X1 und andere Alternativen?

facecrusher86

Member
Registriert
19 Aug. 2006
Beiträge
567
Guten Tag zusammen,

mein altes X230 gib solangsam den Geist auf und ist ne richtige Heizung geworden. Nutze daher fast nur noch mein X1 Gen 6 das ich von der Arbeit habe. Man hat uns zwar nur 8 GB RAM gegoennt, dafuer aber das matte WQHD Panel :eek:

Mag das X1 schon sehr:

- Leicht, gut verarbeitet und sehr robust
- Hat eigentlich alles was ich brauche bin nur nicht sicher, ob 16 GB RAM nicht doch zu wenig ist fuer mich, leider gibt es keine 32GB Version und aufruesten ist nicht wirklich drin


Ideallausstattung:

- WQHD Flexview Panel matt, FHD koennte vielleicht auch reichen, aber besser WQHD, nehme auch die 300Nit statt 400 in Kauf, es sei denn es gibt gute Gruende mich vom Gegenteil zu ueberzeugen. WQHD mit 400 Nits wird wohl ein Traum bleiben...
- 14" ist Pflicht, zur Not und als Kompromiss nehm ich auch 15"
- Mindestens 16 GB RAM, mehr waere sicher nicht verkehrt
- Ich brauch Power, daher Tendenz zu I7
- SD Card Slot waere nice to have aber nicht unbedingt notwenig, dafuer gibts Adapter
- 1 TB HD, fuer alles andere gibts externe Loesungen
- NFC and WWAN brauch ich nicht, Telefon als Hotspot reicht mir
- Akku, sollten alle neueren Modelle ausreichend fuer mich sein, bin fast eh immer nur am Kabel > 5 Stunden reicht
- Stabil und robust, das X230 Plastik ist ueberall gebrochen, wobei nach 8 Jahren darf das auch sein
- HDMI fuer anstaendigen externen Monitor (habe ich noch nicht, aber kommt wenn ich ein neues TP habe. Empfehlungen?)
- Nutze keine Dock
- Luefter sollte so leise wie moeglich und so laut wie noetig sein. Eben der Leistung entsprechend sein jedoch ohne das ich mir den Oberschenkel verbrenne, dafuer habe ich noch meine X230 als Heizung :facepalm:
- Darf gerne nackt sein, also ohne Betriebssystem
- Dezidierte Grafik waere ganz nett fuer Bildbearbeitung aber ich denke, dass meiste das heute auf dem Markt ist sollte dafuer ausreichen.

Wie ueblich muss man einen Kompromiss eingegehen, daher waere ich sehr ueberrascht, wenn sich da was findet das alle Boxen tickt. Bin nicht unbedingt in Eile, daher kann ich auch noch bis August/September warten bis die neuen Modelle da sind oder die aktuellen etwas guenstiger werden. Sollte das X230 vorher abrauchen, dann brauch ich schneller Ersatz.

Ich kann entweder ueber Lehre & Forschung in Deutschland oder aber regulaer in Deutschland und UK kaufen. Bin also flexibel was das angeht und hab mit keinem der beiden Keyboards ein Problem.

Preisvorstellung bei um die 1.500 Euro bis maximal 2000 Euro Neupreis. Guenstiger waere besser, dann reichts naemlich noch feur ein neues Samsung S20 :)

So, dann mal los...
 
Schau dir mal die neuen Serien von Microsoft Surface an.
Treffen deine Anforderungen ganz gut.
 
Wie ueblich muss man einen Kompromiss eingegehen, daher waere ich sehr ueberrascht, wenn sich da was findet das alle Boxen tickt. Bin nicht unbedingt in Eile, daher kann ich auch noch bis August/September warten bis die neuen Modelle da sind oder die aktuellen etwas guenstiger werden. Sollte das X230 vorher abrauchen, dann brauch ich schneller Ersatz.
In dem Fall könnte es sich tatsächlich lohnen zu warten, vor allem, wenn auch ein AMD ThinkPad für dich eine Option wäre.

Andererseits: Außer dem X1 Carbon/Yoga hat keines der ganz neuen Modelle ein QHD Display mehr. T490 und T490s gibt es noch mit einem QHD-Bildschirm, allerdings ist der glossy und nicht matt (dafür aber auch 500 cd/m² statt 300).

X1 Yoga und Carbon könnten für dich mit maximal 16 GB RAM zu einschränkend sein. Ich würde eher einen Blick auf die T-Serie oder das X1 Extreme/P1 empfehlen.
 
Das Ding ist halt, wenn du wirklich Leistung brauchst: Das X1 Carbon ist halt im großen und ganzen ein möglichst mobiles Officegerät, was durchaus Leistungsreserven hat, aber nicht unendlich viel ;). Bzw. der Lüfter wird halt heftig gefordert (wobei es wohl verhältnismäßig leise bleiben soll laut notebookcheck) und im der Prozessor wird häufiger mal gedrosselt (da sehr heiß).

Wirklich leistungsstark, da gibt es andere Linien (allerdings im großen und ganzen nicht mehr 14").


Bzgl. Bildschirm: Ich würde darüber nachdenken, ob nicht ein Bildschirm z.B. via USB-C/Thunderbolt sinnvoll wäre, wo du nur ein Kabel für dein Laptop brauchst (wobei das wieder auf den Lappi ankommt - wie viel der an Leistung saugt).
 
Vielen Dank für die Rückmeldungen bisher.

Also, Surface kommt nicht in Frage, auch wenn die Daten super aussehen, aber eben der Preis auch und halt leider kein Trackpoint. Mit Touchpad stell ich mich zu doof an, vermutlich weil ich das immer mit als Erstes ausschalte, kommt also nicht in Frage.

Mir ist es eigentlich recht egal, ob da nun ein AMD oder eine Intel CPU werkelt, die tatsächlichen Details und Unterschiede sind sicher nur für eine kleine Gruppe wirklich relevant.

In puncto Power sollte es halt mölglich sein auch mal 150-200 Tabs offen zu haben ohne das gleich alles in die Knie geht.... fluessiges Photoshop, etc. daher der Fokus auf den RAM, der ist ja eher der Flaschenhals, vorallem wenn man bendenkt was da heute so alles im Hintergrund läuft. Ich kann ja nicht ständlig im abgesicherten Modus arbeiten :)

Das P43 hatte ich schon angeschaut, aber eben glossy sonst wäre es sicher die perfekte Wahl. Vielleicht bin ich einfach nur auf einem zu alten Stand, aber früher hieß es immer das die Dinger Schminkspiegel sind und man nichts sieht, bzw. der Blickwinkel nicht besonders taugt.

Ich glaub, mir bleibt nur die Option noch etwas zu warten bis lenovo die Katze aus dem Sack gelassen hat. Irgendwie überzeugt mich aktuell nichts so richtig. Kann einfach nicht verstehen, warum Lenovo da nicht endlich mal anständige Panele verbaut und das in der Kompaktklasse. Andere Hersteller bekommen das doch auch hin und ich wäre ja auch bereit einen Premiumpreis zu bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben