T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") Fragen zum Bios Update vom T440

Langluetjensand

New member
Registriert
3 Mai 2019
Beiträge
13
[SUP]Hallo Leute,

ich möchte gerne bei meinem Lenovo T44ß aus neuste Bios Update ([/SUP]2.54 vom 12 Apr 2020) durchführen. Auf dem Laptop ist Windows 10 Pro installiert, mein Laptop hat kein DVD-Laufwerk mehr, kann ich das ISO auch auf einen USB-Stick kopieren? Wie muss dabei genau vorgehen? Auf der Webseite von Lenovo steht noch das BIOS Update Utility zum download bereit. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann ich das Programm direkt unter Windows 10 ausführen, bei vollem Akku und angeschossenem Netzteil ist das richtig? Wechte Methode ist sicherer?

Vielen herzlichem Dank für die Hilfe.

Mit freundlichen Grüssen
Thomas
 
Wenn Du kein CD/DVD-Laufwerk hast, bleibt der Weg über Windows. Glücklicherweise sind die BIOS-Updates heutzutage sicherer, als noch vor 6-8 Jahren. Der größte Unsicherheitsfaktor stellt aber immer die Antivirensoftware von Fremdanbietern dar, die vor den BIOS-Update deinstalliert werden sollte.
 
Hallo,
ich möchte mich erst mal herzlich für die Hilfestellung bedanken. Das Bios-Update lässt sich nicht installieren. Ich habe von der Lenovo-Seite die aktuelle Version 2.54 (6.6 MB) heruntergeladen. Das Update scheint bis zum Neustart zu funktionieren, nach den Neustart kommen ein paar Meldungen, von den ich leider auf die schnelle keine lesen konnte. Der Rechner piept ein- zweimal, dann soll man durch betätigen der ESC-Taste ins Bios gelangen. Ich konnte im Bios keine Veränderung feststellen. Die alte Bios Version (GJET91WW 2.41 vom 21.09.16) ist noch installiert. Warum lässt sich die Version nicht installieren? Was machte ich falsch, die Version ist die Richtige, dass habe ich mehrfach kontrolliert. Ich habe den Hauptspeicher und die Festplatte gegen eine SSD getauscht, kann das etwas damit zu tun haben? Es gibt noch eine zweite Firmware (Embedded Controller GJHT29WW). Wofür ist der und muss die Firmware auch aktualisiert werden? Der Secure Boot ist im BIOS deaktiviert.

Ich hoffe, jemand kam mir beim Problem helfen vielen Dank hierfür.

Gruß
Thomas Weiss
 
dann soll man durch betätigen der ESC-Taste ins Bios gelangen. Ich konnte im Bios keine Veränderung feststellen.
So etwas lässt sich gut mit dem Smartphone filmen ;)

Bist Du nach der Anleitung in der README zum BIOS-Update vorgegangen?

Netzteil angesteckt? Sonst löpt dat nich!
Genauso wichtig ist ein voller Akku!

Möglicherweise sind im BIOS aber auch die Optionen "Allow ...BIOS" - Optionen disabled, z.B. unter "Security" oder "Config"-"Network" o.a.
Ist ein Virenschutzprogramm eines Fremdherstellers installiert?

Es gibt noch eine zweite Firmware (Embedded Controller GJHT29WW). Wofür ist der und muss die Firmware auch aktualisiert werden?
Die ist - wie der Name schon sagt - für den Embedded Controller. Dieser ist für das Energiemanagement zuständig und muss eine zum BIOS passende Version sein.
 
Dieser ist für das Energiemanagement zuständig
Na ja ein bisschen mehr muss der schon arbeiten: Er ist z.B. auch für jeden Tastendruck (also auch Laut Leise, Power Buttun u.s.w.) zuständig, steuert die Helligkeit des Bildschirms und redet dann auch nebenbei mit dem Akku um dessen Auf/Entladung mit zu steuern.
im Prinzip alles Aufgaben die eben nicht von der CPU vorgenommen werden. Die soll ja rechnen.
 
Hallo Leute,

erstmal vielen Dank für die Hilfen. Das Netzteil war beim Bios-Update angeschlossen und der Akku war voll aufgelanden. Im Bios habe under Security folgenden Eintrag gefunden, "Flash Bios Updating by End-User" der ist auf Enabled gesetzt. Ein Virenschutzprogramm eines Fremdherstellers ist nicht auf meinen System installiert, nur von Windows 10 selbst. Auf der Lenovo Webseite, gibt es von der aktuellen BIOS/UEFI Version nur die 2.54 und keine sepertate für den den Embedded Controller.

Ich habe mal eine dumme Frage, muss die Versionen nach der 2.41 auch installieren oder recht nur die aktuelle Version? Aus gründen meiner Behinderung, kann ich den Bildschirm leider nicht abfotgrafieren. Ich möchte auch ehrlich gesagt, das Update ungern wiederholen.

Woran kann das noch liegen, beim Dell gab es keine Problene, Update ausgeführt, Rechner neu gestartet, fertig.

Vielen Dank nochmal, vielleicht hat ja jemand noch eine Idee.

Gruß
Thomas

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hallo Leute,

wo kommen wo die Sterne denn plötzlich, die waren vor dem Upload noch nicht zu sehen!

Sorry

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf der Lenovo Webseite, gibt es von der aktuellen BIOS/UEFI Version nur die 2.54 und keine sepertate für den den Embedded Controller.
Es gibt auch keine extra Embedded Controller Update Datei zum Dwonload. Die steckt im BIOS Update mit drin und wird dann bei Bedarf durchgeführt.

Es ist auch so, dass nicht es nicht für jedes neue BIOS jedesmal einen EC Update mit gibt.
 
Es kann auch mal sein das IntelME das Bios update verhindert. Das ist dann einfach eine doofe kombination die man so, software-technisch, nicht mehr lösen kann. Davon ist aber im moment noch lange nicht auszugehen.
Ich erinner mich nur gerade das ich ein T440 eines Users hier per programmer fixen musste.
 
Hallo Laptopheaven, Knarz,

danke für die Information.

Gruß
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben