Nachgemachte Backlight Tastatur

Prosch

Member
Registriert
19 Okt. 2019
Beiträge
75
Moin,

Ist euch bekannt, ob es nachgemachte oder verfälschte Thinkpad Backlight Tastaturen gibt?

Bei einem eBay Händler aus China habe ich für ca 35€ eine neue Backlight Tastatur für mein T440p geordert.
Im Vergleich zur vorher verbauten refurbished Backlight Tastatur fühlt sich der Tastenhub jedoch zu flach an.

Die Hintergrundbeleuchtung wirkt ziemlich ungleichmäßig und die LED unter der FN Taste ist bei Tageslicht nicht zu erkennen, da die Fläche auf der Taste dort nicht Transparent, sondern weiß ist.
Dazu kam, dass die Leertaste zunächst nur links auslöste und ich die Taste erst auseinandernehmen und neu zusammensetzen musste, damit sie wie erwartet funktioniert. Betätigen ich die linke Shift Taste, wird dies regelmäßig mit einem Knarzen quittiert.

IMG_20200522_130605.jpg
IMG_20200512_004857.jpg

Ist euch so eine Tastatur schon untergekommen? Oder gibt es ein Original-Modell, das tatsächlich so aussieht?
 
Das sieht sehr stark nach einer Nachbau-Tastatur aus. Schon die Zeichen passen nicht wirklich von der Größe und Schriftart, und die Hintergrundbeleuchtung sollte auch gleichmäßig sein.
Wenn die Qualität stimmt dann ist dagegen nichts auszusetzen, wenn man damit seine alten Geräte mit einer neuen Tastatur ausstatten will/muss. Leider ist das aber bei den meisten Nachbautastaturen nicht der Fall. Der Preis von 35€ ist da schon ein guter Hinweis dass da was nicht ganz stimmen kann. Original-Tastaturen haben zudem auch immer einen Aufkleber und es steht drauf von welchem Hersteller die kommen und welche Sprache verwendet werden soll. Für mich sieht es so aus als ob hier eine alte / defekte Tastatur mit neuen Kappen ausgestattet wurde, das würde auch die klemmende Leertaste erklären.
 
Euch ist bekannt, dass es mehrere Tatstaturhersteller für ThinkPads gibt? Es kann sich hier genauso gut um eine refurbished Tastatur eines anderen Herstellers handeln, die überlackiert wurde. - Was sagt denn der Aufkleber an der Tastaturunterseite?
 
... ich habe eine Reihe nachlackierte "refurbished" ursprüngliche Backlight Tastaturen bei mir im Betrieb. Im Vergleich zum Foto des Themenstarters kommt bei meinen Tastaturen fast kein Licht durch die Tasten, nur an den Kanten der einzelnen Tasten. Die abgebildete Tastatur sieht meiner Meinung nicht nach nachlackiert aus, sondern einfach nur nach einem schlecht zusammengestöpselten Nachbau.
VG
MASH
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder halt Produktionsausschuß, der es nicht durch die abschließende Qualitätskontrolle geschafft hat. Für mich sieht das Foto so aus, als würden links unten auch ein paar LEDs der Hintergrundbeleuchtung fehlen.
 
Ja. Den Eindruck habe ich auch. Unten links erkennt man auf niedriger Stufe gar nichts. Erst bei maximaler Helligkeit schimmert da etwas durch.
Ich ärgere mich jedes Mal, wenn ich die Beleuchtung anmache...
Ich hatte den Händler schon angeschrieben, da hieß es, sie würden es an die Qualitätssicherung weiterleiten und sich nach spätestens zwei Tagen melden.
Das taten sie natürlich nicht.

Am meisten stört mich gerade das Knarzen... Mit dem Rest könnte ich für diesen Preis eigentlich leben...
Ich hatte beim Kauf nur nicht damit gerechnet, dass es überhaupt Plagiate in dem Bereich gibt.
 
Tastatur und/ oder Handballenauflage sehen auch nicht sauber eingebaut aus, man beachte die Welle der Handballenauflage an der Unterkante der Tastatur.
 
Das ist auch so eine Sache. Ich habe schon ein paar Tastaturen umgebaut und diese "Wellen" kamen bei den anderen auch nicht...

Die Handballenauflage habe ich nicht angerührt, aber evtl. der Vorbesitzers beim Einbau des Touchpads.

IMG_20200524_120013.jpg

Ich habe sie noch einmal aus und eingebaut. Dem Label nach scheint es eine umgebaute US Tastatur zu sein...
 
Dann aber US-International, denn US-USA-Tastaturen haben eine breite linke Shift-Taste und halb so hohe Entertaste.

Umgebaut wird sie sicher sein und genau darunter wird die Ausleuchtung gelitten haben. - Vom Grunde her ist es aber ein Originalteil und keine "Fälschung".
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben