X2xx/s (X200/s-260) Deckel zu Sensor beim X250?

JogHurt

Active member
Registriert
4 Nov. 2018
Beiträge
474
Hallo Forum,

hat das X250 einen Deckel zu Sensor?

Nach der Restauration meines X ist es nun so, dass wenn ich den Deckel schließe das X in den Ruhezustand verfällt, dort kurz verharrt um dann wieder aufzuwachen. Wenn ich den Ruhezustand über den Einschalter oder in Windows auslöse, geht es bei offenem Deckel ohne Probleme in den Ruhezustand und bleibt auch da. Der Ruhezustand hat vor dem Umbau ohne Probleme funktioniert. Da er es jetzt nicht mehr tut, vermute ich das ich beim Zusammenbau was übersehen habe.

Der Magnet vor dem Trackpad ist vorhanden. Wenn ich mit dem Schraubendreher in die Nähe komme wird dieser angezogen. Steh auf dem Schlauch, was hab ich übersehen? Danke.

Nachtrag: Wenn ich mit einem Magnet bei geöffnetem Deckel im Bereich der Webcam vorbeistreiche, dann wacht es auf. :confused:



Gruß vom Küchentisch

JogHurt
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist umgestellt. Bei mir steht da Ruhezustand. Es geht in den Ruhezustand wenn ich den Deckel schließe um dann gleich wieder aufzuwachen. Lass ich den Deckel offen, kann ich den Ruhezustand über das Startmenü oder den Einschaltknopf ebenfalls aktivieren. Da wacht das Gerät nicht mehr von selbst auf.

Schließe ich den Deckel wacht es wieder auf!

Wenn ich bei geöffnetem Deckel und aktivem Ruhezustand mit einem Magnet in der Nähe der Webcam vorbeistreiche, dann wacht es auch wieder auf.

Deshalb meine Frage ob es da einen Sensor gibt. Ich finde halt nix dazu.

Nach dem Displaytausch lief es weiter ganz normal. Nun hatte ich größere Umbaumaßnahmen > Neue Tasta, Palmrest mit Touchpad und FPR. Seitdem klappt das mit dem Ruhezustand nicht mehr und ich vermute einen Zusammenhang.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Du hast vergessen den Magneten am Palmrest umzubauen.
 
Dann wundert es mich warum ich vorne am Palmrest einen starken Magnetismus habe??
 
Ich kann es auch mit einem Magneten aufwecken, wenn ich den bei geöffnetem Deckel oben an die Cam halte. Gerade nochmal getestet, ich kann es auch mit dem Magneten in den Ruhezustand schicken. Es bleibt dann solange im Ruhezustand, bis ich wieder mit dem Magneten dran gehe. :confused::confused:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Ok, ich geb auf. Jetzt nachdem ich mit dem Magneten rumgefummelt habe geht es aufeinmal wieder. Ich hab softwaretechnisch nix verstellt...soll einer verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entmagnetisiert? Ladung? Physik? Ich hab ja keine Ahnung von sowas, aber... in die Richtung irgendwie?
 
Keine Ahnung. Der Magnet ist sicher nicht "entladen" da er deutlich im Gehäuse zu erspüren ist. Ich habe es aufgegeben. Geht halt ned > Ruhezustand aus und der Drops ist gelutscht...
 
So, der Tanz geht weiter.
Hab nun das Win komplett neu installiert. Keine anderen Programme drauf, unveraenderte Einstellungen. Deckel zu > Einschlafen und gleich wieder Aufwachen, einschlafen, aufwachen, einschlafen, aufwachen usw.. Hab Linux Mint live gebootet. Da geht alles. Kann ich somit einen Hardwaredefekt ausschliessen?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Energieeinstellungen.png
So sieht es nach der Neuinstallation aus. Da sollten doch Einträge sein? Ich kann die manuell auswählen. Ist das jetzt neu? Energiesparen gibt es gar nicht. Auch mit entsprechender Auswahl, funktioniert nix von den Energieeinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Hinweis. Das war eine saubere Neuinstallation. Hab noch Treiber von Lenovo mit der Systemaktualisierung nachgestrickt. Nun geht zumindest "Energiesparen" mit Deckel zu. Das reicht mir. Mit dem Ruhezustand ärger ich mich nicht länger rum. Da unter Linux alles schick ist, denke ich, der Sensor hat keinen weg.
 
Hi,

weiß jemand ob das gleiche für den X240 gilt? Ich habe einen Kabelbruch im Webcam Kabel. Seitdem funktioniert folgendes nicht mehr:

- Power Button LED (der Button selber funktioniert noch)
- Die LED im Punkt von Thinkpad Schriftzug auf dem Deckel
- Die Webcam
- Deckel / Hall Sensor

Ich habe zuerst versucht den Kabelbruch selber zu flicken, was natürlich nicht funktioniert hat. Daher habe ich ein neues Kabel bestellt.
Was mich jetzt wundert. Ist der Hall Sensor wirklich in der Webcam? Überall steht "im Bereich der Webcam" was mich schon verwirrt hat.

Auch funktioniert die LED im Power Button nicht mehr, obwohl der Kabelbruch hinter dieser Abzweigung ist. Ich denke mal das ein Kurzschluss stattgefunden hat?

Das Kabel kommt leider aus fern Ost, weswegen langes warten angesagt ist. Ich sehe einfach nicht ein 25 Euro für so ein Kabel zu zahlen nur damit es aus Deutschland verschickt wird.
 

Anhänge

  • 51xwlk7pNDL._AC_SL1200_.jpg
    51xwlk7pNDL._AC_SL1200_.jpg
    33,7 KB · Aufrufe: 6
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben