Warum müssen TouchScreens eigentlich immer glossy sein?

Rock Lobster

Member
Registriert
9 Mai 2007
Beiträge
885
Mal so in den Raum gefragt... warum müssen TouchScreens eigentlich immer glossy sein?

Ich spiele ja schon immer wieder mal mit dem Gedanken, mir ein Yoga-ThinkPad zu holen. Allerdings mehr so aus dem Grund weil ich es cool finde, die Funktion zu haben, falls ich sie doch mal brauche, aber nicht unbedingt, weil das jetzt für mich der Haupt-Anwendungsfall wäre. Aber was mich abschreckt, ist dann eben der glossy Bildschirm, den ich ja dann immer vor der Nase hätte, auch wenn ich das ThinkPad im normalen Laptop-Modus nutze (was dann auch vermutlich zu 90% der Zeit der Fall wäre).

Dass ThinkPads für gewöhnlich eben KEIN glossy Display haben ist doch eigentlich ein Kaufgrund. Warum müssen dann alle Modelle mit TouchScreens unbedingt einen haben? Könnte man nicht auch TouchScreens bauen die matt sind? Ich meine ich hätte in der Vergangenheit schon Geräte gesehen, die ein mattes Touch-Display haben. Warum also nicht beim ThinkPad?
 
Im Endeffekt liegt es halt daran, dass da ne Glasscheibe auf dem Display drauf ist. Die ist auch definitiv wichtig zwecks Kratzfestigkeit und Druckfestigkeit.

Ich kann mir vorstellen, dass eine Mattierung auf solchen Glasscheiben deutlich schwieriger ist als bei normalen Displays und vor allem hat das einen großen Einfluss auf Bedienung mit Stift. Darüber hinaus dürfte sie schneller "verschleißen" (letztlich ist eine Mattierung ja eh nur eine Art "Aufrauen"). Es gibt darüber hinaus ja genug Leute die die absolute Brillianz haben - das beißt sich etwas mit "mattes Display".

Die alten X61t und aufsteigend waren matt - allerdings gabs da auch genug Probleme über Verklebung (bzw. auslaufendem Kleber), Lücken zwischen Display und (Acryl)-Glas usw. usf.. Außerdem gabs damals auch die Touchbedienung (via Finger) sehr eingeschränkt, wenn überhaupt.

Meine bisherige Lösung war einfach eine matte Displayfolie. Damit ist das Display geschützt, gleichzeitig hat man seine matte Oberfläche :).
 
warum müssen TouchScreens eigentlich immer glossy sein?
Müssen sie nicht und sind sie auch nicht. ThinkPads wie das X1 Carbon haben matte On-Cell Touchscreens ohne Glasscheibe.

Die sind aber für Yoga-Versionen ungeeignet, weil man sie nicht mit einem Stift bedienen kann ohne das Display zu beschädigen. Deshalb haben Yoga-ThinkPads eine Glasscheibe, wodurch die Oberfläche Glossy ist. In der Vergangenheit hat Lenovo matte Folien bei Yoga-ThinkPads eingesetzt, die haben aber negative Auswirkungen auf die Bildqualität und verschleißen außerdem auch.
 
Ah ok verstehe :)

Eine matte Displayfolie waere natuerlich noch eine Loesung, aber ist das Ergebnis dann zufriedenstellend, @ Aiphaton? Oder geht da zu viel an Bildqualitaet verloren (hatte sowas mal auf einem iPad gesehen, ich fand es angenehm vom Gefuehl her aber irgendwie hatte ich immer das Gefuehl, das Bild waere dadurch nicht nur matter, sondern auch... kA wie ich es beschreiben soll... anders halt :D )?
 
Ich persönlich war immer zufrieden damit - aber klar, du verlierst Bildqualität. Ist ja letztlich prinzipbedingt, dass das Licht gestreut werden soll. Dadurch wird es halt ein wenig "verschwommener" - aber das hast du halt auch theoretisch bei matten Bildschirmen (die übliche Diskussion halt, siehe z.B. hier: https://www.cyberport.de/blog/lifestyle/erstmalverstehen-mattes-oder-glaenzendes-display/2017/01/18/).

Bisher habe ich immer die atfolix HD Folie genommen für mein X1 Tablet, allerdings wurde die Folie wohl zwischendurch geändert: https://thinkpad-forum.de/threads/224683-Matte-Folie-für-die-3-Generation?highlight=folie


Falls du das Gerät schon hast - einfach mal ausprobieren (sooo teuer sind die Folien ja nicht).
 
Ja stimmt es waere einen Versuch wert. Allerdings gehts bei mir ja eher um eine generelle Kaufentscheidung, ob ich mir z.B. ein normales X13 hole oder ein X13 Yoga. Daher kann ich das nicht einfach mal so kurz ausprobieren :) Aber ich behalte es mal im Hinterkopf, dass es die Moeglichkeit mit solchen Folien prinzipiell gaebe, falls ich letztendlich doch zum Yoga neigen sollte.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben