Mein kleines Museum

smoki86

Member
Registriert
8 Nov. 2019
Beiträge
53
Heyo,

so langsam neigt sich, anders als erwartet, mein Projekt im groben dem Ende.
Idee war es je ein schönes Gerät aus der Zeit wo ich angefangen hab mit Computern zu arbeiten komplett dem Jahrgang entsprechend fit zu machen, inklusive grösstem Dock und allem Zubehör.

Vom Zubehör bin ich noch weit entfernt (Karten, Peripherie, Software), aber da lass ich mir nun ein paar Jahre Zeit mit :)

Aber im Grunde steht mein kleines Museum nun, alles sofort Einsatzbereit!

- seit gestern ist auch ein 770X mit SelectaBase dabei, das kann ich hin und her tauschen - aber ideal wäre irgendwann eine Dock III dafür.
- Für die 386 Generation musste es leider ein Compaq werden (LTE 25) - dafür aber mit einem echt einzigartigem Dock im Samsonite Koffer (inkl. ISA Steckplatz und Caddi-CDRom!)
- Ansonsten sind es das 370C im Dock II, 760ED in der SB Dock 2 + Base, 600X in der SB Dock 2 + Base, 770X + Base zum wechseln, X31 in grossem Dock und T41 im neueren Dock II (von links nach rechts auf dem Tapeziertisch :))
- Dahinter stehn noch Geräte zum wechseln die auch passen, aber nicht meine Favoriten waren
- das 360PE und noch ein NEC touch/stift Gerät stehn da nur zum angeben, die kommen wieder in die Taschen :)
- Der Libretto im Hintergrund ist liebevoll restauriert, der wird da auch immer nen Platz haben
- die andere Seite vom Raum hat C64, Atari, Amiga und co, aber das passt hier nicht so hin

Jetzt ein paar Fragen an euch:

- Welche Karten in welchem Dock zu welchem Gerät ? Ich hätte echt gerne ne Voodoo SLI config irgendwo drin, aber schweine teuer und ich bin mir immer noch nicht sicher welche Karten am besten mit welchem Gerät/Dock/Windows harmonieren
- Braucht jemand Teile oder ggf. auch Geräte? Ich hab mittlerweile so viele Teile angehäuft, das wäre echt schade wenn die nicht noch sinnig genutzt werden könnten. Wenn also jemand etwas sucht für die Geräte die auch hier stehen -> fragt ruhig, das gebe ich gerne gegen Versand ab!
- Hat noch wer eine SelectaDock 3 oder ggf. auch 1 (die 2'er hab ich nun schon 2 mal) ?
- gibt es für das PS/Note N45 eine grosse dock? compaq ist nett, IBM wär cooler ;)

Und hier noch ein paar Bilder:
museum2.jpgmuseum3.jpgmuseum1.jpgmuseum4.jpgmuseum5.jpgmuseum6.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine nette Sammlung schön präsentiert. Bei mir ging es seinerzeit deutlich enger zu - erst in zwei Schränken und nach meinem Umzug vor 7 Jahren in einem. :thumbup:

Strukturierter wäre, wenn Du zu jedem Bild schreiben würdest, welche Modelle darauf abgebildet sind.
 
Japp. Bin gerade dran diese interessante Dockingstation/Koffer für das Compaq auseinanderzunehmen, das mag nämlich noch nicht laufen. Das Dock ist aber der Knaller, traumhafter Zustand und echt interessante Technik. Sieht aus als hätte da ein deutscher Spezialanbieter die Compaq Stationen auseinandergenommen und daraus eine eigene gebaut, inkl. Taster im Kofferschloss für Standby - sehr cool.

Wenn ich damit durch bin wollt ich mir ein paar schöne Plaketten machen die dann vor jeder Station hängen würden - sobald ich das hab poste ich nochmal ein paar neue Bilder :)
 
Museums Update :) Noch keine Labels, aber mehr Hardware!

Das 770x hat jetzt durch puren Zufall (wie so oft) auch ein Dock bekommen! Und zwar eine SelectaDock III, nagelneu in OVP.

museum2.jpg700x.jpgmuseum1.jpg

Damit ist die Reihe eigentlich komplett. Wenn ich irgendwann mal auf eine SelectaDock I stosse würde ich die für den 760ED benutzen anstatt der zweiten SelectaDock II.
Nach wie vor hab ich nicht viel zum füllen der Docks, wenn also wer Ideen hat immer her damit!

Ansonsten hab ich noch was besonderes erstanden... ein 755CDV in wunderbarem Zustand, bespielt mit OS2/Warp und einem super Softwarepaket!
Es waren sogar die Fernbedienung und eins der elusiven AV Kabel dabei - danach suche ich seit ich das 755CD habe.
Das bekommt im Museum neben dem Beamer und 8mm Projektor seinen Platz. Fehlt nur noch der passende schwarze, flache Overhead Projektor dazu :)

755cdv3.jpg755cdv2.jpg755cdv.jpg

Auf dem einen Foto noch eine Soundblaster ISA Karte für den Compaq 386 Dock-Koffer. Der soll dann demnächst mal ein paar Boxen spendiert bekommen. Das Laptop ist repariert und der Koffer soweit restauriert (neue Schlösser usw.).

Und das letzte: Ein Libretto 50ct von einer Abfallentsorgungsfirma in Berlin (daher auch einen Zeiss Weimar und P8 Projektor aus DDR Zeiten die irgendwann mal restauriert werden).
Komplett mit RAM Erweiterung und Dockingstation in perfektem Zustand. Natürlich hab ich direkt eine Ecke vom Gehäuse gebrochen nachdem mir nach 2 min Betrieb die Festplatte verstorben war :(
Aber neue drin, läuft 1a mit Win 98!

libretto.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Sammlungsausstellung. Meine Sammlung schlummert leider auch nur in zwei Regalen rum.
Mal noch eine Frage am Rande: Sind die Tische alte Malertische?
 
SelectaDock III, nagelneu in OVP
Das ist der Hammer :thumbup:
Fehlt nur noch der passende schwarze, flache Overhead Projektor dazu
Dürfte problematisch werden:
Wenn Du den gleichen flachen Overheadprojektor meinst, wird das 755CDV damit nicht funktionieren, da die Lampe im Linsenkopf sitzt und somit das Display zuviel Licht durch den doppelten Durchgang schluckt, dass kein Bild an die Wand projeziert wird.

Ich hatte mein 755CDV mal mit einem Overheadprojektor getestet und musste den Raum fast vollständig verdunkeln, damit man wenigstens etwas an der Wand erkennen konnte.

Auch hatte ich Mitte der 90er Jahre an einer Präsentation bei HP in Ratingen teilgenommen, bei der der Präsentator ein 755CDV genutzt hatte. - War schwierig, etwas zu erkennen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@TrueStory Ha,ja, der lange zumindest. Die anderen im Raum sind alte Ikea Regale:

amiga2 (1).jpgtables.jpg

Der ganze Raum braucht ne Renovierung, da kam letztens noch ne halbe Wand runter xD Irgendwann baue ich mal n paar passende eigene Möbel/Tische dafür.

@Mornsgans Och menno. Meinste die klassischen "grossen" Overhead Projektoren funktionieren besser? Dafür hab ich aber keinen Platz^^
 
Meinste die klassischen "grossen" Overhead Projektoren funktionieren besser? Dafür hab ich aber keinen Platz^^
Die Klassischen "Kästen" funktionieren garantiert. Das 755CDV-Display benötigt halt Licht von hinten. Du wirst staunen, wieviel Licht das Display schluckt. Siehe mein Review

Das Platzproblem kenne ich zur Genüge. Ich musste meine Sammlung anfangs in zwei Schränken deponieren, nach meinem Umzug vor 7 Jahren hatte ich nur noch einen Schrank und jetzt ist dieser fast leer. ;)
 
Sehr geiles Review! So langsam ärger ich mich das ich meine Lieblingsgeneration (~486) mit so vielen Exoten vertreten hab, die trau ich mich kaum aufzubauen...
Das 370C im Dock ist meine Schreibmaschine. Dazu kommen dann aber noch 755CD, 755CDV, 360PE, 750C - alle mit der selben tollen Tastatur auch noch!

Gerade hab ich einen grossen Projektor erstanden (24€ Visulight 2400). Idee ist jetzt nen extra Tisch an das Regal zu bauen auf dem die 8mm Projektoren stehen und wo der Beamer hängt.
Dann das Gerät benutzen um an der Leinwand ein paar Adventures zu spielen. Damit das Setup komplett ist fehlt dann noch ne passende kleine ext. Tastatur und v.a. eine PS2 Ballmaus aus der Zeit (gibts da was von IBM??) die man schön im Sessel in der Hand halten kann.
So in die Richtung auf jeden Fall.

Für das 360PE hab ich jetzt auch einen Plan. Am Eingang vom Raum nen Rahmen an die Wand setzen wo es bündig drin sitzt und es als Steuereinheit für ein bisschen Heimautomatisierung mit X10 in dem Raum benutzen (nur ein paar Lampen oder so) - was haltet ihr davon ? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Plänen musst Du daran denken, dass die Leuchtstoffröhren (nicht "CCFL") ein recht hohes Alter haben. Schaltvorgänge und "Dauerlicht ohne Grund" verkürzen die Lebensdauer.
Ich weiß jetzt nicht, welche Leuchtkörper in den einzelnen Modellen verbaut sind, aber meist sind es zwei Leuchtstoffröhren von ca. 8-10mm Durchmesser pro Display, zumindest teilweise "versteckt" in Aluröhren.
Schwachstellen sind zudem auslaufende Elkos, die mir ein Forenmitglied an meinem 700C austauschen konnte.
 
Mit auslaufenden Elkos hab ich so meine Erfahrungen gemacht :)
Vorbeugend hab ich sie bisher immer in Konsolen (z.B. im Amiga) getauscht, bei den Thinkpads bisher noch keine schlechten Erfahrungen gemacht. Die ein oder andere Röhre hab ich mittlerweile getauscht.

Hier kann man bei nix auch nur ansatzweise von Dauerbetrieb reden. Ich red mir immer ein wie toll das wird wenn so ein Teil fertig ist und betriebsbereit da steht. Am besten noch mit den passenden Spielen und Software, alles ready to go. ... Da passiert nur nie was :) Ab dem Punkt wird dann das nächste Teil gebaut. Beim 360PE und der Steuerung wird das vielleicht ein paar mal im Jahr gezeigt. Beim Adventure spielen auf dem CDV mach ich vielleicht mal das ein oder andere Wochenende.

Mir gefällt der Gedanke das ich könnte wenn ich wollte ;)
Und wenn was kaputt geht ...umso besser^^
 
33cdv.jpg

Meh, das Ding ist unhandlich. Nach hinten umgeklappt ist der Projektor nicht hoch genug um es fokusiert zu bekommen.
So wie auf dem Bild geht es, aber der untere Bereich bekommt nicht genug Licht und das Stromkabel ist im weg.
Mal schauen was ich mir da noch so basteln kann. Im Grunde scheint es OK und ist sogar bei Tageslicht erkennbar, bin schon gespannt wie es heute Abend aussieht!
Das schöne ist auch, der Projektor passt genau auf den Ikea Tisch und hat die richtige Höhe um als Platform für den normalen Beamer zu dienen :)
 
Im Endeffekt brauchst Du an der Vorderseite des Overhead-Projektors eine Auflagefläche für das ThinkPad, dass es eine sichere Auflage hat, wenn das Display um 180° nach hinten geklappt ist.

Deutlich kannst Du auch erkennen, dass das Display viel Licht schluckt, auch wenn die Lampe im Projektor auf der zweiten Helligkeitsstufe steht.
 
Da gibts ne klappbare Vorrichtung inkl Geschirr für das 750C(D)V mit dem es schräg gestellt wird,
aber nur um grob geschätzte 30 Grad, vmtl um weniger Abwärme aufzunehmen.
Damit liegt der Bildschirm jedoch auch nicht flach auf,
aber wie Morns schon bemerkt hat sieht der Projektor im Bild zu klein aus um das 750* mit Vorrichtung "ordnungsgemäss" aufzubauen.
Mit dem NT Anschluss an der Seite wäre der Stecker für den gezeigten Aufbau ganz aus dem Weg,
kA ob da die Designabtelung bei big blue geschlafen hat, eigentlich waren die Teile der Zeit gut durchdacht.
Wenn nötig lässt sich DC aber auch innen abgreifen und an einer der Öffnungen wie Modemanschluss (der iirc gesteckt ist) rausführen.

Oder z.B. das gebogene Halterohr(?) für den Projektorkopf modden/mit einem längeren ersetzen.

Für Dauerbetrieb vllt eine einseitig mit Alufolie beklebte Pappschablone für den Bildschirmrahmen verwenden,
der wird nach einiger Zeit heiss.

Als Spiele kann ich wärmstens Typhoons of Steel/Panzer Strike von Gary Gygax/SSI empfehlen
das hat auch einen lokalen 2 spieler modus der single battle bis zur 39-45 Kampagne unterstützt,
die Projektion bereitet allerdings imo noch mehr Umstand als ein Monitor um in der Befehlsphase des Partners den Blick aufs Geschehen zu vermeiden.
Also vllt doch lieber Thargoids jagen oder Prisen in der Karibik aufbringen?
 
Damals hatten wir "Projektor-Tische", bei denen rundherum die Tischplatte auf der gleichen Ebene war. Dort ließ sich das 755CDV problemlos so ablegen, daß das Display passend durchleuchtet wurde.
Heutzutage gibt's solche Wagen anscheinend immernoch im Schulbedarf:
https://www.ebay.de/itm/ANDERS-KERN-Projektionswagen-EuroLine-OHP-II-lichtgrau-7050009/254622454145
https://www.widmann.de/products/de_DE/OHP-Wagen-178/OHP-Wagen_Modell_PS_14E-3494
https://www.amazon.de/Nobo-Projektionswagen-1140x865x520mm-titan/dp/B0076IVTBS/
 
Danke für die Tipps!

So eine Auflage ist kein Problem, die kann ich einfach an den Ikea Tisch aus bisschen Bauholz dran schrauben. Aber jo, der Projektor ist zu klein.
Ordnungsgemäß aufgebaut sind ja ca. 5cm Luft zwischen Display und Scheibe (was aus Wärmegründen durchaus Sinn macht) - aber dann schafft meiner die Fokussierung nimmer. Ist aber auch genug Rand am Projektor das man es so auch ohne Auflage hinlegen kann, sieht nur bisschen heikel aus :) Auf dem Foto liegt es auf weil ich so mit dem Fokus noch hinkomme.

Ansonsten gehts eh wie immer ums Prinzip. Ich könnte auch jedes andere Thinkpad einfach per VGA an meinem normalem Beamer anschliessen... aber das ist nicht das selbe ;)

Mal sehen, ich hab auch ein paar Ideen, vielleicht Führung vom Projektor verlängern/anheben damit ich den Fokus hinbekomme. Oder wie ihr sagt Netzanschluss umlegen und mittig auflegen (mit Wärmepuffer aus Pappe o.ä.).

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

cdv5.jpgcdv4.jpgcdv3.jpg

Der Projektor reicht doch :) War nur zu doof ihn richtig einzustellen, jetzt wo es dunkel ist geht das ne ganze Ecke einfacher.
Liegt jetzt so wie gedacht und steht viel tiefer. Der Fokus reicht jetzt aus (ist aber am oberem Anschlag).

Muss sagen, ich bin begeistert! Das Bild ist gestochen scharf, man sieht jeden Pixel (schwer zu fotografieren mit den Lichtverhältnissen). Absolut klasse, gut 3m Diagonale. In der Mitte ist ein minimal unscharferer Bereich und man sieht auch auf den Fotos das die Helligkeit zur Mitte höher wird. In echt fällt das gar nicht auf. Auch ist es millimeterarbeit, das Display ist nicht 100% flach am Anschalg eher ein paar Grad weniger damit es wirklich oben wie unten fokussiert. Auch Positionierung ist ein Geduldsspiel, ich bekomm gerade so die Ecken vom Projektor aus dem Bild.

Eins was mir nicht durchdacht scheint ist immer noch das Stromkabel. Egal wie ich es positioniere - der Schatten davon ist immer unten links im Bild zu erkennen.

Ich nehm mir morgen mal die Kreissäge und mach eins der Fächer im Ikea Regal nach oben hin auf und bau den Projektor da ein, mit ein bisschen Glück passt das :) Ansonsten kommt davor noch ein Brett um das Thinkpad etwas sicherer aufzulegen.

Und letztes: Hab noch ne 32MB Ram Erweiterung reingepackt...ein gewaltiger Unterschied von 8MB zu 40 :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

proj2.jpgproj1.jpgimgcdv3.jpg

Sieht gut aus :) Wie schön das Ikea grossteils Pappe ist, das war ein kinderspiel das zu zersägen :)
Vorne ist noch ne kleine Auflage dran, das Thinkpad sitzt absolut sicher. Und dickes plus: Mein Beamer passt oben drauf und ist nun Höhen und Winkel verstellbar ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@u.mac: Ich halt mal ausschau nach einem, danke!

Das Museum wird über Weihnachten wiederbelebt. Arbeit und Haus haben mich eingeholt. Aber mit ner längeren Pause dazwischen freu ich mich schon wieder richtig aufs basteln :)

Dazu kommt das mir heute ein 701C in Sammlerqualität geliefert wird! Das Teil sieht aus wie ausm Laden und ist 1. Hand, kommt von einem Arbeitskollegen. 500€ kostet mich der Spass, meine Frau erlaubts solange die Badezimmerrenovierung nicht drunter leidet (das heisst ich muss noch mehr selber machen^^)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

701-1.jpg701-2.jpg701-3.jpg

Es ist da!

701C / 2630-TF4 -> 486 DX4 75Mhz, TFT screen
Soweit ist der Zustand 1a. Es sind natürlich ein paar kleinere Kratzer und blessuren dran, insg. aber erste Sahne. Der Mechanismus ist ein Traum :)
Leider ist die Gummierung sehr klebrig - v.a. über der Tastatur. So marode das ich obwohl ich nur mit einem weichen Mikrofaser Tuch rüberwischen wollte, es dadurch zerkratzt :(
Hab das mit Babypuder "deaktiviert", jetzt kann man das Gerät wenigstens normal anfassen.
Sonst sind alle Klappen dran, sogar der Akku ist dabei (wie erwartet ausgelaufen, aber der war auch schon viele Jahre nicht mehr im Gerät).

Gerät startet, zeigt einige Fehler 201, 161, 163. Hoffentlich alle mit der BIOS batterie zusammenhängend.
Ich hab irgendwo noch eine frische zum einlöten und Speicher zur not auch noch.
Betriebssystem startet nicht (W95), aber Platte läuft an.

Kommt jetzt bis Weihnachten auf Seite. Dann bekommts das volle Programm -> BIOS batterie, Akkupack neu bauen, Gummierung retten, Stecker für Netzteil erneuern, mehr RAM, CF Karte mit DOS/3.11 und mal schauen was noch :)
 
Auch wenn der Thread schon etwa älter ist, tolles Museum hast Du da. :)(y)
 
Schöne Sammlung!

Ich komme da auf abwegige Gedanken... Schon damals gab es ja schon Netzwerkkarten... Entweder per Koax oder mit TP + Hub/Switch aus der Zeit verbinden und einen Server aus der Zeit dran hängen. Und dann irc drauf ;-) Oder halt entsprechende Spiele. Wobei die damals ja noch überwiegend via seriellem Kabel oder aber per Modem verbunden wurden - für letzteres dann noch ne entsprechende TK Anlage :-D

Mich kribbelt es ja schon immer, da ein "offizielleres" Musuem aufzubauen - auch um den Leuten die Technik dahinter näherzubringen. Gerade auch in Verbindung mit dem Betriebssystemen, Anwendungen und Spielen aus dieser Zeit.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben