Weiterverwertung von defekten HDDs für Datenrettung?

joshua666

Active member
Registriert
22 Juli 2011
Beiträge
691
Da iYassin gerade einen Thread zum Thema Datenrettung laufen hat: Bei mir haben sich inzwischen 20-30 HDDs angesammelt die ich wegen Fehlern aussortiert habe. Fehler heisst Crystaldiskinfo meldet Status "Vorsicht" oder "Schlecht" oder die Platten lassen sich gar nicht mehr ansprechen. Haben solche HDDs noch irgendeinen Wert für Leute die im Bereich Datenrettung unterwegs sind oder kann ich die einfach nur noch entsorgen?
 
Möglicherweise freuen sich professionelle Datenretter über Ersatzteilspender. Denke aber auch daran, dass auf den HDDs noch Daten sind.

Grüße Thomas
 
Ich habe von einigen gelesen, dass sie die Magneten raus geholt haben aus den Festplatten einfach zur Nutzung als Magneten :).
 
Bei meinem Bruder hängen auch Mechanikteile als Magnete an der Kühlschranktür, die Platten werden teilweise als Getränke-Untersetzer verwendet. :D
 
Vor einigen Jahren hatte ich mir auch mal ein größeres Lager an defekten oder teildefekten 3,5 " HDD´s hier angelegt. Genau mit dem selben Hintergrund, dann ggf. die entsprechende Platine vorrätig zu haben. Die Abfrage dessen ging fast gegen Null, vielleicht zwei HDD`s konnte ich so wieder zum Leben bzw. zur Datenrettung einsetzen.

Der Aufwand und der verschenkte Platz ärgerten mich so sehr, dass ich mich und nun mittlerweile auch meine Umgebung dann umso mehr über die Magneten aus den HDD`s freue, die sind wenigstens begehrt!

Ergo: Datensicherung, Datensicherung, Datensicherung mehr braucht es nicht und Speicherkapazität nimmt auch deutlich weniger an physischem Volumen ein, wie ein "totes Lager" an alten HDD´s.

Denn, "genau die" gesuchte HDD oder Platine ist dann sowieso gerade nicht am Lager. (natürlich keine Exoten-halt Standard-Platten).. ich dachte ich hätte mich gut aufgestellt, jedoch der tatsächliche Bedarf zwang mich auf den Boden der Realität. Sowas kann sich dann wirklich nur ein Unternehmen "antun". Alles andere ist gut gemeint und vielleicht auch ambitioniert, aus meiner Erfahrung aber am tatsächlichen Bedarf etwas vorbei.

Das sind meine Erfahrungen zu diesem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, bei der Anzahl von verschiedenen HD modellen ist die chance gering im Fall der Fälle das richtige modell auf lager zu haben
wenn die nicht systematisch als Teilspender eingekauft werden

Wie auch immer, die Magnete aus den HDDs sind echt super, habe dutzende davon im Einsatz,
auch noch knapp 100 alte 2.5er mit irgendwelchen Mucken rumliegen, falls ich noch welche brauche;)
Alte Platten verwahren leistet auch potentiell einen Beitrag zur Sicherung von Arbeitsplätzen:
Wenn Datenträger beschlagnahmt werden um darauf nach was auch immer zu suchen,
kann der beschuldigte verlangen dass alle bei der Durchsuchung gefundenen Datenträger gesichtet werden,
damit seine Unschuld eindeutig beweisen ist.
Bei Schuldspruch führt das allerdings vmtl zu erhöhten Verfahrenskosten für den Angeklagten.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben