X2xx/s (X200/s-260) booten mit SD-Card?

woldec

New member
Registriert
21 Mai 2020
Beiträge
3
Hallo,
kann das X230 per Voreinstellung (welche?) im BIOS von einer SD-Card booten?

Ich hab hier von einer .iso eine Linux-Distri mit der Anwendung Startmedienersteller auf eine SD-Card gebracht. Das booten klappt nicht, trotz verschiedener boot-Einstellungen im BIOS.

Die .iso auf CD gebrannt+mit USB-CD gebootet=klappt.

Und wenn das Projekt mit SD-Card nicht geht-geht das auch mit einem USB-Stick nicht?
Letzteres kann ich z.Zt. nicht probieren, da hier kein 8 GB-Stick rumliegt.
 
USB-Stick geht auf jeden Fall. Morgen haben die Geschäfte wieder offen. Mundnasenschutz nicht vergessen ... ;)

EDITH sagt: willkommen im Forum! :D
 
kann das X230 per Voreinstellung (welche?) im BIOS von einer SD-Card booten?

Ohne weiteres geht das anscheinend nicht, da der Cardreader beim X230 nicht über USB, sondern über PCI angebunden ist.

Eine Suche im Internet ergab Lösungsvorschläge (irgendwas mit GRUB auf der interner Festplatte usw.),
ich habe es aber nicht weiter probiert, sondern einen USB-Stick verwendet.
 
Also Linux von USB booten geht auf jedenfall, am besten im Bios "Uefi only" einstellen. Habe die letzten Tage, Ubuntu, Debian und auch OpenBSD per USB auf nem x230 installiert um ein bisschen herum zu probieren und alle haben wunderbar funktioniert, standardmäßig läuft bei mir Manjaro auf dem x230, dass funktioniert also auch. Bootmenü lässt sich übrigens mit F12 aufrufen. Ich glaube allerdings nicht das sich von SD-Karte booten lässt, soweit ich das in erinnerung habe.
 
Kannst aber ne USB SD Card Reader nehmen dann kannst auch Booten. Glaube es sollen nur "alte" Thinkpads gehen T400 soll der SD Card Reader per USB angebunden sein.
 
Hallo,
ich hatte vor einigen Jahren mal ein Thinkpad, ich glaube das
war ein R60 oder so.
Bei dem konnte ich ein Ubuntu System von SD-Karte booten.
Naja, vielleicht hilft die Info
 
Abhängig davon, ob der SD-Cardreader intern via USB oder PCI angebunden ist - viele ThinkPads haben den aus Geschwindigkeitsgründen via PCI angebunden.
 
Kannst aber ne USB SD Card Reader nehmen dann kannst auch Booten. Glaube es sollen nur "alte" Thinkpads gehen T400 soll der SD Card Reader per USB angebunden sein.

Ist das in der Tat so bzw. kannst Du mir einen USB SD-Card Reader empfehlen? Ich habe es an meinem X230 mit einem günstigen von Logilink versucht und hat leider nicht geklappt...

mfg
novartisde
 
Booten mit sd card geht / booten von sd card geht nicht :)

Nimm einen USB3-Stick für um die 10 €...
 
klappt hervorragend mit USB3-Stick
und schnell-kein Vergleich zum nüddeln einer DVD
Danke und Ende
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben