T4xx (T400-450 ohne "T440s/T450s") T410 schaltet sich ab im laufenden Betrieb (W10)

Ich würde auch mal den Arbeitsspeicher testen,
gegebenenfalls auch in einem anderen DDR3 Laptop

Memtest zum Testen des Arbeitsspeichers wurde bereits vorgeschlagen, siehe ein paar Beiträge weiter vorne.
Wenn da nichts rauskommt, der RAM also unauffällig ist, braucht man eigentlich keinen weiteren Test in einem anderen Gerät.
 
Mit der verlinkten Version klappte es problemlos. Nach 6 Stunden und 4 Passes: 0 Errors. Ich lass es heute Nacht nochmal durchlaufen zur Sicherheit.

Hmm, eine Akku-Test-Software gibt es wohl nicht, oder?
 
Einfach ohne Akku nutzen. Das ist der beste Test, auch wenn Dü möglicherweise nicht die volle CPU-Leistung nutzen kannst. Ein 90W Netzteil wäre ein großer Vorteil.
 
Tritt das Problem auch unter Linux oder Windows 7 auf? Falls noch eine Festplatte verfügbar ist, könnte man auf dieser testweise Windows 7 oder Linux mit Chrome und Thunderbird installieren. Alternativ – wie bereits von fakiauso vorgeschlagen – könnte man zur Not auf ein Live-System zurückgreifen.

Was für eine Version von Windows 10 ist überhaupt installiert?
 
Hallo, ich habe Windows 10 Education Version 1909.

Ich lasse heute mal ohne Akku laufen und beobachte.

Vielen Dank für die vielen Tipps!!

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Nachdem ich den Vormittag lang die Maschine ohne Akku in Betrieb hatte und es vorhin zur Mittagspause in "Energiesparen" versetzte (per Zuklappen), stellte ich gerade fest dass sie sich ausgeschaltet hat.
Das Netzteil hat 90 Volt. Ich habe noch zwei weitere, die ich jetzt mal verwende.
 
und es vorhin zur Mittagspause in "Energiesparen" versetzte (per Zuklappen), stellte ich gerade fest dass sie sich ausgeschaltet hat.
Dann sollte es in der Ereignisanzeige auch eine Fehlermeldung geben, bzw. dürfte in Richtung Gerätetreiber oder Power Management Treiber gehen.
 
Dann sollte es in der Ereignisanzeige auch eine Fehlermeldung geben, bzw. dürfte in Richtung Gerätetreiber oder Power Management Treiber gehen.
Ereignis ID 137: Die Speichertypbereichs-Register (Memory Type Range Registers, MTRRs) des Prozessors wurden von der Systemfirmware während eines Standbyübergangs (S4) geändert. Dies kann die Leistung bei der Reaktivierung beeinträchtigen.

Würde das dazu passen?
 
Könnte - ja. Ist der Schnellstart deaufiviert? Wenn nicht, dann deaktiviere diesen, da der Schnellstart besonders bei älteren Modellen Probleme bereitet.
 
Guten Abend zusammen,

ich melde mich nachdem gerade ein BSOD aufgetreten ist mit der Meldung "Critical process died". Anders als sonst hat die Maschine also nicht einfach abgeschaltet sondern hat noch irgendwelche Infos gesammelt. Weiß jemand wo ich dazu was auslesen kann im System?
 
Die Dump-Datei liegt in C:\Windows\Minidump. Ein schon recht altes Tool zum auslesen ist BlueScreenView. Es gibt aber sicher neuere Tools, die mehr Informationen anzeigen können.
 
Die Dump-Datei liegt in C:\Windows\Minidump. Ein schon recht altes Tool zum auslesen ist BlueScreenView. Es gibt aber sicher neuere Tools, die mehr Informationen anzeigen können.

Danke! Bluescreenview meldet, dass die Crahs-Adresse hier liegt: ntoskrnl.exe+1c2390 Aber das ist nach meiner Internetrecherche nur wenig aussagekräftig da das irgendwie alles und nix sein kann

Clipboard01.jpg
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben