T470/s/p Schwarzwert wichtiger als Farbraum?

egitoni

Member
Registriert
19 Nov. 2015
Beiträge
214
Ich will mir in mein T460s ein wqhd Display einbauen und schwanke zwischen dem aus T470s und T480s. Das T480s hat ein Schwarzwert von 0,46 und das T470s 0,42 und somit auch besseren Kontrast. Aber ist es wichtiger wie Farraumabdeckung usw? Den Sonst wird das T480s Display bei Notebookcheck besser bewertet. Welches würdet ihr nehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommt auf deine Ansprüche an. Wenn du den Laptop nur zum surfen, zocken und für Office verwendest ist die Farbraumabdeckung meiner Meinung nach nicht so wichtig, ich achte da ehrlich gesagt gar nicht drauf.

Wichtiger wäre mir da ein besserer Schwarzwert und vor allem eine ordentliche maximale Helligkeit, die möglichst gleichmäßig erreicht wird.
 
Kann mich da Last Resort nur anschließen: Höherer Schwarzwert bei viel Textarbeit. Wenn Bildbearbeitung, dann mindestens Abdeckung des s-RGB Farbraums.

Als Laie siehst du jedenfalls beim alltäglichen Betrachten von Internetseiten (Bildern) keinen wirklichen Unterschied zw. 60 oder 80% Farbraumabdeckung. Die alten Flexview-Displays werden hier ja bspw. gerne immer noch als "strahlend" und "farbig" bezeichnet, obwohl sie einen sehr mickrigen Farbraum aufweisen.
 
Also den Unterschied zwischen 80% srgb (T450s) und 60% (T460s) sieht man deutlich. Jetzt ist es aber so dass das T480s zwar schlechteren Schwarzwert hat als das T470s aber alles andere wie Farbraumabdeckung, Helligkeitsverteilung usw besser ist.

Also das T470s mit besseren Schwarzwert aber schlechteren anderen Eigenschaften nehmen? Wie gesagt ich finde z.b. am t450s das arbeiten sowohl mit Texten als auch etwas Bildbearbeitung angenehm, am T460s FHD ist aber alles so flau. Und anstrengend.
 
Wer solche Ansprüche diskutiert sollte sich auch mit der Farbkalibrierung auseinandersetzten.
 
Das T450s hat üblicherweise an die 100% sRGB, nicht 80%.

Was spricht gegen das Full HD-Display aus dem T440s/T450s? Kostet ab 90€.
 
Das T450s hat üblicherweise an die 100% sRGB, nicht 80%.

Was spricht gegen das Full HD-Display aus dem T440s/T450s? Kostet ab 90€.

Vielleicht hat(te) der TE ein Display von LG in seinem T450s. Keine Ahnung, wieviel % s-RGB das abdeckt. Habe nur noch in Erinnerung, dass es weit unter 100 sind.
 
Was gegen das t450s fhd Display spricht ist die Auflösung. Mmn je höher die pixeldichte desto schärfere Schrift, man siehts ja bei den Macbooks, ipads oder dell xps. Kleiner Akkulaufzeiten nehme ich in Kauf. Und das wqhd kostet auch 90€

ich denke ich nehme lieber das t470s mit besseren schwarzwert, sber schlechteren anderen Eigenschaften.
 
Die Frage ist halt auch, ob Deine Augen bei normalem Nutzungsabstand überhaupt in der Lage sind, die schärfere Schrift wahrzunehmen, oder ob das nur der Placebo-Effekt der "Marketing-Zahlen" einer höheren Auflösung ist... ;)
 
Natürlich wird skaliert. Verstehe die Kritiker dazu nicht, schaut euch einfach mal ein fhd und ein 4k Monitor an bei dem so skaliert ist ,dass die Symbole gleich groß ist. Klar man braucht's nicht, aber besser sieht es nunmal aus, zum Glück schauen wir kein Fernsehen in sd Qualität mehr..
 
Natürlich wird skaliert. Verstehe die Kritiker dazu nicht, schaut euch einfach mal ein fhd und ein 4k Monitor an bei dem so skaliert ist ,dass die Symbole gleich groß ist. Klar man braucht's nicht, aber besser sieht es nunmal aus, zum Glück schauen wir kein Fernsehen in sd Qualität mehr..
Das hängt eher von Sehstärke, Auflösung, und Distanz ab.
Ein SD-Bild sieht auf drei Meter Distanz auf einem 20" "super" aus. Genauso ist das gleiche SD-Bild mit der gleichen Distanz auf einem 60" natürlich... suboptimal.

Was gegen das t450s fhd Display spricht ist die Auflösung. Mmn je höher die pixeldichte desto schärfere Schrift, man siehts ja bei den Macbooks, ipads oder dell xps. Kleiner Akkulaufzeiten nehme ich in Kauf. Und das wqhd kostet auch 90€.
Hier wirds etwas witzig, denn irgendwie muss sich Apple ja absetzen. Diverse Smartphone Hersteller übrigens auch, die dann natürlich größtenteils eher eben nicht diese Auflösung nutzen, oder wie blöde skalieren.

Solltest du noch ein junger Spund sein, mit Adleraugen, dann magst du vielleicht noch den Unterschied erkennen wenn du 20cm davor sitzt. Ergonomisch ist das natürlich auch nicht wirklich :rolleyes:

Oder mal anders ausgedrückt: wenn du nichts hinsichtlich Foto- & Video-Bearbeitung damit machst, würde ich eher auf Kontrast und Schwarzwert achten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben