T460s Externer Monitor an HDMI und Mini-DP

baudolino

New member
Registriert
20 Mai 2020
Beiträge
8
Hallo,

ich habe einem wenig versierten Bekannten ein T460s mit Win10 von Luxnote empfohlen, das er kürzlich auch beschafft hat. Jetzt bleibt seinen externer Monitor schwarz, der mit verschiedenen anderen Notebooks bisher funktioniert hat. Der Monitor steckt am HDMI-Port und verwendet einen Adapter auf DVI. Inzwischen hat er das notebook schon zur Prüfung eingesandt und zurückbekommen, ohne Erfolg. Ich habe ihm jetzt eine Displayport-DVI-Kabel empfohlen. Ich wohne selbst nicht um die Ecke, so dass ich nicht mit verschiedenen Kabeln und Testmonitoren unmittelbar helfen kann. Selbst wenn das jetzt funktionieren sollte, hat der Benutzer aber Sorge, dass er mit em Gerät unterwegs an Beamern oder Bildschirmen nicht klar kommt.

Ich selbst habe ein ähnliches Problem mit meinem T440s. Ich verwende einen DP-HDMI-Adapter der nur bei gefühlt 50% der Beamer funktioniert. Ich helfe mir dann mit VGA, bisher ist das in der Regel noch verfügbar. So richtig gefällt mir das aber auch nicht und ich mag nicht auf Verdacht Adapter un Kabel probieren. Kann man bei HDMI mit Hausmitteln irgendwie gezielt Fehlersuche betreiben oder ist man da tatsächlich auf hoher See?

Im Voraus Dankeschön
Baudolino
 
Laut Kompatibilitätsliste (Exceltabelle) sind folgende Adapter kompatibel zum T460/s/p/560
KabelFRU
Lenovo Mini-DisplayPort to VGA Monitor Cable 0A36536
Lenovo Mini-DisplayPort to DVI Monitor Cable 0B47090
Lenovo Mini-DisplayPort to DisplayPort Monitor Cable 0B47091

Lenovo Mini-DisplayPort to HDMI Adapter
0B47089
Lenovo HDMI to VGA Monitor Adapter 0B47069
Lenovo HDMI to HDMI cable 0B47070
Lenovo USB 3.0 to DVI/VGA Monitor Adapter0B47072
Lenovo Universal USB 3.0 to VGA/HDMI Adapter4X90H20061
Lenovo USB to DP Adapter4X90J31021
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich das richtig als klare Empfehlung Kabel mit Adapterfunktion nur von Lenovo zu erwerben? Ich hätte bisher gedacht dass Umsetzungen zwischen den gängigen digitalen Video-Schnittstellen hinreichend standardisiert sein sollte? Viele Konjunktive, ich merke es selbst.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wo beschafft man Lenovo-Kleinkram?
 
Kauf Dir so ein Teil als Beispiel Dann ist der Kollege für alle Anschlüsse gerüstet....
Achtung: Diese Adpater untertsützen meist nur bis 1920x1200 Auflösung da der intern verbaute Wandlerchip nicht mehr schafft.

Habe schon gefühlt 100 Stück von diesen Dingern eingesetzt.

Nachtrag: Link geht zu einem DP Adapter. Gerät hat aber MiniDP. Solche Adapter gibt es natürlich auch.
 
Verstehe ich das richtig als klare Empfehlung Kabel mit Adapterfunktion nur von Lenovo zu erwerben? Ich hätte bisher gedacht dass Umsetzungen zwischen den gängigen digitalen Video-Schnittstellen hinreichend standardisiert sein sollte? Viele Konjunktive, ich merke es selbst.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Wo beschafft man Lenovo-Kleinkram?

Der Lenovo Kleinkram ist zwar teuer, aber funktioniert immer und bietet Qualität ...
 
ich hänge mich mal hier dran, wenn ich darf ;)

Setup sind derzeit: T460s in Pro Dock mit Nutzung interner Monitor, 24" per VGA (leider nur Spiegelung interner), 32" per HDMI (ginge aber auch andersrum).
Setup geplant: 24" ersetzen durch 2x 24", dafür keine Nutzung interner Monitor mehr

Ist es normal, dass VGA immer (egal ob per Mini-DP oder an der Dockingstation angeschlossen) nur eine Kopie des internen Displays zeigt? HDMI kann ich als 2. Monitor einstellen (bzw. bei allen zusammen als 3., die ersten beiden sind dann mit "1|2" angezeigt, der HDMI als "3") und entsprechend schieben, die VGA bleiben immer gleich.

DVI habe ich gerade kein Kabel zum Testen greifbar, wäre das dann anders? Monitormässig ginge das auch.

Auch kann ich beide Monitore per HDMI anschliessen, wäre das unterschiedlich möglich (1x via Mini-DP, einmal HDMI direkt am Laptop)?

Hintergrund der Frage ist, das ich gerade mit einem grossen Montor auf den Geschmack gekommen bin und am liebsten zukünftig die beiden neuen 24er als 'normale' Dualscreen-Lösung um den 32er erweitern würde, aber geht das überhaupt mit dem vorhandenen Equipment?
 
darf ich die Frage mal hochholen, oder soll ich lieber einen neuen Thread aufmachen? :)
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben