ich an Deiner Stelle auch nicht! Es einfach so zu verlieren...

Vielleicht ergibt sich ja noch eine Möglichkeit über einen hiermit befassten User, welcher den BIOS-Chip neu beschreiben kann?
 
Versuchen kann man es ja nochmal, hab Batterie raus, Bios-Batterie ebenfalls ab, 30 sec. Einschalttaste gedrückt und nun in die Ecke gestellt.

Im schlimmsten E-Fall bliebe nur noch der Schritt zu einer Werkstatt.

Es ärgert mich, das durch so ein blödes Update vom Hersteller, ich jetzt wieder die rennerei habe. :zornig: Eigentlich müsste sowas Lenovo kostenfrei wieder gerade biegen.
(musste mich letztens schon erst über meinen T500 ärgern, vor Jahren viel die ATI aus und es ging nur noch die Intelgrafik und nun ist das Display ausgefallen, ggrrrrr)
 
Zuletzt bearbeitet:
Im schlimmsten E-Fall bliebe nur noch der Schritt zu einer Werkstatt.
Dort wird man kaum mehr machen können, als man selst unternehmen kann.
Es wird nur ein Boardwechsel helfen und der übersteigt in einer Werkstatt den Zeitwert den inzwischen gut 6 Jahren alten Gerätes.
 
Hi,

als letzte Möglichkeit bleibt das Programmieren der Bios-Chips (ja der W540 hat zwei Stück) mit einem externen Programmer.

Gruß
Daniel
 
Das klingt danach, als ob er bei der Suche nach Startgeräten hängenbleibt. Mir fallen da spontan Festplatten, CD-Laufwerke, (mini) PCI-Express Karten, USB Geräte, Netzwerkkabel und ähnliches ein. Probiere es mal möglichst "nackt" - also nur Mobo, Tastatur, Display und einem RAM-Riegel. Kannst gerne statt internem Display & Tastatur auch mal externe probieren. Das TPM ist da nicht mehr gesteckt, oder?

Funktioniert die Methode "BIOS-Fehler provozieren, indem man viele Tasten auf der Tastatur gleichzeitig drückt" noch? Eventuell sagt es dir dann eine Tastenkombi, mit der du ins BIOS kommst.
 
Was ist TPM und Mobo?

Also Stromlos für 10 Stunden hat nichts gebracht.
Ich denke ich werde es einem User schicken und versuchen das Bios zu flashen.
 
Hallo in die Runde,

ich möchte das Thema gerne schließen.
Ich hatte den Rechner an Schorsch2510 / Daniel geschickt und dieser hat mir das Bios neu gemacht.

Hierfür vielen herzlichen Dank Daniel. :thumbup:
Auch vielen Dank an die anderen User, die mir helfen wollten.

Grüße Stefan

 
Leider trat der Fehler dann bei Stefan doch wieder auf, ich hatte ihm daraufhin das Mainboard eines W541 eingebaut. Das funktionierte dann wohl auch etwas über zwei Wochen einwandfrei bis sich Stefan wieder meldete, dass das W540 nach einem Herunterfahren am vorherigen Abend abermals den gleichen Fehler zeigte... Ich halte es für möglich, dass hier ein Update gezogen wurde, was den Fehler verursacht hat.
 
Eventuell automatisches BIOS-Update durch Lenovo Vantage?
 
Vorstellbar... Ich weiß nicht mehr genau, ob ich das neueste BIOS aufgespielt hatte. Es ist vom 14.05.2020, soweit ich das sehen kann... Bleibt die Frage, wie man mit dem Bug umgeht.
 
Wer ist denn jetzt Stefan?
Geht es um das gleiche Gerät?
Ist vielleicht einer der SPI / ICs kaputt?
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben