PCIe NVMe SSD löschen?

Pferdle

Active member
Registriert
6 Juli 2012
Beiträge
1.852
Ich habe hier eine Samsung PM961 (MZVLW256HEP, FRU 00UP436)
Würde die gern günstig abgeben, muß aber erst einen SecureErase drüber laufen lassen.
Passendes Gerät habe ich nicht.

In einem USB-Gehäuse, was zB eine 970EVO einwandfrei erkennt, wird sie mit Herstellernummer angezeigt, aber kein Zugriff möglich.
Das gleiche passiert auch in einem PCIe-Adapter unter Win10 in einem Testrechner.
Win zeigt sie lediglich im Gerätemanager an. Sonst nirgendwo.
Linux erkennt sie gleich mal gar nicht.

Ist sie platt? Was besonderes?
Jemand eine Idee?
 
Was sagt denn Diskpart von Windows?

Damit hab ich alle NVME`s platt gemacht.. muß man eh öffters so machen, weilk man sonst die versteckten Partitionen nicht löschen kann.

Gruß
Manni
 
Unter Diskpart wird sie mir mit 0Byte angezeigt. Angeblich keine Partition vorhanden.

Win-Datenträgerverwaltung zeigt das Ding als "Unbekannt" mit unbekannter Größe an. Läßt sich gar nicht initialisieren, besitzt angeblich nicht erforderliche Mindestgröße.
 
Läßt sie sich unter Diskpart cleanen?
Bzw dann neu einrichten (Partion erstellen) ?
Gruß
Manni
 
Für Samsung gibt es noch den Magician, hast Du Dir damit mal die Platte angeschaut?
 
Für Samsung gibt es noch den Magician, hast Du Dir damit mal die Platte angeschaut?
Die Werksseitig von Lenovo Samsung SSDs werden von Samsung Magician nicht unterstützt - davon abgesehen ist es mir damit noch NIE gelungen eine SSD sicher zu löschen, da sie immer als eingefroren angezeigt wird.
Wenn alles nichts hilft und irgendwann wieder ein passendes Thinkpad greifbar ist, könnte man es mit der Lenovo-eigenen Lösung versuchen:https://thinkwiki.de/ATA_Secure_Erase
Sehr cool, herzlichen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Werksseitig von Lenovo Samsung SSDs werden von Partition Magic nicht unterstützt
So ist es (er meint wohl Samsung Magician) . Geht bei den OEM nicht. Man kann damit nur die Werte auslesen.
Die besagte SSD wird von Magician nicht erkannt.

Läßt sie sich unter Diskpart cleanen?
Bzw dann neu einrichten (Partion erstellen) ?
Nein, passiert nüscht.

Auffällig ist, daß der Rechner damit extrem lange zum Booten benötigt.
Entweder ist die tatsächlich defekt oder inkompatibel mit dem Adapter.
Ich verfrachte die jetzt in den Schrank. Vielleicht läuft mir mal ein passendes Gerät über den Weg.
 
Also so eine hab ich auch liegen...
Christal Info braucht auch ewig damit und die Windows Datenträgerverwaltung will die initialisieren, was aber mit ner Fehlermeldung nicht funzt!

Die habe ich als defekt abgeschrieben....

Gruß
Manni
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben