T440p Kaufempfehlung für gebrauchtes Thinkpad T-Serie

Nutzer321

New member
Registriert
13 Mai 2020
Beiträge
16
Hallo zusammen,

ich überlege mir aktuell ein gebrauchtes Thinkpad der T-Serie zu kaufen. Hauptsächlich brauche ich das Gerät für Office-Anwendungen und um Filme zu schauen. Konkret hab ich aktuell das Thinkpad - T440p in Aussicht. https://www.afbshop.de/notebooks/no...-dvd-rw-wsxga-1600x900-webcam-win10home?c=448

Ist dieses Laptop Preis/Leistungsteschnisch in Ordnung oder würdet ihr ein anderes Modell (vielleicht auch einen anderen Shop) empfehlen?

Finanziell würde ich bis 450€ gehen.

Auf konstruktive Antworten bin ich gespannt
 
Ich würde eher ein Thinkpad ab Gen 7 oder 8 Kaufen. Also ein T470 oder T480. Sprengt zwar dein Budget.
Gerade wenn du viel Filme Schaust dann hast du da Bessere Unterstützung und Beschleunigung der Filme. Wenn dir das nix Ausmacht das die CPU dann mehr Zu Arbeiten hat kannst du natürlich gerne den T440p holen für 450€ bekommt man schon ein gutes Gerät. Shops siehe oben die Forensponsoren oder Marktplatz des Forums.
 
Die Frage war:
Ist dieses Laptop Preis/Leistungsteschnisch in Ordnung oder würdet ihr ein anderes Modell (vielleicht auch einen anderen Shop) empfehlen?
Finanziell würde ich bis 450€ gehen.
Darauf kam dieses:
...das die CPU dann mehr Zu Arbeiten hat kannst du natürlich gerne den T440p holen für 450€ bekommt man schon ein gutes Gerät.
Zusammengefaßt sollte das wohl heißen: Ja.

Mal im Ernst. Die Belastung der CPU bei Videos würde ich nicht so eng sehen. Eine Prozessorgeneration - oder auch zwei - sind kein derartig großer Unterschied.
Außerdem wäre das eventuell nur dann relevant, wenn Du neben dem Video-Abspielen den Rechner noch für wesentliche andere Arbeiten benutzen würdest
(Fotos in JPG umrechnen, zum Beispiel.)

In Summe sind der Anbieter und der Preis sicher in Ordnung. Immerhin hat das Gerät "Zustand A", da dürfte der Akku auch noch in gutem Zustand sein.

Aber vielleicht sagt noch jemand etwas dazu, der die neueren T-Modelle in 14 Zoll besser kennt als ich. (Ich habe immer noch mein T420 - auf Quadcore erweitert)
 
"Filme schauen": Ist damit gemeint, dass das TP ein eingebautes DVD-Laufwerk haben sollte? Falls ja, ist das T440p sicherlich (als letztes seiner Art) sinnvoll.

Das verlinkte Angebot enthält einen i7-4700MQ, der eine TDP von 47W hat und damit die suboptimale Kühlleistung des T440p sicherlich fordert. Desweiteren ist das verbaute Display (WSXGA) nicht gerade das Optimum, für den Preis wäre es mir nicht ausreichend.

Sollte kein DVD-Laufwerk intern benötigt werden, gibt es sicherlich Alternativen, die den Betrieb als Office-TP besser und leiser gerecht werden. In unserem Haushalt haben wir zusätzlich zu meinem T440p nunmehr ein T450s, auf das ich wegen des deutlich ruhigeren/kühleren Betriebs durchaus etwas neidisch bin :)

Aber wie immer: Just my 2 cents...


@Mods: Bitte Thread in die Kaufberatung verschieben :huh:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das T440p ist ja mit einigen Sachen auffällig, wie es aus dem wiki hervorgeht.
Deswegen würde ich es garnicht kaufen, sondern bei dem Hauptaugenmerk auf "Filme schauen"
vielleicht ein 15"-Gerät in die engere Auswahl nehmen.
 
Danke schon mal für die Tipps. Das Laptop eigentlich hauptsächlich für das Studium gedacht. Für Filme wollte ich es dann eher nebenbei benutzen. Mein Budget mit mehr als 450€ kann cih auch schlecht überschreiten.

Ich hab mal noch ein T450s gefunden für 379€. Alternativ hätte ich noch über einen anderen Laden ein T450 (ohne S) mit der selben Hardware für 319€. Kann mir jemand den unterschied nennen? Und zum Schluss hab ich noch ein T460 gefunden für 399€. Welches von den 3 wäre den jetzt am besten? Auf jeden Fall schonmal danke für ihre Hilfe.

450s: https://www.notebookpartner.de/lapt...hd-win10-2-jahre-garantie-akku-6-monate/a-932

450: https://www.afbshop.de/notebooks/no...50gb-ssd-wxga-1366x768-webcam-win10home?c=30#

460: https://www.afbshop.de/notebooks/no...n10home?c=30#b7ae0e1aa0be09bae8421e20246843e6
 
Hi,

das T440p ist für heutige Verhältnisse ein ziemlicher Klopper mit seinen ca. 2kg. Ich wäre da eher bei einem s-Modell. In Gebrauchtgeräten ist die kaum teurer. Ab dem T480(s) gibts vier Kerne, das ist ein signifikanter Leistungssprung. T450(s) bis T470(s) gibt sich dagegen nicht sooo viel, das sind eher schrittweise Upgrades.

Und: Fürs Studium würde ich mir einen Laptop mit mindestens Full HD Display kaufen. Textarbeit profitiert sehr von guter Auflösung.
 
Alle 3 Laptops würde ich nicht nehmen das keines FullHD hat. Obwohl ich AFB Empfehlen kann als Shop damit tut man wenigstens noch was gutes. Natürlich sind die Forenshops auch alle Klasse aber das man Menschen mit Behinderungen unterstützt ist doch OK.
 
Genau mein Gedanke: ich würde auf das Display achten und nicht auf die Specs. Das Display nervt dich immer, die specs nur wenn du fordernde Dinge machst, das ist vermutlich nicht immer.
Full HD auf 14". Was anderes würde ich nicht mehr wollen.
 
Hättet ihr dann andere konkrete Modell-Empfehlungen? Vielleicht auch eine andere Serie?
 
Mit etwas Geduld bekommst du für 450€ auch ein T470, was meine Empfehlung wäre. Wie bei den älteren Modellen hast du optional einen internen und einen externen wechselbaren Akku. Es werden bis zu 64GB RAM unterstützt und an dem Modell lässt es sich wesentlich angenehmer schrauben als an den Vorgängeren (mein persönliches Empfinden). Thunderbolt ist auch mit an Bord, du solltest allerdings darauf achten, welche CPU-Generation (6th oder 7th) verbaut ist, beides reicht aber für Alltagsanwendungen vollkommen aus.
 
Mit der T Serie bist du schon richtig. T450 kann IPS haben, T440s auch. Da muss man ein wenig spielen. Die alten Serien sind teilweise aus heutiger Sicht auch klobig, da lohnt sich dann vielleicht auch eine L oder E Serie, wenn man die dafür 2 3 Generationen neuer bekommt.
Schau einfach bei den Forenshops. Am Ende machst mit einem thinkpad, ziemlich egal welches aber nie groß was falsch.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben