X1 Carbon 3rd Gen.: Nach Scharnier Reparatur Streifen auf Display - Was ist kaputt?

K3n$!

New member
Registriert
3 Sep. 2012
Beiträge
62
Hallo liebe Leute,

ich habe bei meinem X1C 3rd mit WQHD non-touch Display ein gebrochenes Scharnier tauschen wollen. Das funktionierte auch ganz gut, zumindest bis zu dem Punkt als ich das Gerät wieder eingeschaltet habe.
Hier habe ich leider nur (vertikale) Streifen auf dem Display.
Ich habe daraufhin nochmal alle Stecker kontrolliert und die steckten korrekt. Dann habe ich das Notebook nochmal komplett auseinander genommen und gesehen, dass man Display Kabel ein kleiner Kupfer-Punkt zu sehen war.
Kann es sein, dass das Displaykabel hier so einen Kurzschluss hat, dass nichts mehr funktioniert?

Ich habe den Stecker dann mit einem Multimeter getestet (ein Pol auf den Kupferpunkt und mit dem anderen Pol die einzelnen Kontakte vom Stecker abgefahren) und hier habe ich von 32 Kontakten bei ca. 13 +/- eine Verbindung gehabt.

Außerdem habe ich bei einem kurzen Test gesehen, dass nun nicht nur vertikale Streifen zu sehen waren, sondern auch "ein Bogen" auf dem Display war. Ich habe leider die Vermutung, dass beim zweiten Auseinandernehmen das Display gebrochen ist.

Könnt ihr mir weiterhelfen? Bei Aliexpress (wo ich auch das Scharnier her habe), habe ich das Kabel für 2,75€ + 2-3,50€ gefunden: https://de.aliexpress.com/item/32810794879.html


MVIMG_20200518_161556.jpgIMG_20200518_133618.jpgMVIMG_20200518_173138.jpgMVIMG_20200518_173152.jpg

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Das sieht eher nach Displaybruch als nach Kabel aus.
 
Bild 4 zeigt vermutlich einen Riss
Die Ursache für die Streifen ist im schlimmsten Fall Leiterbahnen unterbrochen, dort wo das Flachbandkabel für die matrix im Display verschwindet,
Was anderes war das bei mit noch nie (mind. 20 TPs sind so im lauf der Jahre angekommen, 2 hatte ich selbst verschuldet :( )
Evtl haben sich auch Lötstellen der Steckbuchse fürs Displaykabel teilweise vom mainboard gelöst
(die 240er Schwäche, wenn das starre Kabel nach einem Eingriff nicht wieder korrekt getaped wird)
evtl aber auch nur ne inkorrekte Steckverbindung, doch ich denk mal das hast Du schon überprüft.

Bei laufendem Gerät am Rand der langen Seite des Displays wo die Flachbahn von hinten umgefaltet ist und reingeht sanft drücken,
dort wo die Streifen auftreten, verändert sich das muster hat sich zu 99% das kabel von den kontakten gelöst,
wenn bei sanftem Druck auf den mobo Stecker Veränderungen auftreten wäre das für Lötspezialisten a piece of cake

Leiterbahnen reparieren ist sehr schwierig,
kenne nur 1 o 2 Leute denen ich das zutrauen würde, und davon ist keiner so verrückt das für kleines Geld mit Garantie zu machen,
Display ersetzen und das neue vorsichtiger behandeln, wie rohes_Ei_hoch10, ist dann mE die günstigste Lösung,
 
Alles klar, dann danke schon mal für die Informationen. Ihr denkt nicht, dass das Kabel defekt ist? Ist das normal, dass ich eine Verbindung bei der Durchgangsprüfung bei 13 Kontakten habe?

Was kostet so ein Display? Ich hatte eine Webseite gefunden (https://www.laptopscreen.com/German/model/Lenovo/THINKPAD~X1~CARBON~20BT~SERIES/), da wäre ich bei knapp 85€ inklusive Versand.
Gibt es die gebraucht günstiger?
 
Bild 3 ist eindeutig. Display ist gerissen. Hat nichts mit dem Kabel zutun. Bau es aus und schau mach der Teilenummer bzw. Typ. Vielleicht findest du ja was gebrauchtes im ebay
 
dass ich eine Verbindung bei der Durchgangsprüfung bei 13 Kontakten habe?
Wenn es die Masseleitung ist - durchaus möglich, aber selbst wenn es ein Kurzschluss wäre, so wäre es für das Schadensbild nicht ursächlich gewesen.

Hier liegt eindeutig ein Bruch vor und damit verbunden hat es einige Leiterbahnen - wie tom_k erwähnte - erwischt, die sich vermutlich durch Verwindung des Displays gelöst haben.
 
Hi,
ich habe in letzter Zeit mehrere X1 Carbon aufgearbeitet und bei den Displays muss man ziemlich aufpassen, dass man was Mattes findet. Die Seite, die du zitierst, bietet für das WQHD (40pin) z.B. nur glossy Displays an.
Auf aliexpress kann man fündig werden, der Versand dauert allerdings oft länger. Da hilft es, Bewertungen zu lesen, ob es da viele glossy/matte Fehler gibt, bei manchen Händlern steht das dutzendfach drin. Auf Ebay bietet z.B. ein größerer Händler aus Estland Displays an, wo dann nicht dabei stand, dass die glossy sind, und ich auch erstmal reingefallen bin.

Du kannst natürlich theoretisch das Displaykabel bei der Gelegenheit auch noch gekillt haben, aber davon würde ich nicht ausgehen. Dein Fehlerbild sähe für einen Kabelbruch noch recht gut aus (ich hatte einmal ein defektes Displaykabel, da war der Schirm einfach aus).
 
Was wäre ein typischer Preis für so ein mattes (gebrauchtes) WQHD Display und gibt es eigentlich auch FHD Displays, die brauchbar sind?
 
FHD hat einen anderen (30pin) Stecker, d.h. der Aufwand ist höher, weil damit ein Scharnierausbau verbunden ist. Das geht mit etwas Übung in 10 Minuten, beim ersten Mal halt mit viel Vorsicht. Ob es sich rechnet, sei dahingestellt. Zudem ist FHD halt nur FHD.

Gebrauchte Originale würde ich bei 70-90€ sehen, neue matte WQHD Displays liegen um die 120€, glossy ab 90€.
 
Nur zur Info falls Du doch Lust aufs Basteln verspürst.

ich hatte vor kurzem für das X1C Gen 3 meiner Tochter ein günstiges IPS Display gesucht da das verbaute FHD ja leider kein IPS ist und ein Bild zum abgewöhnen liefert.
Gekauft hatte ich ein gutes gebrauchtes Display welches als HP gelistet ist. Und zwar hat es die HP Nummer 739582-001 und ist ein AUO B140HAN01.2 gewesen.
Funzt prima und auch die Helligkeitsregelung funktioniert.
 
Bei den Preisen überlege ich gerade, ob ich das einfach sein lasse, zumal das ein Arbeitsnotebook ist, was ansonsten in die Tonne wandert.

Die Scharniere auszubauen wäre kein Problem, das war ja der Ursprung der Misere, weil das Linke gebrochen war und ausgetauscht werden musste.
Beim Zusammenbauen und testen waren dann wie gesagt die Streifen zu sehen, nach erneutem aus- und wieder zusammenbauen kam dann noch der "Knick" hinzu.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben