Welches ThinkPad mit möglichst schnellem/einfachem 2,5"-Zugang?

cyberjonny

Active member
Registriert
22 Sep. 2007
Beiträge
9.669
Hi miteinander,

welche der "neueren" ThinkPads (ab X220/T420) haben einen möglichst schnell und einfach zugänglichen 2,5"-Slot?

Ich denke dabei z.B. an das X200, bei dem man dazu nur eine Schraube rausdrehen und eine Blende abnehmen musste.

Danke und Grüße,
Jonny
 
Bei allen Modellen der **20/**30-Serie reicht eine Schraube.
Bei den W/T5** hat man eine Klappe, bei den anderen Modellen eine Blende die entfernt wird.
 
Meines Wissens haben das sowohl die 14" non S als auch die X und die 15"

Viele Grüße

Edit: Da war einer schneller
 
Alles klar, danke euch! :thumbup:

Ab den 50er-Generationen gibt es da nichts mehr, oder? Da muss man immer die ganze Bodenplatte abmachen?
 
Schade, aber ich habe es befürchtet. Danke!


/Edit: D.h. es gibt keine Kombination aus 2,5"-Slot mit Blende und FHD-Display, korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die kleine Wartungsklappe mit einer Schraube wäre ja im Grunde genau so schnell zugänglich.

Aber gibt es die auch bei 12"- oder 14"-ThinkPads (mit FHD)?
 
Aber gibt es die auch bei 12"- oder 14"-ThinkPads (mit FHD)?
Keines der kleineren Modelle vor dem T440s/p bzw. X240 hat ein FHD-Display, von daher nein (zumindest nicht ohne Mod).

Das einfachste Modell wäre in der Hinsicht noch das T440p. Das hat auch eine große Bodenklappe, die aber extrem einfach entfernbar ist.
 
Schade, optimal wäre ein Modell in 12" bis 14" mit FHD-Display und Blende bzw. Wartungsklappe gewesen, aber dann muss ich wohl irgendwo Abstriche machen.

Ein Display-Mod lohnt sich in diesem Fall nicht und die *40er-Generation sagt mir aufgrund der fehlenden TrackPoint-Tasten nicht zu (ich weiß, auch das ließe sich ändern, aber generell soll der Aufwand so gering wie möglich sein).
 
Dir ist aber bekannt, dass die Laufwerke nicht unbegrenzt austauschbar sind?
Durch die Aus- und Einbauvorgänge leiden vor allem die Lötkontakte der SATA-Anschlüsse auf dem Board und zwar schneller, als die SATA-Kontakte selbst.
Da wäre eine UltraBay-Lösung vorzuziehen.
 
@Mornsgrans
Wobei ich das nicht so kritisch sehen würde.
Auf der Arbeit haben wir für Pentesting mehrere Thinkpads, die alle 2-3 Tage einen SSD-Tausch über sich ergehen lassen.
Der Rekordhalter ist ein X201 von 2011 ohne Ausfallerscheinungen.
Es kommt wahrscheinlich auch auf die Grobmotorik an :D
 
Wäre da der Ultrabay nicht effektiver? Keine Schraube, nur entriegeln und rausziehen. Oder wird das optische Laufwerk noch benötigt?
 
Wäre da der Ultrabay nicht effektiver? Keine Schraube, nur entriegeln und rausziehen. Oder wird das optische Laufwerk noch benötigt?
Löst ja sein Problem nicht, da es auch kein ThinkPad mit Ultrabay und Full-HD-Display gibt.

Es sei denn, man nimmt das T440p – das hat technisch keinen Ultrabay mehr, aber in das DVD-Laufwerk kann man natürlich trotzdem eine HDD stecken. Da hat man aber auch wieder das Touchpad-Problem...
 
@Mornsgrans: Das ist mir schon bekannt, aber darauf würde ich es ankommen lassen. Ich denke, die Kontakte halten wahrscheinlich mehr aus, als man annehmen könnte. Die Tausch-Zyklen würden auf jeden Fall über den 2-3 Tagen von Timo liegen. ;)

Aber ihr habt recht: Die Ultrabay könnte auch eine Lösung sein, die hatte ich gar nicht auf dem Schirm.

Dann folgen zwei weitere Fragen:
1. Kann man die Ultrabay-HDD/-SSD als einzigen Datenträger im ThinkPad verbauen und davon booten bzw. das gesamte System laufen lassen?
2. Welche ThinkPads mit 12" bis 14" FHD-Display und Ultrabay gibt es? (Ich befürchte, auch da wird es eng :rolleyes:)


/edit: Befürchtung hat sich während des Schreibens schon bewahrheitet, danke ibmthink. :)
 
Löst ja sein Problem nicht, da es auch kein ThinkPad mit Ultrabay und Full-HD-Display gibt.

Es sei denn, man nimmt das T440p – das hat technisch keinen Ultrabay mehr, aber in das DVD-Laufwerk kann man natürlich trotzdem eine HDD stecken. Da hat man aber auch wieder das Touchpad-Problem...


Ja gut oder man bastelt sich ein T430(s) mit FHD-Panel zusammen. Dann hat man alle gewünschten Kriterien (FHD/Ultrabay/2.5 Schacht mit schnellem Wechsel).
 
Das hat ibmthink oben ja bereits indirekt vorgeschlagen (Mod), aber das Ganze soll so wenig Aufwand (Zeit und Kosten) wie möglich verursachen, da bin ich bei einem Display-Mod eher skeptisch.
 
Stationär oder mobile Nutzung?
Eventuell extern anhängen (zB eSATA, USB3.0)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben