W540/W541 Quadcore lässt Mainboard nicht startet

gyp

New member
Registriert
24 März 2017
Beiträge
8
Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, wenn das W541 Mainboard mit nem Quadcore (4900QM) nicht über ein paar Sek Starten (Lüfter und Lichter laufen) hinauskommt und dann wieder ausgeht?

Mit einem Dualcore (4300M) funktioniert alles stabil und sauber mit einer Ausnahme:
Bis zum Boot/Bios-Logo dauert es etwa bis zu 15 Sek. Danach geht aber alles recht flott bis zum Desktop (Win 8.1). Alle Geräte werden erkannt.
Zum Austesten habe ich alle möglichen Varianten bereits wie folgt durchgecheckt:

- wahlweise mit 1 od. 2 Samsung RAM (Orig. FRU)
- mit und ohne HDD, SSD
- diverse orig. Netzteile: 90W, 135W, 170W. Allerdings keine SoftTip Netzteile mit dem Vierkantstecker sondern mit Adapterstecker für die älteren Netzteile.
- mit oder ohne Ultradock

Das Einzige was ich wg. dem bisher angefallenen Aufwand jetzt noch nicht probiert hatte, waren Starttests nach dem mittlerweile durchgeführten BIOS Update auf die jüngste Version, während ich den Betrieb mit dem Dualcore getestet hatte. Auch die jüngsten Intel-Chip Treiber hatte ich installiert.

Auf nem T440p läuft der Quadcore problemlos.

...

ratlos :confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hab`s herausgefunden.

Die grosse Quadcore-CPU mit 45W verlangt das entsprechend passende originale Netzteil.

Meine getestete Version mit dem Vorgänger 170 W Netzteil + Adapter wird in der Konstellation
W541 MB und einer 45W CPU offensichtlich nicht ohne weiteres akzeptiert.

Hingegen mit dem T440p und den Vorläufernetzteilen läuft der Quadcore ohne Murren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben