X270 32GB RAM möglich?

t0bybr

New member
Registriert
23 Okt. 2017
Beiträge
13
Hallo,

ich bin gerade am überlegen mein X270 zu verkaufen um auf einen Rechner umzusteigen, der mehr RAM erlaubt. Bevor ich das jedoch mache, wollte ich sicherstellen, dass ich da mit dem X270 wirklich nicht weiterkomme, weil an sich finde ich das Gerät nach wie vor super. Laut Lenovo kann es ja nur 16GB RAM maximal, es gibt aber mittlerweile auch Module mit 32GB, die passen würden. Beim X260 steht im Think wiki, dass es mit einem 32GB Modul funktioniert, hat das jemand mal im X270 getestet?

Danke im Voraus.

Schöne Grüße
t0bybr
 
Danke allen für die Antworten, das ist super. Dann muss ich mal nach einem 32GB Modul schauen :)
 
ich orientiere mich bei der max. Ausbaustufe des Arbeitsspeichers an der verbauten Intel-CPU.


Sehr gefaehrlich, wenn es das BIOS nicht soweit unterstuetzt.


TE, denke daran vorher das neueste BIOS auf das X270 zu spielen.


Und unbedingt vor dem aufschrauben des X270 einen moeglichen internen AKKU im BIOS abmelden.
 
Bezüglich des Speichermoduls würde ich mir einfach ein Standard-SoDimm von einem Markenhersteller bei einem soliden VK holen : https://www.reichelt.de/32-gb-so-dd...ce=psuma&utm_medium=Geizhals.de&PROVID=2&&r=1 .
Solange man den RAM noch selbst wechseln kann ,sollte man nicht die astronomischen Preise seitens Lenovo zahlen (Zumal selbst der Aufpreis laut andy wohl keinen Vorteil mehr bei einer eventuellen Garantieabwicklung bringt ...).

Gruss Uwe
 
Den hier hab ich drin. Hab ihn auch dort gekauft. Soll jetzt keine Werbung sein. Ich wollte damals (vor 6 Monaten) Hauptsache günstig. :)
https://www.cyberport.de/?DEEP=2613-00L
Edit: Ist der gleiche wie von reichelt. Dort sogar aktuell günstiger.
32GB Samsung DDR4-2666 SO-DIMM CL19
Herstellernummer: M471A4G43MB1-CTD
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ich nutze das X270 (seit heute) mit 32 GB RAM. Es funktioniert und auch der Memorytest, der über das BIOS aufrufbar ist, erkennt die 32 GB und bescheinigt dem Modul einwandfreie Funktion - also keine Angst!

Gekauft habe ich das Samsungmodul, das oben mehrfach verlinkt ist, bei Reichelt.

Beim Installieren bin ich so vorgegangen - ich halte es für extrem selbsterklärend, aber vielleicht hilft es jemandem (es ist wirklich ein Kinderspiel und dauert keine 2 Minuten!):
1. Netzkabel abstecken!
2. Internen Akku abmelden (im BIOS)
3. Umdrehen, ext. Akku raus, Bodenschrauben auf, Deckel runter
4. Elektrostatisch entladen (von mir aus: Heizungsrohr angreifen o.ä., ich riskiere es meist ohne) und RAM herausnehmen
5. neuen RAM-Riegel vorsichtig einsetzen
6. Deckel drauf, einclippen, Schrauben vorsichtig anziehen, ext. Akku rein
7. Netzkabel anstecken, einschalten (wenn's nicht gleich funktioniert: noch einmal probieren)
8. Startup mit "Enter" unterbrechen, F10 --> Memorytest ausführen
 
Gibt es da etwas, was beachtet werden muss? Wenn ja, wäre der Modulhersteller nicht verkehrt. Wenn nein, trage ich das die Tage direkt in das Wiki ein!
Nö, geht auch problemlos schon ab der 60er Generation - mein Yoga 260 tut prima mit einem 32 GB Riegel...
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben