ThinkPad-Neuling: Welche Anpassungen unter Ubuntu 20.04 sind nötig?

Kantomat

New member
Registriert
15 Mai 2020
Beiträge
8
Hallo liebe TP-Community,

ich bin ganz neu hier, weil ich seit Anfang Mai meinen ersten TP und zwar das T495 habe. Es war ein Campus-Produkt ohne Betriebssystem, habe also gleich Ubuntu 20.04 auf die leere Platte installiert. Auf meinen beiden letzten Rechnern (ein Dell und ein Samsung) hatte ich auch schon Ubuntu.
Schon mal so viel: Bisher läuft alles super. T495 und Ubuntu 20.04 gehen gut zusammen!
Beim Rumschauen im Internet bin ich dann auf Euch gestoßen und habe auch die Seite "Ubuntu Schnelleinstieg" im Wiki gefunden. Nach der Lektüre sind bei mir einige Fragen aufgetaucht, wo ich um Eure Einschätzung dankbar wäre:
1. Wie sinnvoll ist ein Update vom BIOS? Und wo entpacke und installiere ich die runtergeladene .cab-Datei am besten? Habe dazu auch auf ubuntuusers nichts Hilfreiches gefunden.
2. Wie nötig sind die Nacharbeiten nach Eurer Erfahrung bei

  • [*=1]Festplattenschutz
    [*=1]Lüftersteuerung
    [*=1]und Akkulaufzeit.
Trotz langjähriger Ubuntu-Erfahrung scheinen mir die Nacharbeiten auf den ersten Blick eher etwas für Fortgeschrittene zu sein (ich bin vom technischen Knowhow her immer noch ein Linux-Anfänger), auf meinen alten Geräten habe ich auch nie etwas nacharbeiten müssen. Oder habt Ihr da andere Erfahrungen?
Danke für Eure Unterstützung und viele Grüße!
 
Bei Akkulaufzeit ist Linux leider schlecht.
Auf meinem T480 habe ich deswegen TLP installiert (einfach nur installieren reicht erstmal aus).
Falls du es noch weiter verbessern möchtest, kann man auch die dedizierte Grafikkarte abschalten, falls vorhanden.

Für Lüftersteuerung und Festplattenschutz (bei einer SSD wirklich nötig?) habe ich nichts getan.
Dafür gibt es aber auch ein paar Tools, womit ich mich aber nicht weiter beschäftigt habe.

Edit:
Zu 1.
Updates sollte man natürlich immer installieren. Bei einem Thinkpad mit Linux geht das über ein weiteres Tool namens fwupd.
 
Für das BIOS Update musst Du nichts händisch herunterladen. Sobald es eines gibt, wird es dir über eine Benachrichtigung im Panel angeboten. Falls Du gerne mit dem Terminal arbeitest, schau in meinen Thread zum Thema: https://thinkpad-forum.de/threads/2...-LVFS-bereit?p=2184154&viewfull=1#post2184154

ps. Willkommen im Forum! :D
ps2. Festplattenschutz unter Linux geht schon seit einigen ThinkPad-Generationen nicht mehr und ist bei einer SSD völlig überflüssig.
 
Zuletzt bearbeitet:
TLP lohnt sich. Viel Nacharbeiten muß man nicht.
 
Hallo liebe TP-Community,
ich bin ganz neu hier, weil ich seit Anfang Mai meinen ersten TP und zwar das T495 habe. Es war ein Campus-Produkt ohne Betriebssystem, habe also gleich Ubuntu 20.04 auf die leere Platte installiert. Auf meinen beiden letzten Rechnern (ein Dell und ein Samsung) hatte ich auch schon Ubuntu.
Schon mal so viel: Bisher läuft alles super. T495 und Ubuntu 20.04 gehen gut zusammen!

Nutzt du den Fingerprint Reader? Läuft bei dir der TrackPoint flüssig und schnell genug?
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten, die alle hilfreich waren. Für die Installation von TLP war die Anleitung hier im Forum hilfreich. Hat alles funktioniert. Die Nacharbeiten zum Thema Festplattenschutz haben sich erübrigt (klar, eine SSD). Was ich noch nicht verstanden habe: In welchem Panel wird mir ein BIOS-Update angeboten? Habe dann mich an den von linrunner geposteten Code gehalten. Da kam als Ausgabe, dass es keine Updates für meine Firmware gibt. Sehe ich das richtig, dass "fwupdmgr" ein Programm ist, mit dem ich überprüfen kann, ob es Firmware-Updates gibt? Bei Ubuntuusers habe ich dazu nichts gefunden. Wo kann ich was zu den Funktionen von fwupdmgr erfahren?
Und @neon: Der TrackPoint läuft für mein Empfinden flüssig und schnell. Mit dem Fingerprintreader habe ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Wollte dazu erst mal hier im Forum stöbern.
 
Gib mal auf der Konsole:
Code:
fwupdmgr --version && fwupdmgr get-updates && fwupdmgr get-devices

ein. Braucht keine root Rechte.

Dort wird dann alles zu den Firmwareupdates angezeigt.

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

PS: fwupdmgr get-updates reicht wohl.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben