Treibersuche

tom_k

Meister
Registriert
25 Nov. 2005
Beiträge
4.810
Google zeigt mir 240 Treffer auf dieser site an für den Ausdruck im Titel,
sieht aber so aus als gehts auf den Seiten 1 -3 immer um was anderes, 4 und 5 auch noch zu checken wurde zu langweilig,
also cookie an mich wenn das hier schon mal abgehandelt wurde. Und/oder löschen.


Wenn das Gerät dessen Treiber fehlt noch funzt (sonst macht der Treiber ja wenig Sinn)
dann sollte das ThinkPad (evtl auch andere computer) automatisch gewisse "persönliche" Daten des Geräts abfragen,
Oder wie martina so schön schrieb:
Bei Anschluß per USB sollte die Vendor- und Product-ID des USB-Gerätes im Gerätemanager oder per USBDeview herauszufinden sein.
Also diese sind dann unter windows im Gerätemanager zu sehen, wichtiger ist mE nach die Geräte oder device ID,
aber im Zweifelsfall kann die Hersteller bzw vendor ID auch sehr hilfreich sein.
Die Geräte ID wird dann Bruder gogol verraten der daraufhin einige links dazu ausspucken sollte,
evtl muss am Ende der ID Zeichenkette ein kl Stück oder mehrere abgeschnitten werden bis verwertbare Ergebnisse kommen,
einfach mehrmals bisken was weg und immer wieder probieren.
Wenn die links auf Seiten in einer unverständlichen Sprache führen ist es unnötig die besseren Hälften von Forumsmitgliedern zu bemühen
Bruder gogol spricht auch etliche Sprachen und erledigt das idr flinker,
wenn auch sehr wahrscheinlich nicht so fehlerfrei wie erwähnte bessere Hälften.
Vorzugsweise "seite übersetzen" wählen anstatt text der seite in das auf 5k Zeichen begrenzte Feld zu kopieren
welcher evtl vom eigenen Gerät aufgrund fehlender Unterstützung zu Kauderwelsch verstümmelt wurde.

so, nun aber wieder zurück zu den Klackons, noch frohes treiben!
 
Danke für den Hinweis Mornsgrans, wenn auch vllt nicht beabsichtigt, dass pcidatabase down und der link hier im Browser tot ist,
wohl schon etwas länger her als 2017.10.23 dass ich da mal nachschauen musste.
 
Darum habe ich im Wiki zwei Alternativlinks ( http://www.pcilookup.com und https://devicehunt.com/) ergänzt, nur der Screenshot ist noch von pcidatabase.com

Devicehunt erwähnt auf ihrer Startseite unten:
Includes all of the PCIdatabase.com download links

Außerdem sind auch USB-Geräte bei devicehunt gelistet:
USB\VID_0BDB&PID_1900&... ergibt:
- Seite "USB-Vendors" aufrufen
- "0bdb" suchen
- "0bdb" anklicken und im Feld "Device-ID" die "1900" eingeben
ergibt:
USB 0bdb Ericsson Business Mobile Networks BV 1900 F3507g Mobile Broadband Module
So weiß man zumindest, nach welchem Treiber man suchen muss.

Habe das mal im Wiki ergänzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben