Windows XP auf "modernem" Thinkpad?

-=SeB=-

Active member
Registriert
13 Sep. 2007
Beiträge
6.084
Hallo,

ich möchte meine KfZ Diagnose gern auf einem "modernen" Thinkpad laufen lassen, entweder einem x220i oder (wegen Touch) auf einem Yoga S1.
Aktuell nutze ich ein Thinkpad x300, welches aber sehr rattig ist und immer mehr auseinander fällt.

Vorab: das Gerät geht nicht online, einziger Zweck ist offline die Diag-Software. Und ja, es muß XP sein, die Software läuft nicht im Kompatibilitätsmodus oder XP-Mode

Es soll booten, Touchpad/Trackpoint, Tastatur und USB sollen laufen, idealer weise Touch auf dem Yoga und natürlich eine brauchbar Auflösung, vorzugsweise nativ.

Geht das mit XP überhaupt generell?
Den ich scheitere schon an der Installation bzw. den Sata AHCI-Treibern, die man dafür braucht. Egal ob Sata AHCI oder compatible im Bios, Windows-Setup erkennt das Laufwerk die Festplatte nicht.
Ich meine ich hätte mal an Yoga S1 gekauft wo XP mit Touchfunktion installiert war, leider hab ich davon kein Image gezogen :facepalm:

Für Tips bin ich dankbar, das ganze soll Zeitnah wieder laufen damit ich das Auto auslesen kann :cool:

MfG, Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows XP wurde zuletzt bei den ThinkPads der 2012er-Generation unterstützt, also X230 und co. - beim ThinkPad Yoga S1 wird das generell nicht funktionieren. Mit dem X220 sollte es dagegen laufen.
 
Eine VM ist keine Option? Das Durchreichen aller möglichen (USB) Geräte hat bei mir bis jetzt immer gut funktioniert.
 
Den ich scheitere schon an der Installation bzw. den Sata-Treibern, die man dafür braucht. Egal ob Sata oder compatible im Bios, Windows erkennt das Laufwerk nicht.
Du meinst den USB-Treiber :thumbup:
Ein SATA-Treiber ist definitiv nicht nötig. Im BIOS muß auf "compatible" gestellt sein und AHCI muß aus sein.
Kann allerdings sein, daß man AHCI nicht abschalten kann. Dann muß tatsächlich der AHCI-Treiber in die Installation integriert werden.
Nur XP läßt sich von Haus aus nicht vom USB-Stick installieren.
Entweder ein externes DVD nehmen oder einen bootfähigen Stick für XP erstellen, der den passenden USB-Treiber enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine VM ist keine Option? Das Durchreichen aller möglichen (USB) Geräte hat bei mir bis jetzt immer gut funktioniert.
+1 für den Ansatz mit der VM. Ich kenne mich zwar nicht mit der von dir verwendeten Software aus, dein Anwendungszenario ist jedoch wie für 'ne Virtuelle Maschine gemacht. Probiere es doch einfach mal aus :) Als Hypervisor [1] würden da z.B. VirtualBox [2] oder VMware Workstation Player (Pro) [3] infrage kommen.
VirtualBox ist Open Source Software (OSS) und kann kostenfrei verwendet werden. Für VMwares Workstation Player benötigst du eine Lizenz, diese gibt's für'n Appel und 'n Ei in der Bucht. Beide Programme sind gut dokumentiert und lassen sich halbwegs intuitiv bedienen. Eventuell musst du noch zusätzliche "guest extensions" installieren damit alles vernünftig funktioniert. Viel Erfolg!
[1] https://de.wikipedia.org/wiki/Hypervisor
[2] https://www.virtualbox.org/
[3] https://www.vmware.com/de/products/workstation-player.html
 
Auf einem T430 habe ich (s.Sig.) auch XPpro noch für besondere "Software-Schätzchen", welche definitiv nicht in einer VM lauffähig sind, installiert.

Ich habe mich bewusst für das T430 entschieden, da dieses die offiziell letzte Modellreihe war, welche- bis heute noch, seitens Lenovo- die Treiber Online verfügbar hat.

Ja, die Krux mit dem SATA Treiber kenne ich auch. Dazu später etwas mehr...

Die Sachlage mit dem nicht erkennen Deines USB-LW (zum einbinden) liegt vermutlich daran, dass (ich bin mir nicht sicher, auf welchem ThinkPad-Typ Du nun die Installation vollzogen hast) dort evt. ein USB-3.0 Teiber fehlt?

Bei meiner Installation konnte ich mit dem Treiber/Patch von der Lenovo-Support-Site diesen unproblematische einbinden-klar... war ja seinerzeit so vorgesehen.

Nun zum SATA/AHCI-Treiber:

Einige binden diese mit in die Installations-CD mit ein, ich installierte bisher immer im "compatible-Mod" und führe das System über den Gerätemanager an den Ort des entpackten AHCI-Treiber. Klappte manchmal nicht immer gleich, aber "irgendwann" schon. Jedoch nie wenn ich die HDD bereits im Ultrabay-LW-Schacht betrieb.
Was natürlich (ausgenommen die X220-Reihe nicht bzw. X230 mit mSATA: aktuelles OS; SSD/HDD mit XP) meiner Konfiguration entsprechen würde.

Zurück zum Thema, wenn der AHCI (Intel Rapid_Storage_Technology_Driver: exemplarisch für`s T430: https://pcsupport.lenovo.com/bg/de/...ries-laptops/thinkpad-t430/downloads/ds014898 )

installiert/ oder auch nicht wurde, stellst Du nach den Umstellen auf den AHCI Modus fest, entweder WinXP startet oder Du erhälst einen Bluescreen- und beginnst von vorn..

Aber, das wirst Du ja noch aus anderen älteren (XPP)Installationen wissen.

Kurzum, ich kenne die Zwänge auch noch alte Software betrieben zu müssen bzw. zu wollen. Nicht alles läuft OoB in der VM. Es geht, XP auf relativ aktuellen Maschinen zu installieren und ich war damit auch nie unzufrieden und klar hängen die nicht im InterNetz...
 
Nur zur Klarstellung, das booten des XP-Setups von einem USB-DVD ist kein Ding, das klappt. Problem ist, das Setup erkennt die Festplatte (SSD) nicht. Wie geschrieben egal ob AHCI oder compatible und egal welchen Treiber ich per "F6" bis dato reinzufüttern versucht habe.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben