T440s Fan Error

Pranan

New member
Registriert
24 Nov. 2016
Beiträge
13
Hallo zusammen,
habe ein Problem mit meinem T440s. Er bootet nicht, zeigt lediglich kurz "Fan Error" und schaltet dann wieder runter. Habe mitbekommen dass es wohl ein Fehler mit dem Lüfter sein kann. Das macht Sinn da seit einer Woche eine Art Schleifgeräusch zu vernehmen war. Es ging meist nach einer kurzen Weile wieder weg, aber war schon hartnäckig jedes mal beim einschalten kurz zu hören. Mist.

Was sind jetzt die Optionen:
Kann es was harmloses sein ?
Ausbauen und nachgucken was los ist? Ausblasen ? Ich bin nicht so der erfahrene Schrauber....
Umtausch des Lüfters ?
Oder ist es am Ende irgendwas ganz anderes ?

Freue mich über Ideen

Liebe Grüße
 
Das HMM ist im Wiki verlinkt , da sind die Schritte beschrieben, um den unteren großen Deckel (big door genannt) zu entfernen, das ist sehr einfach zu machen, dann würde ich das Lüfterrad mit einem Zahnstocher oder ähnlichem vorsichtig blockieren und den Luftweg vorsichtig ausblasen.

Wieder zusammenbauen und ausprobieren..
 
Solltest du den Lüfter mit Druckluft ausblasen, empfehle ich, vorher auch den Stecker des Lüfters abzuziehen. Sonst könnte es dir - wenn's dumm läuft - das Board zerschießen.
 
Vielen Dank euch. Hab schon nach Anweisung unteren Deckel abgeschraubt und Lüfter durchgeblasen. Effekt: Thinkpad startet wieder, das seltsame Schleifgeräusch zu Anfang ist aber immer noch da, jedoch kürzer. Hmmmmm, komisch, warum schleift das noch ? Vielleicht blase ich nochmal ne Runde oder ich warte einfach mal ab. Weiß grad nicht. Freu mich einstweilen mal dass er wieder läuft, ein gewisses Mißtrauen bleibt jedoch.....
 
Die Druckluft verteilt den Staub im ganzen Gerät, absaugen is mE besser,
so kommt auch weniger Feinstaub ins Lager des Rotors, und die Atemwege des users.
Wenn viel "Wolle" von innen an den Entlüftungsschlitzen haftet, diese vllt zuerst mit gekröpfter Pinzette bergen.
Anschliessend bei laufendem Sauger (Schlauchende auf kl Durchmesser reduzieren, zb Schlauch v Aquarium)
den noch anhaftenden Staub nahe des Rotors mit Pinsel etc lösen,
die Luft hat dadurch deutlich weniger Strömungswiderstand and den Oberflöchen.
(denke aber nicht dass sich der Luftstrom dadurch um mehr als 0.1 % erhöht;)
An den Rotorblättern von Rauchergeräten kann der Staub buchstäblich kleben, da hilft zB isopropylalkohol.

Wenn nach kpl Reinigung der Lüfter immer noch "verdächtige" Geräusche verursacht
sizt evtl im inneraum noch irgendwo eine faser fast und ist im Weg, oder das Lager ruft nach ner dosis Ballistol.
Das Öl ist fast unmöglich aufzutragen ohne den Rotor aus dem Magnetfeld zu heben.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben