T4x (T40-43) T40 mit Delock und Sata III SSD ausrüsten - FEHLER 4

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

schnakenhals2

Member
Registriert
2 Mai 2011
Beiträge
117
Hallo,

habe ein T40 mit einem Delock Konverter und einer 256 Sata III ausgerüstest,
leider kann ich aber kein Windows XP installieren.

Mit der alten mechanischen Platte läuft die Installation an und auch durch,
bei der SSD erhalte ich "ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden, Fehler 4".

Ist das Problem bekannt oder hat jemand eine Idee/ Lösung ?

Grüße

Schnake



Adapter und SSD:
https://www.amazon.de/DELOCK-Konver...=1483968414&sr=1-1&keywords=ide+msata+adapter

https://www.amazon.de/Transcend-MSA...coding=UTF8&psc=1&refRID=RVBZZP1HS19XG18CSTHS
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir bei IDE immer als erstes auf die Schnelle einfallen würde: Master/Slave richtig ausgewählt ? Falls das überhaupt möglich wäre bei dem Teil


Siehe Merkmale auf der Herstellerseite
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder nimm ein 32Bit-Linux, was du vom USB-Stick booteest.

Bei SATA hab ich zuerst an einen Ultrabay-Adapter gedacht, aber du hast ja eine mSATA-SSD.

Guido
 
Hallo,

sollte der Rechner partout nicht von USB, aber von CD booten wollen, kannst du auch PLOP verwenden.

https://www.plop.at/de/bootmanager/download.html

Du kannst dir da aus der ISO eine BootCD (nicht DVD, das wäre Verschwendung) erstellen, davon Booten, in PLOP USB wählen (so denn ein Stick steckt) und mit Enter bestätigen.

Klappt bei älteren PCS, die nicht (richtig) von USB booten können ganz gut, ist praktisch. Oben wurde ja schon gesagt, dass es da 32-bit Linux Live Versionen gibt, die ganz unterschiedliche Tools für Plattenmanagement haben.

MFG
Die Schnute
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD wird im Bios ja angezeigt.

Mit Rufus und Win Xp habe ich mir einen USB Stick erstellt, welcher sich mit
der mechanischen Fesplatte auch installieren ließ, mit der SSD komme ich
im Setup der Installation über den Blue Screen Fehler nicht hinaus.

Fehler:
ntkrnlmp.exe konnte nicht geladen werden, der Fehlercode ist 4
 
Auf dem bild vom delock adapter ist hinten an der Anschlussleiste deutlich ein jumper zu sehen,
evtl ist ja ne Beschriftung wie M+S auf der Platine, sonst einfach mal auf die 2 jumper links umstecken.

Das T40 bootet nativ von usb wenn es ihm im bios erlaubt wird, also eigentlich kein Grund den plop bootmanager zu benutzen.
btw excellentes prog das sich im bootsektor einer floppy disk einnisten und von dort dem Gerät "erklären" kann wie es von usb bootet.


"gparted hat leider net gefunzt"
Gerät nicht erkannt oder aus anderem Grund den Dienst versagt?
 
@ Schnute,
mit der mechanischen Festplatte war die USB Installation kein Problem, nur mit der SSD hat es nicht geklappt.

@ tom_k,
G Part hat generell versagt.

Lösung:
Am Delock Ide Konverter wurde kein Jumper gesteckt und es wurde eine Windows XP Iso DVD/ CD gebrannt,
mit dieser CD ist die Installation einwandfrei durchgelaufen.

Dank euch für die Hilfe, anbei noch das Benchmark, wenns was zu optimieren gibt, lasst es mich wissen.

Dank euch, Schnake

SSD 1 Test.jpg
SSD 2 Test.JPG
SSD 4.jpg
SSD 3 Crystal Disk Mark.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben