T480/s Selbstreparatur von Schäden während der Garantie

ninucs

New member
Registriert
27 Mai 2018
Beiträge
2
Hallo,

mein erster Post als Langzeitlurker, bitte nicht beißen :D
Ich habe ein T480 mit leichten Druckstellen im Display durch zu viele Bücher in der Tasche. Der Displaytausch durch mich
und dessen Kosten sind nicht der Rede wert, allerdings ist das mein erstes Neugerät und damit mein erstes Thinkpad mit
Garantie. Vorher nur abgelegte Geräte (770Z, T23, T61).

Die Garantie läuft noch bis Mitte 2021 und jetzt bin ich ob etwaiger zukünftiger Garantiefälle (man erinnere sich an
die Causa Thunderbolt vor kurzer Zeit) unschlüssig die Reparatur durchzuführen oder bis Ablauf der Garantie zu warten.
Das Gerät ist ohne Einschränkungen nutzbar, der Defekt ist eher kosmetischer Natur. Dennoch wäre ein Austausch ohne
aus der Garantie zu fallen natürlich das Beste.

Hat jemand diesbezüglich Erfahrungen wie der Kundendienst auf DIY-Reparaturen in der Garantie reagiert?
 
Früher war Lenovo so cool und du hast die Garantie auf den Rest behalten - ansich ist das immer noch so ? Wenn du durch die Reperatur nichts kaputt machst kein Problem.
 
Es gibt auch noch Service-Partner, einer davon direkt beim Forum involviert, die dir sowas nebenbei bei einem Garantiefall machen, oder auch selbst besorgte Displays einbauen, ohne Verlust der Garantie ;)
 
Es gibt auch noch Service-Partner, einer davon direkt beim Forum involviert, die dir sowas nebenbei bei einem Garantiefall machen, oder auch selbst besorgte Displays einbauen, ohne Verlust der Garantie ;)
Sicher, dass Servion "selbst besorgte" Displays, bspw. ohne FRU, einbaut?
 
@Numinos: Ohne FRU hab ich keine Ahnung, da meine Ersatzteile bisher alle eine FRU und Originalverpackung hatten.
 
Wenn du Lust hast auf ein wenig Geldausgeben...Du könntest dir noch eine Lenovo eigene Unfallschutzservicepack nachkaufen und das Display durch den Hersteller eigenen Support austauschen lassen.
 
Danke für die Tipps, ich werde den Displaytausch selber durchziehen und auf das Beste hoffen.

Das wichtigste ist ja das Deaktivieren der internen Batterie, davon hab ich genug gelesen hier und auf reddit :D
 
Das mit der Batterie ist schon richtig. Dranstecken geht allerdings. Viel Erfolg.
 
Lenovo macht da scheinbar selbst keine eindeutigen Angaben.
Hier steht z.B., dass man FRU Teile auch selbst tauschen kann:
https://support.lenovo.com/us/en/solutions/ht118572

In den Garantiebestimmungen steht, dass FRU Teile von einem Servicetechniker getauscht werden.

Im Netz finden sich auch widersprüchliche Aussagen, ob ein Austauch durch einen selbst, die Garantie beeinflusst oder nicht.
 
Ich glaube, dass das eine Fehlinterpretation von FRU ist. Eine FRU würde ich als Oberbegriff für alle Teile sehen, schließlich haben auch alle Teile eine FRU-Nummer. CRU sind hingegen eine Untergruppe - und man kann z.B. im HMM nachsehen, was jeweils CRUs sind und was nicht.

Beispiel (https://ok2.de/media/ThinkPad/HMM/p1_x1_extreme_hmm_en.pdf)

FRU descriptionCRUOptional-service CRU
Trackpoint pointing capYesNo

Dort gibt es für alles eine FRU-Beschreibung, während danach definiert ist, ob es eine CRU/optionale CRU ist. (Dass ein Trackpointcap eigentlich immer selbst auszutauschen ist, ist vmtl. Konsens^^).
 
Es gibt auch noch Service-Partner, einer davon direkt beim Forum involviert, die dir sowas nebenbei bei einem Garantiefall machen, oder auch selbst besorgte Displays einbauen, ohne Verlust der Garantie ;)

Servion ist also immer noch so gut wie vor Jahren?

Eins meiner X1 Tablets braucht jetzt Zuwendung (Display löst sich ab und das Mainboard geht wohl gerade auch über den Jordan) - letztes Mal hab ich mein X201 pesönlich vorbei gebracht ...
 
Ohne Servion hätte ich meine ganzen Thinkpad schon lang alle abgeschafft. Selbst aus NRW hab ich nen besseres Gefühl kurz am Heimweg bei Servion vorbeizufahren, mit vorbestellten Teilen, und nach 10-30min Aufenthalt wieder weiter zu fahren, als den Priority Vor-Ort-Service in Anspruch zu nehmen, bei dem ich erstmal 3-4 Wochen diskutieren muss und hingehalten werde ;)
Servion hat innerhalb von 2 Tagen die Ersatzteile da. Besseren Service hab ich bei Thinkpads ehrlicherweise noch nicht erlebt :thumbup:
 
Ich kann die postiven Erfahrungen mit Servion nur bestätigen!
Sowohl bei Garantiereparaturen(Fujitsu, Lenovo), als auch bei Aufträgen außerhalb der Garantie.
Vorallem sind sie auch bei schwierigen Fehlern hartnäckig(neuer Fujitsu PC mit UEFI/Firmware Bug, dadurch random Freezes beim Monitor Standby) und eskalieren das Problem, bis es eine Lösung gibt.
Es dauert dadurch zwar manchmal auch etwas länger, aber dafür wird es ordentlich gemacht und man kann auch bei Bedarf direkt mit der Person sprechen, die das Gerät bearbeitet :)
 
Servion ist super, hatte schon ein paar Sachen und ist immer sehr gut gelaufen :).
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben