X2xx/s (X200/s-260) x220 - Touchpad deaktivieren

plot

Member
Registriert
18 Mai 2020
Beiträge
63
Hallo zusammen,

ich besitze zwei x220 und würde gern bei beiden Geräten das Touchpad deaktivieren. Nachdem die Deaktivierung über Systemsteuerung / Maus nicht funktioniert, muss ich wohl ins Bios.

Kann ich das riskieren oder kann da etwas schief gehen, wenn ich wie folgt vorgehe?
Beim Hochfahren F1 drücken, um ins Bios zu kommen.
Tastatur / Maus, Trackpad / Touchpad – Einstellung auf deaktiviert umschalten.
Speichern der Konfigurationsänderungen mit „Jetzt beenden“.
Speichern und Beenden mit F10.

Ich habe noch ein altes T500 rumliegen, an dem ich das mal ausprobieren könnte.

Viele Grüße
plot
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du kannst so vorgehen, wie Du geschildert hast, da der Trackpoint ja noch funktioniert, sollte es diesbezüglich auch keine Risiken geben.

Aber dennoch interessiert es mich, wieso die Deaktivierung über das OS nicht funktioniert.
Auf allen meinen Thinkpads (**30/**20-Serie) mit Win10 und Linux hat das bis jetzt immer sehr gut und ohne Probleme funktioniert.
Ist der aktuelle Synaptic Treiber installiert?
 
Wie kann ich rausfinden, ob der aktuelle Synaptic Treiber installiert ist?

Genau, mir wird bei beiden Geräten unter den Mausoptionen die Registerkarte UltraNav nicht angezeigt.

Auch die Tasten F2, F6, F7, F8 und F10 funktionieren nicht, was mich ärgert. Das eine Gerät habe ich erst vor kurzem gekauft.
Besteht da möglicherweise ein Zusammenhang? Ich habe davon leider keine Ahnung.

Auf beiden Geräten läuft übrigens Windows 10, das eine installiert im Dez. 2019, das andere vor einigen Wochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeitsplatz --> Dieser PC (Rechte Maustaste) --> Eigenschaften --> Geräte-Manager --> Mäuse und andere Zeigegeräte
 
Unter Mäuse und Zeigegeräte kommt:
HID-konforme Maus
Synaptics Pointing Device


Und diese Fehlermeldung habe ich noch zufällig gefunden:
Desktop-N7DPC35
Treiber nicht verfügbar
Problembehandlung erforderlich

Weiss jemand Rat?
 
Preisfrage: Windows 98 oder ME?

Windows 10 Nutzer hingegen haben es deutlich einfacher, sie müssen nur ins Wiki schauen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Wiki hilft mir leider auch nicht weiter, weil ich mich wie gesagt nicht auskenne.
 
Evtl. würde es helfen, den Treiber zu deinstallieren und nochmal neu einzuspielen.

Schau mal unter Systemsteuerung -> Programme und Features, ob dort "Synaptics Pointing Device Driver" gelistet ist.

Wenn ja, wie folgt vorgehen:

- dort deinstallieren, neu starten

- dann in den Gerätemanager und schauen, ob der Treiber noch gelistet ist (Ja: Rechtsklick auf den Treiber und deinstallieren)

- Passenden Treiber neu installieren
 
1: Merke: Nur weil eine "2" in einem Präfix vorkommt, nuss nicht das erstbeste das richtige sein. "X2x (X20-24)" hat nichts mit einem X220 zu tun.

2:
weil ich mich wie gesagt nicht auskenne.
Willst Du also diesen Zustand beibehalten oder soll einer von uns bei Dir vorbeikommen und das Essen vorkauen? :facepalm:

Man sollte zumindest in der Lage sein, die Überschriften
2.1 Hinweis zu Power Management Driver bis Generation T430
2.2 Hinweis zu Hotkey-Features auf ThinkPad-Modellen bis Generation T430
2.3 Hinweis zu Srollen mit Trackpoint und mittlerer Maustaste auf "TrackPoint-only" - und Synaptics UltraNav Modellen
2.4 Hinweis zu Kamera-Problemen z.B. bei Generation T420
zu erkennen, sein X220 als "zutreffend" einstufen und die Hinweise abarbeiten. Die Schritte sind beschrieben.

Aber offenbar hast Du keine Lust dazu - dann werde mit Deinem Rechner so glücklich :cursing:
 
Mornsgrans,

dass Du es nötig hat, andere Menschen derart anzugehen, lässt tief blicken und zeigt wes Geistes Kind Du bist.

Beruhigend zu wissen, dass auch Du irgendwann in eine Situation kommen wirst, in der Du blutiger Anfänger und auf die freundliche Unterstützung anderer angewiesen bist. Und dann gilt: "Karma's gonna get you."; denn alles kommt zurück im Leben.

plot

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Vielen Dank, Numinos, das probiere ich aus.
 
Danke,
da meine Prämisse "Hilfe zur Selbsthilfe" ist, weiß ich in Gegenzug, dass Dir das schrittweise Abarbeiten von vier Punkten zuviel "Arbeit" ist.
Und mein Karma war mir sehr hold - ich war hier auch mal Anfänger und habe dank Forensuche und Google viele Antworten befunden.

Was Numinos Dir beschrieben hat, wird Dir auch nicht helfen:

weil ich mich wie gesagt nicht auskenne.
Er hat nicht mehr geschrieben, als im Wiki steht.
 
Mornsgrans,

auch die Tatsache, dass Du es Dir erlaubst, über fremde Menschen zu urteilen und Ihnen mangelndes Engagement und Faulheit zu unterstellen, sagt ungemein viel über Dich aus. Hilfe zur Selbsthilfe kann erst dann funktionieren, wenn ein Neuling eine Basis hat, von der er aus agieren, lernen und den Mut schöpfen kann, Ratschläge auch in die Tat umzusetzen, ohne Angst haben zu müssen, seiner Technik Schaden zuzufügen. Aber auch das wirst Du noch lernen, wenn Du Dich eines Tages mit einem für Dich völlig neuen, hoch komplexen Thema konfrontiert siehst. Ich könnte Dich jetzt bspw. mit einem ausgesprochen komplizierten medizinischen Thema konfrontieren, Deine Gedanken nach allen Regeln der Kunst zerlegen und lächelnd dabei zuschauen, wie Du gehörig ins Schwitzen gerätst und Dir der Arsch auf Grundeis geht. Aber so etwas habe ich zum Glück nicht nötig.

plot
 
Scheinbar doch:
Hinweis zu Srollen mit Trackpoint und mittlerer Maustaste auf "TrackPoint-only" - und Synaptics UltraNav Modellen

Bei ThinkPad-Modellen ohne TouchPad (z.B. X6x, X20x) kann man unter Windows 10 mit dem TrackPoint und der mittleren Maustaste nicht oder nur in Anwendungsprogrammen scrollen.

Hier findet Ihr im ThinkPad-Forum eine Anleitung, wie man ohne Verwendung von "TPMiddle" (in ThinkPad-Forum) es mit einem bestimmten UltraNav-Treiber hinbekommt. Dort findet man auch den Download-Link. - Das Paket funktioniert auch mit Synaptics TouchPads, indem das dort verlinkte Paket komplett installiert wird.

Der dort erwähnte UltraNav-Treiber funktionert nach normaler Installation bei auch bei den TrackPoints von ThinkPads ab Generation T60 bis Generation T430 mit Synaptics UltraNav.
Klicke auf das Wort "Hier".
Lade im verlinkten Beitrag das Paket herunter:
Da Dein Rechner ein Touchpad besitzt, gilt der oben blau hervorgehobene Satz:
Zu erbringende Leistung: Installiere das ganze Paket, indem Du die obere unterstrichene Zeile anklickst. Damit startest Du entweder einen Download oder hast die Auswahl zwischen "Ausführen" und "Herunterladen" (=Download).
Lade die Datei herunter, starte den Windows Explorer und suche im Ordner "Downloads" nach der heruntergeladenen Datei.
Starte die Installation durch Doppelklick und folge den Anweisungen.

Nach dem Neustart sollte der Punkt Synaptics unter Systemsteuerung - Maus als Registerkarte existieren, unter dem man das TouchPad deaktivieren kann.

Teil 2:
Im Wiki steht:
Hinweis zu Hotkey-Features auf ThinkPad-Modellen bis Generation T430

Zur vollen Funktionalität der Fn-Tasten ist die Installation der Hotkey-Features zu empfehlen:

Version 3.52.0001 (de-/aktiviert drahtlose Geräte einzeln)
README
Hotkey-Features 3.51.0001
Version 3.80.0000 (mit "Flugmodus")
README
Hotkey-Features 3.80.0000
Die zu erbringende Leistung besteht darin, einen der beiden Links zum Download zu wählen und das heruntergeladene Paket auszuführen., nachdem man die Hinweise der README gelesen hat.
Download und Installation wie oben beschrieben.

Was ist daran so schwer zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben