X1 Störstreifen im Display

schaifala

Member
Registriert
20 März 2007
Beiträge
195
Bevor ich den Kundendienst kontaktiere, würde ich gerne in die Runde fragen, ob folgende Störung schon jemand hatte und es vielleicht auch ohne Kundendienst eine Lösung gibt. Der im Bild ersichtliche Störstreifen tritt sporadisch auf, egal ob das Notebook an der Docking-Station hängt oder im Akku-Modus standalone betrieben wird. Der Streifen tritt nicht dauerhaft auf und meist als bewegtes Bild von oben nach unten, manchmal auch als Standbild (auch hier mal nur kurz, manchmal mehrere Sekunden). Nur eins ist sicher: Es ist nicht dauerhaft sichtbar und mit Dauer der Laufzeit tritt es auch immer weniger auf.

IMG_20200523_094945.jpg

Bei dem Notebook handelt es ich um ein X1 Extreme Gen. 2 (20QV00CMGE) an ThinkPad Thunderbolt 3 Workstation Dock 230W Gen2 #40ANY230EU
 
Wenn das Gerät noch Garantie hat dann kannst du definitiv einen Fall aufmachen, hier hat das Display einen Schaden, vermutlich ein Wackelkontakt an der Platine zum Display.
Theoretisch könnte hier auch das Display-Kabel oder das Mainboard einen defekt haben, aber dieser Schaden in dem Bereich, zumal nur manchmal auftretend, ist eigentlich ein klares Zeichen dass das Display getauscht werden muss.
 
Kann man eigentlich online ein Ticket aufmachen oder muss man telefonieren und alles erklären?
 
Ruf bei Servion an (siehe Banner oben), das geht viel angenehmer als bei Lenovo direkt. ;)
 
da müsste ich das Notebook einsenden und die Platten vorher ausbauen - das geht leider nicht (habe deshalb auch vor-Ort-Garantie).
 
Ausbauen wegen Datenschutz?

Theoretisch darfst du das durchaus: https://download.lenovo.com/pccbbs/mobiles_pdf/p1_gen2_x1extreme_hmm_v1.pdf

Die M.2 SSD ist eine CRU (Customer Replaceable Unit). Dafür muss "nur" der Boden abgenommen werden, ich weiß nicht, ob da irgendwelche Clips wie bei den 14" T-Geräten vorhanden sind. Wenn ja, dann muss man verdammt vorsichtig sein um nix abzubrechen.

Servion ist tatsächlich sehr angenehm und im Normalfall sehr schnell was Support angeht. Vom VOS hört man manchmal gruselige Geschichten, aber das werden Ausnahmen sein.
 
Ist unser Firmen-Notebook und ich brauch es jeden Tag, deshalb auch VOS. Sind zwei 2-TB-SSD drin mit Synchronisation aus einem versteckten Laufwerk etc. - das hat viel Zeit gedauert und läuft jetzt endlich so, wie ich es will - aus diesem Grund muss ich jemand kommen lassen, der das Ding vor Ort repariert.

Die Störung ist nicht dauerhaft, deshalb kann ich weiterarbeiten und auf VOS warten.

Vielen Dank für die zahlreichen Links und Hinweisen, ich werde einen Weg finden.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben