X6x Kann man ein X61s irgendwie sinnvoll an einem HDMI bzw. DVI Monitor betreiben?

sirbender42

New member
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
10
Hallo,

ich wuerde gerne mein altes X61s an einem modernen Monitor bzw. TV betreiben. Es stehen DVI, Displayport und HDMI zur Verfuegung. Der X61s hat bekanntermassen nur VGA. Leider hat auch die Ultrabase nur VGA :pinch:

Wir lieben ja alle Thinkpads, aber bzgl. Anschluessen waren die frueher immer Jahre hinter dem aktuellen Standard. Deswegen auch nur VGA bei dem X61s.

Kann man trotzdem irgendwie ein gestochen scharfes Bild auf moderne HDMI Monitore zaubern?
 
Für FullHD sollte auch VGA noch druchaus reichen wenn man ein hochwertiges VGA Kabel nutzt. ich würde es so auf jeden fall erst mal probieren.

Falls natürlich Ton gewünscht wäre musst Du Dir was überlegen wenn der Fernseher keinen Klinkeneingnag hat.

Nachtrag. Das war natürlich Blödsinn wenn der Monitor gar keinen VGA Eingang mehr hat..... Lesen (und Verstehen) hilft....
Es gibt allerdinmgs auch VGA zu HDMI Adapter. Da die Dinger weniger als 20EUR kosten würde ich das damit einfach mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Passt das X61s rein mechanisch auf eine Advanced (Mini) Dock?
Das Dock hat ja einen DVI-Ausgang und elektrisch sollte sich das X61 nicht anders verhalten als das T61.

Man bräuchte dann immer noch eine zweite Verbindung für den Ton, die man sinvoll nur via Klinke aus dem Thinkpad bekommt. Dann wäre zu klären, ob es der Fernseher erlaubt, zu einem digitalen Bild ein analoges Tonsignal einzuspielen. Mein Fernseher erlaubt das über einen der HDMI-Anschlüsse, aber der ist auch schon 10 Jahre alt und hat selbst noch diverse analoge Bildeingänge.
 
Das mit dem Dock weiss ich nicht. Weiss das jemand? Und wie wird das Signal auf DVI uebertragen? Umwandlung in Digital? Wie geht das?

Ein VGA zu HDMI Kabel macht genau was intern? Wandelt es analoge Signale in digitale Signale um? Weiss jemand wie genau das geht? Und warum ist ein analoges Videosignal (also der VGA Anschluss) meist schlechter? Geht da Info zwischen PC und Monitor verloren und bei digital nicht? Wäre hilfreich zu wissen was wirklich technisch abgeht.
Zum Beispiel habe ich mich immer schon gefragt was passiert wenn ich 4k Video auf einem FullHD Monitor anschaue. Irgendjemand (Grafikkarte direkt?, der PC, der Monitor) skalieren das ja auf FullHD runter, richtig? Und abhaengig wie die das machen (z.B. unterschiedliche Skalierungsalgorithmen bzw. weitere Effekte) kann das Bild und die Qualitaet stark abweisen.
Dieses Unverständnis (kann man auch schwer nachforschen weil es nicht so wirklich breit diskutiert wird) ist ein Problem. Zum Beispiel koennte ich mir vorstellen, dass ein VGA zu HDMI Adapter vielleicht sogar zu einem schlechteren Bild fuehrt, wenn man ein durchschnittliches VGA Signal nimmt und dann nochmal Qualitaet verliert wenn es zu HDMI digitalisiert wird. Am besten wäre es wohl, wenn der PC gleich das rohe digitale Signal an den Monitor uebertragen kann. Ein VGA-zu-HDMI Adapter ist vielleicht nur dazu da, einen neuen Monitor an alter VGA Hardware betreiben zu koennen - und nicht um die Qualitaet des Bildes zu verbessern. Deswegen bin ich ein bischen zurueckhaltend 20 Euro fuer einen Adapter hinzulegen, wo ich nicht wirklich weiss, ob da wirklich ein besseres Bild am Ende rauskommt.
Warum ist eigentlich das Bild verwaschen wenn man einen externen VGA Monitor nutzt? Ich hatte das mal probiert aber vor allem Text wurde immer mit der Zeit unscharf. Dann musste man die "Auto Calibration" Taste am Monitor druecken und es wurde wieder schaerfer. Optimal (wie HDMI) war es aber nie wirklich.

Ton ist nicht so wichtig. Mir geht es darum ein gestochen scharfes FullHD Bild hinzubekommen wo man kleinen Text gut lesen kann. Bei einem digitalen HDMI Signal geht es ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem Dock weiss ich nicht. Weiss das jemand? Und wie wird das Signal auf DVI uebertragen? Umwandlung in Digital? Wie geht das?
Der IGP des X61 kann nativ ein DVI-D-Signal ausgeben. Lenovo war seinerzeit lediglich zu geizig, das in Form einer DVI-Buchse nach draußen zu führen.
Zumindest beim T60/61 liegt aber das DVI-Signal am Docking-Port an, so dass man es über eine Dockingstation mit DVI-Ausgang herausführen kann. Elektrisch she ich keinen Grud, warum das beim X61 anders sein sollte.

Ein VGA zu HDMI Kabel macht genau was intern? Wandelt es analoge Signale in digitale Signale um? Weiss jemand wie genau das geht?
Ja, da passiert eine A/D-Wandlung. In solchen aktive Adaptern steckt ein Chip, der ein analoges Signal entgegennimmt und in ein digitales Signal umwandelt. Dabei werden die Bilddaten transcodiert, weshalb es zwangsläufig zu Qualitätsverlusten kommt.

Und warum ist ein analoges Videosignal (also der VGA Anschluss) meist schlechter?
Analoge Signale sind generell anfällig für Störungen auf dem Signalweg - entweder durch mechanische Mängel oder andere Signale. Eine gewisse Verschlechterung hat man zwangsläufig schon dadurch, dass sich die Signale der verschiedenen Farbkanäle gegenseitig übersprechen. Je länger das Kabel, bzw. je schlechter die Abschirmung der einzelnen Adern gegeneinander ist, umso stärker wird der Effekt.
Prinzipiell gibt es das Problem der Signaldegradation auch bei digitalen Signalen. Aber digitale Signale sind an sich robuster, weil hier nur zwei Zustände stat eine kontinuierlichen Spektrums unterschieden werden müssen und es gibt protokollseitige Fehlerkorrekturmaßnahmen. Daher wird ein digitales Signal sichtbar nicht sukzessive schechter, sondern bleibt auf konstantem Niveau und fällt dann schlagartig aus, wenn die Fehlerkorrektur überfordert ist.

Zum Beispiel habe ich mich immer schon gefragt was passiert wenn ich 4k Video auf einem FullHD Monitor anschaue. Irgendjemand (Grafikkarte direkt?, der PC, der Monitor) skalieren das ja auf FullHD runter, richtig? Und abhaengig wie die das machen (z.B. unterschiedliche Skalierungsalgorithmen bzw. weitere Effekte) kann das Bild und die Qualitaet stark abweisen.
4k (2160p) auf 1080p zu skalieren geht relativ verlustarm, da hier ein ganzzahliger Teiler vorliegt. Problematisch sind eher Skalierungen mit nicht-ganzzahligen Teilern.

Ein VGA-zu-HDMI Adapter ist vielleicht nur dazu da, einen neuen Monitor an alter VGA Hardware betreiben zu koennen - und nicht um die Qualitaet des Bildes zu verbessern.
Eine objektive Bildverbesserung kann prinzipbedingt nicht erfolgen, denn dazu müssten Bildinformationen erzeugt werden, die nicht vorliegen. Eine subjektive Bildverbesserung ist allerdings zumindest möglich, wenn der Interpolationalgorithmus besser arbeitet als dein Auge.
Eine verlustfreie Bildausgabe kriegst du nur mit einer durchgängig digitalen Verbindung ohne Transdcodierung. Die einzige theoretische Möglichkeit dafür am X61 ist die Docking-Station mit DVI-Ausgang. Fragt sich halt, ob das auch praktisch geht.
 
Der Dockinganschluss am X61 passt schon rein mechanisch nicht zur Advanced mini Dock (2504) Gerade nochmal geschaut. Das geht also nur mit massiver Bastelei, sprich auf dem Mainboard einzelne Adern abgreifen und rausführen, oder einen anderen Dockingport adaptieren.

EDIT wenn das DVI-I ist, kannst Du das sehr einfach adaptieren von VGA auf DVI, bei DVI-D geht da nix, bzw nur mit einem aktiven Wandler. Mit einem sehr guten VGA Kabel und Adapter könntest Du es mal probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
WOW. Respekt. Ihr habt ja beide sehr umfassendes Wissen bei dem Thema. Hat mir sehr weitergeholfen das besser zu verstehen. Danke!

Der Dockinganschluss am X61 passt schon rein mechanisch nicht zur Advanced mini Dock (2504) Gerade nochmal geschaut. Das geht also nur mit massiver Bastelei, sprich auf dem Mainboard einzelne Adern abgreifen und rausführen, oder einen anderen Dockingport adaptieren.

EDIT wenn das DVI-I ist, kannst Du das sehr einfach adaptieren von VGA auf DVI, bei DVI-D geht da nix, bzw nur mit einem aktiven Wandler. Mit einem sehr guten VGA Kabel und Adapter könntest Du es mal probieren.
Hmm...du meinst ich soll einfach den VGA Ausgang auf der Rueckseite des X61s nehmen und da ein gutes VGA Kabel anschliessen und dann ans VGA Kabel einen VGA-zu-DVI-Adapter, der dann zum Monitor geht, richtig? Aber dann kriege ich nicht direkt das digitale Signal vom IGP, sondern wandle das analoge VGA Signal lediglich um, oder? Du meinst, dass ist trotzdem gut? Wo ist der Unterschied zu einem VGA zu HDMI Adapter? Ist der VGA-zu-DVI-Adapter besser bzgl. der Bildqualitaet oder habe ich das falsch verstanden?

Würde es nicht Sinn machen das VGA-Kabel direkt wegzulassen und einen Analog-zu-Digital (DVI oder HDMI) direkt an den X61s VGA Ausgang zu hängen?
 
Wenn der Monitor einen DVI-I Port hat, dann sind darin die vier notwendigen Pins für das analoge VGA-Signal vorhanden, also quasi ein VGA-Port im DVI-Port "versteckt".
Damit nutzt der Monitor das analoge Signal direkt.
Wenn Du einen Analog-zu-Digital Adapter einsetzt, dann steckt in diesem der entstprechende Signalwandler, und der im Monitor eingebaute wird nicht genutzt.
 
Wenn der Monitor einen DVI-I Port hat, dann sind darin die vier notwendigen Pins für das analoge VGA-Signal vorhanden, also quasi ein VGA-Port im DVI-Port "versteckt".
Damit nutzt der Monitor das analoge Signal direkt.
Wenn Du einen Analog-zu-Digital Adapter einsetzt, dann steckt in diesem der entstprechende Signalwandler, und der im Monitor eingebaute wird nicht genutzt.


Also wozu ratet ihr mir?

1. X61s-VGA-Ausgang: VGA-zu-VGA Kabel zu Monitor

2. X61s-VGA-Ausgang: VGA-zu-DVI-A/I Kabel zu Monitor

3. X61s-VGA-Ausgang: VGA-zu-DVI-D-Konverter zu Monitor
 
Ich würde es erstmal mit Martinas empfohlenen DVI-VGA-Adapter versuchen, dürfte die billigste Variante sein, da man diese Adapter hinterhergeschmissen bekommt.
Kannst ja mal nachschauen, ob der DVI-Port am Monitor die vier Pins um den Balken herum hat, da läuft nämlich das analoge Signal durch.
 
Ich habe 2 Monitore. Der eine hat VGA, DVI-D und HDMI. Der andere muesste ich spaeter nachschauen...ist wohl aber aehnlich.
 
Wir haben für unsere X61 einen Adapter mit VGA u. Klinke als Eingang, USB für die Stromversorgung und HDMI als Ausgangsbuchse.
Das funktioniert an einem 27" FullHD-Screen und an diversen FullHD-Beamern ohne Probleme.
Durch den Klinkenstecker enthält das Ausgangssignal auch Sound.

Sowas wie hier, aber ich habe dafür max. 10 EUR bezahlt:
https://www.arp.ch/lindy-vga-hdmi-adapter-38188-5045558
 
Zuletzt bearbeitet:
Den VGA Anschluß des Monitors hast Du aber zu Beginn unterschlagen ...

Gutes, dickes, mehrfach geschirmtes (einzelne Adern und nochmal das ganze) VGA Kabel und VGA zu VGA anschließen ist da erstmal die einfachste Lösung.
 
Gutes, dickes, mehrfach geschirmtes (einzelne Adern und nochmal das ganze) VGA Kabel und VGA zu VGA anschließen ist da erstmal die einfachste Lösung.

Selbst mit einem einfachen dünneren VGA-Kabel, das bei einem LG FullHD-Monitor dabei war (ca. 1m lang), hatte ich keine Probleme, ein X220/X230 daran anzuschließen (für Office und Internet).
 
Den VGA Anschluß des Monitors hast Du aber zu Beginn unterschlagen ...

Gutes, dickes, mehrfach geschirmtes (einzelne Adern und nochmal das ganze) VGA Kabel und VGA zu VGA anschließen ist da erstmal die einfachste Lösung.

Jein. Ich wuerde schon am liebsten eine digitale Loesung haben. Am allerliebsten mit HDMI am Ende...aber halt nur, wenn die Qualitaet nicht schlechter ist als VGA direkt (welche sehr schlecht ist). Auch habe ich Monitore/TVs die gar kein VGA haben an die ich den X61s gerne anschliessen wuerde.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Selbst mit einem einfachen dünneren VGA-Kabel, das bei einem LG FullHD-Monitor dabei war (ca. 1m lang), hatte ich keine Probleme, ein X220/X230 daran anzuschließen (für Office und Internet).

Wie erwaehnt habe ich den X61s jahrelang mit diversen VGA Kabeln an zwei Monitoren betrieben. Irgendwie wurde das Bild nach kurzer Zeit unscharf...vor allem bei kleinem Text ein Problem. Der Monitor hatte dann einen "Auto" Knopf wo man irgendwie das Bild wieder verbessern konnte. Dann war es recht scharf fuer eine Weile...aber scheinbar war das VGA Signal so unzufriedenstellend, das der Monitor dauernd durcheinanderkam. Bei HDMI und DVI (mit anderen PCs) hatte der Monitor nie Probleme.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben