X1 Trackpoint-Tasten etwas locker - Was tun?

hangout

Member
Registriert
15 Juni 2007
Beiträge
107
Liebe Community,

ich nenne seit ein paar Tagen ein neues X1 Carbon (Generation 7) mein eigen. Alles gefällt mir so weit ganz gut, aber dennoch ist mir aufgefallen, dass die Trackpoint-Tasten (also die über dem Touchpad) ziemlich locker sind. Wenn ich nur leicht drüber fahre, ohne Druck, wackeln sie und bewegen sich. Das ist schon nervig, wenn man nur mal leicht drankommt. Hinzu kommt, dass der Druckpunkt auch nicht so schön ist. Wenn ich zum Beispiel in Kombi mit dem Trackpoint scrollen möchte, greift die Mitteltaste wirklich nur, wenn man sie genau mittig und weit oben drückt. Alles anderen Druckpunkte greifen nicht.

Frage wäre jetzt, ob das im Rahmen des Normalen ist (geht es anderen X1-Besitzern auch so?) oder kann man das was machen? Oder soll es gar zurück bzw. zu Lenovo?

Danke für eure Einschätzungen

Schöne Grüße


PS: Scheint kein ganz unbekanntes Problem zu sein: https://forums.lenovo.com/t5/ThinkP...-in-X1-Carbon-2019/m-p/4605282?page=1#4608157

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Liebe Leute,

vielleicht ist meine Beobachtung/Frage etwas zu unkonkret. Mich würde interessieren, welche Erfahrung andere X1 (Generation 7)-Nutzer gemacht haben, wie locker oder eben auch fest bei ihnen die Trackpoint-Tasten sind bzw. wie gut sie anspringen auf Klicks.

Die andere Frage wäre, wie ich das Problem am besten behebe. Laptop zurückgeben (ginge noch über Widerruf) möchte ich eigentlich nicht, zumal das auch schon der zweite ist, beim ersten Mal stimmte was beim Display nicht. Bleibt noch die Lenovo-Garantie. Aber für einen Austausch des Keyboards müsste ja (so wie ich das sehe) fast der ganze Computer auseinander genommen werden. Kann da am Ende nicht mehr Schaden als Nutzen bei rauskommen? Oder ist das alles halb so wild, wenn ein Lenovo-Techniker einmal alles aus- und dann wieder einbaut...

Mich würde mal eure Einschätzung interessieren.

Tausend Dank!
Joehang
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

die Tasten oberhalb des Pads sind aus meiner Sicht wirklich nicht optimal (freundlich ausgedrückt) - nicht nur beim X1G7, sondern ebenso beim X1G3 und X1G5.

Mit nicht optimal meine ich, dass die Tasten klappern, schlechter reagieren als bei früheren Modellen zB der T Serie (mein letzter T vor der X1C Serie war ein T410S). Im Laufe der Zeit wird das soar schlechter. Ich überlege gerade ob/wie ich Tastatur/Trackpoint, Tastenkombo am besten austausche. Das Gerät ist nicht mal ein Jahr alt. Allerdings glaube ich nicht, dass das Problem damit auf Dauer behoben ist.
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben