m90p 5498W8W

2112

New member
Registriert
16 Mai 2020
Beiträge
9
Hallo Zusammen,

hab mich grad registriert, da ich ein ernstes Problem mit o,g. Thinkcentre/Tower aus meiner Firma habe.

Er sollte ein schneller Zweitrechner werden; Linuxmint 19.3 LTS ließ sich auch Problemlos installieren - sowie DOS 6.22. Jo, richtig gelesen. Ich habe da ein Programm, das im DOS ganz erheblich schneller läuft als innnerhalb einer virtuellen Maschine oder der DOSBox.

Doch jetzt - keine Peripherie ausser USB. Weder die PCI- und PCIe- Steckplätze noch der Parallelport on Board lassen sich ansprechen und sind natürlich im BIOS auch nicht vorhanden. Einzig für den COMPort 1 kann ich im BIOS die Adresse einstellen, bleibt für die Maus aber nicht wirksam (PS/2 Anschlüsse sind nicht vorhanden).

Auf dem Foto links ist ein freier Jumper zu erkennen. Ist der für ME-Disable? Was passiert nach dem Jumpern? Hat da vielleicht Jemand mit der ME rumgespielt oder wurde dies sogar werksseitig für meine Firma ausgeblended? Ich habe auch nicht das Paswort für den ME- Bereich.
Thinkcentre_m90p_5498.jpg

Wer kann helfen?


Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
@LZ
Hab ich natürlich. Ist nicht im Layout eingezeichnet und wird auch nicht erwähnt.
 
@martina
Die Inhalte helfen mir grad nicht weiter, da ich nicht in der Materie drinstecke. Ich habe zwar das BIOS per CD-Boot geflasht, damit hat sich aber nichts geändert.

Ich brauche also viel mehr Infos, bevor ich mir den Rechner schrotte...:rolleyes:

Aber erstmal danke für die Antworten.
 
Danke erstmal für die Antworten.

Hilft mir alles leider grad nicht weiter, da ich nicht in der Materie drinstecke. Ich brauche also erstmal viel mehr Infos, bevor ich den Rechner schrotte...:rolleyes:
 
Das HMM wirft über den ME-Jumper nichts aus, nur über den BIOS-Reset-Jumper.

Vielleicht hilft es, nach der Modellnummer des Boards zu googeln und auf diesem Weg eine technische Doku oder Beschreibung zu finden. - Aber Intel ME hat nicht damit zu tun, sondern dient der Remote-Administration.

Den LPT-Port wirst Du nicht nutzen können, da dieser offensichtlich nur im ECP/EPP-Modus und nicht mehr Interrupt gesteuert eingebunden ist und somit unter DOS nicht ansprechbar sein wird. Da müsstest Du wahrscheinlich schon auf einen M58(p) - der auch über PS/2-Anschlüsse verfügt - zurück greifen. Aber selbst da wird es mit LPT problematisch sein.

DOS-geeignete ThinkCentre dürften noch die mit Pentium 4 - CPUs sein, wobei einige von denen keine PS/2-Anschlüsse haben (z.B. A52, A50)

Edit:
Beiträge #4 und #5 freigeschaltet
(beachte auch: https://thinkpad-forum.de/threads/218828-Foren-Tipps-für-neue-Mitglieder)
 
Die Modelnummer MT 5498 finde ich in jeder Doku, jedoch nicht den Zusatz "W8W" (oder ich habe es irgendwo übersehen). Soviel ich weiß, können über die ME dem User einige Funktionen durch die IT- Leute vorenthalten werden. ich denke, dies ist bei mir der Fall. Nun - seit Einführung der ME bei Intel- Rechnern und Ähnliches bei AMD) sind wohl nur noch die wenigsten Herr über die eigenen Rechner.

Den LPT- Port brauch ich fürs Linux. Aber auch mit der PCIe- Karte im x1- Slot funktioniert ja nichts und die PS/2- Anschlüsse sind ja nicht vorhanden. Im DOS ffunktion funktioniert sogar eine drahtlose Tastatur; die Maus wird jedoch über COM oder PS/2 abgefragt.
DOS läuft einwandfrei mit Maus auf dem anderen Rechner aus 2013; dieser hier ist aus 2011 (BIOS 2010) - aber ganz erheblich schneller. Woran es liegt, wissen wohl nur die Profis. Der Lenovo ist ein 2-Kern-Rechner, der AMD ein Vierer (ich weiß - ist für DOS unwichtig).


Um es ganz kurz zu erklären: Das DOS-Programm ist ein 3D-Programm. Bei Bool'schen Verknüpfungen zweier Körper oder Tesselation brauchts halt Rechenleistung. Angefangen hab ich mit einem Pentium 90......

Also: ich werde jetzt noch versuchen, mehr Infos zum Board zu erhalten. Falls nicht, geht der Lenovo in Nirvana und ich kauf einen NUC- Rechner o.Ä. Es sei denn, Jemand hat noch eine Idee zur Problemlösung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: ich werde jetzt noch versuchen, mehr Infos zum Board zu erhalten. Falls nicht, geht der Lenovo in Nirvana und ich kauf einen NUC- Rechner o.Ä.
Denkst Du, dass ein NUC Deine Probleme löst? Die Software wird doch wahrscheinlich nur auf einem Kern laufen. Ein altes ThinkCentre bekommt man fürs aufgerundete Porto.
Es wird Deine Probleme auch nicht lösen, aber evtl. hast Du mit FreeDOS weniger Probleme.
 
Im Linux sind die Seriellen und PCI- Ports doch auch nicht vorhanbden - hat also nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Dieser Lenovo ist mein erster Rechner mit diesem Problem.
Die Peripherie ist doch bereits im BIOS nicht vorhanden - und die ME sitzt davor...
 
Auf dem Board des M90p muss laut HMM noch ein Anschluss für den PS2-Port vorhanden sein (Stiftleiste 7-polig,wahrscheinlich mit "KB/MS" gekennzeichnet).
An dieses kann solch ein Kabel mit den alten Ports für Keyboard und Maus (FRU 43N9149 ) angeschlossen werden : https://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-...251802?hash=item2cf7b2cf1a:g:q8IAAOSwRGheuWhE .
Damit hättest Du schon mal Eingabemöglichkeiten...

Gruss Uwe

P.S.: Hier der Link zur Bastelanleitung (HMM,gibt es nur in Englisch ) :https://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkcentre_pdf/71y7233.pdf .
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde denn in der Firma die ME entsprechend genutzt bzw. konfiguriert, oder ist das nur eine Vermutung von Dir, weil es nicht so funktioniert wie Du denkst?
 
@morini22
Das Dokument habe ich natürlich zuerst gelesen. Nur habe ich keinen PS/2- Anschluß dafür. Müßte ich kaufen und hoffen...oder selbst einen zusammenlöten, was ich aber eher nicht m,öchte. PS/2- Kabel hab ich noch

@martina
Bislang nur eine Vermutung; der IT-Techniker hat Urlaub...

Ich kann nur noch mal betonen: Daß Peripherie nicht da ist, habe ich zum ersten Mal. Ist alles im Bios vorhanden, funktiuonieren die Betriebssysteme einwandfrei. Auch DOS auf einer SSD und mit einem i5...

Ich warte, bis der Kollege wieder zurück ist und melde mich dann wieder. Danke erstmal für Eure Antgworten
 
Hallo Uwe,

besten Dank. Das mache ich, wenn unser Techniker nicht helfen kann.

Wünsch Euch allen noch einen schönen Sonntag.


Gruß,
Michael
 
Durchaus möglich, daß Deine verwendete PCIe-Karte nicht ohne Treiber funktioniert.
Probiere, falls vorhanden, eine Karte, die definitiv auch unter Linux läuft.

Eine Adresse den Steckplätzen zuweisen wird nicht gehen. So was wird seit Win7 automatisch geregelt und ist in keinem BIOS mehr zu finden. Lediglich für den COM gibt es das noch.
Sehen in dem Sinne wirst Du die Steckplätze vermutlich auch nicht. Heutzutage wird Strom gespart wo nur geht...die Steckplätze schalten ab, sofern keine verwendbare Karte drin steckt.
 
Daß Peripherie nicht da ist, habe ich zum ersten Mal. Ist alles im Bios vorhanden, funktiuonieren die Betriebssysteme einwandfrei.
Ich habe im BIOS-Simulator von Lenovo nachgesehen, dort wird der Auslieferungszustand der Features dargestellt. Für "LPT" gibt es zurück bis zum M58(p) keinen Eintrag im BIOS.
 
...und sie klickt doch!

Ich habe zufällig bei einem Anbieter eine PS/2-Buchse für Maus und Keyboard für die Tower-Rückseite mit Anschluß für das Mainboard entdeckt. Und auch noch original Lenovo- Zubehör. Damit habe ich überhaupt nicht gerechntet. Also alles gut jetzt.

Vielleicht noch einen Hinweis: Auf irgendeiner Site (hab den Link leider nicht verknüpft) gab es eine Antwort zum Thema. Auf manchen Boards soll der PS/2- Port abgeschaltet werden, wenn man einmal eine USB- Tastatur dranhängt. Wie man den PS/2- Port danach wieder aktivieren kann, stand da nicht. Falls das überhaupt möglich ist. Vielleicht kann Jemand von Euch etwas dazu schreiben; könnte Anderen eventuell helfen.

Danke für Euer Interesse - der Thread könnte dann geschlössen werden.


Gruß,
Michael
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben