L380 Yoga: Treiber lassen sich nicht installieren

elknipso

Member
Registriert
18 Nov. 2010
Beiträge
103
Hallo,

mich treibt gerade ein L380 Yoga etwas in den Wahnsinn, das ich nach einer Neuinstallation von Windows 10 mit Treibern über über Lenovo System Update (und vorher versucht über Lenovo Vantage) versorgen möchte. Er zeigt mir immer 9 optionale Treiber an, aber er schafft es einfach nicht diese zu installieren, weder alle zusammen was ich unzählige Male versucht habe, noch jeden einzeln nacheinander. Er versucht es eine Weile, und bricht dann mit dem Hinweis ab, dass die Installation nicht erfolgreich war und eventuell ein Neustart hilft (was er natürlich nicht tut).

Irgendwelche Ideen?
 
Installiere erst einmal alle Windows Updates, sowie .NET Framework 4 (als Feature aktivieren).
Die Lenovo-Treiber lassen sich auch von Hand herunterladen und installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Windows Updates sind bereits installiert (sorry hätte ich erwähnen können) das ist das erste was ich nach einer Windows Neuinstallation mache :).

Ich habe es jetzt sogar direkt über die Lenovo Homepage, inkl. Installation der Lenovo Service Bridge, versucht auch das funktionierte nicht.
 
Vantage scheitert oft an der Treiberinstallation, da hilft tatsächlich nur die manuelle.
 
Also, ich bin über die Webseite für die manuelle Treibersuche gegangen. Dort gibt es halt das Problem, dass mir selbst nach Eingabe der Seriennummer mehrere Downloads pro Kategorie angeboten werden und mir nicht immer ganz ersichtlich war welcher Treiber nun der richtige ist. Ich habe mich da mal soweit durchgewühlt und hoffe einfach, dass mir Lenovo nach Eingabe der Seriennummer keine Treiber anbietet die nicht passen, und dass sich auch keine nicht passenden Treiber erfolgreich installieren lassen :).

Falls doch bitte eine kurze Info, damit ich prüfen kann ob ich eventuell einen falschen Treiber installiert habe, beim manuellen installieren, der irgendwann mal Probleme machen könnte.

Durch dieses Vorgehen konnte ich die fehlenden Treiber auf 3 Stück eingrenzen (vorher waren es 9) die mir sowohl in System Update als auch in Vantage gemeldet werden, aber weder dort in einem der beiden Tools installiert werden können, noch über die automatische Suche über die Webseite. Ich habe mal Screenshots von den Fehlermeldungen gemacht, und beim Versuch über die Webseite die 3 fehlenden Treiber zu installieren sieht es soweit erst mal gut aus, aber er macht dann einfach nichts mehr - egal wie lange man wartet.

Die zwei wichtigsten Fragen wären also:

1. habe ich durch das Vorgehen nun eventuell falsche Treiber mit installiert, die mir später mal Probleme machen können?
2. welche Treiber genau will er bei den drei noch fehlenden Treibern und wie bekomme ich diese erfolgreich installiert?

Hier die erwähnten Screenshots, und natürlich schon mal besten Dank für eure Hilfe:

Edit: Ich habe jetzt einfach mal manuell exakt den Treiber geladen mit der Bezeichnung den das Vantage Tool als noch fehlend markiert hat. Diese drei ließen sich nun manuell erfolgreich installieren und tauchen auch im Anschluss nicht mehr in Vantage auf. Bleibt eigentlich nur noch die Frage ob ich bei dem Vorgehen eventuell falsche/unnötige Treiber vorher installiert haben könnte, welche mir später Probleme machen?
 

Anhänge

  • 1_fehlgeschlagenes Update Lenovo Vantage.jpg
    1_fehlgeschlagenes Update Lenovo Vantage.jpg
    127,7 KB · Aufrufe: 10
  • 2_angebotene Updates über Vantage.jpg
    2_angebotene Updates über Vantage.jpg
    139,2 KB · Aufrufe: 9
  • 3_angebotene Updates über Vantage.jpg
    3_angebotene Updates über Vantage.jpg
    93 KB · Aufrufe: 6
  • 20_Treiber über Webseite versucht zu installieren.jpg
    20_Treiber über Webseite versucht zu installieren.jpg
    150,1 KB · Aufrufe: 6
  • 21_Treiber über Webseite versucht zu installieren passiert nichts weiter.jpg
    21_Treiber über Webseite versucht zu installieren passiert nichts weiter.jpg
    98 KB · Aufrufe: 7
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt eigentlich nur noch die Frage ob ich bei dem Vorgehen eventuell falsche/unnötige Treiber vorher installiert haben könnte, welche mir später Probleme machen?
Nein
alls doch bitte eine kurze Info, damit ich prüfen kann ob ich eventuell einen falschen Treiber installiert habe, beim manuellen installieren, der irgendwann mal Probleme machen könnte.
Ist doch ganz einfach:
In den Gerätemanager schauen und Treiber von nicht erkanntem Gerät installieren.

https://thinkwiki.de/Clean_Install
 
Nach dem Gerätemanager zu urteilen ist alles in bester Ordnung, scheint also alles geklappt zu haben nach vielen, vielen Versuchen.
Optimal ist das wirklich nicht gelöst, und ganz ehrlich wenn es Lenovo nicht schafft ein Tool das einem die Treiberinstallation erleichtern soll sauber zu programmieren, dann sollten sie solche Tools überhaupt nicht erst anbieten.

Aber dafür könnt ihr natürlich nichts, also nochmals besten Dank für die Hilfe!
 
Normalerweise bereiten System Update und Lenovo Vantage bei der Treiberinstallation keine Probleme. Zu 90% liegt es an der Rechnerkonfiguration oder dem Bediener ;)
 
Ich wüsste nicht was ich an einem komplett frisch installierten Windows 10, mit anschließendem einspielen der Windows Updates, groß falsch gemacht haben könnte bevor Vantage die Treiber installieren sollte :).
 
z.B.
- weglassen von Komponenten, die Voraussetzung für die Installation sind
- 3rd Party Antivirenprogramm installieren, bevor alle Treiber installiert sind
- Versuch, Treiber zu installieren, bevor der Power Management Driver installiert wird
- falscher Grafiktreiber (von Windows Update statt Lenovo - besonders bei Rechnern mit zwei Grafikchips)
- zu guter letzt stellen sich einige Rechner etwas kapriziös wenn, wenn der falsche Power Management Driver installiert wird (falsche Version, der von Windows Update) - merkt man z.B. an Lenovo Vantage, wenn keine Akkudetails angezeigt werden können

Du siehst, es bleibt genug "Spielraum" ;)
 
Danke für die Informationen über mögliche Ursachen für die Probleme.
Das hat mich übrigens dazu gebracht zur Sicherheit zu prüfen ob ich auch wirklich den richtigen Power Management Treiber installiert habe, aber wenn ich das richtig sehe funktioniert bei mir die Anzeige der Akkudetails und damit sollte da ja auch alles passen, richtig?
 

Anhänge

  • 2020-05-13 11_07_01-Lenovo Vantage.jpg
    2020-05-13 11_07_01-Lenovo Vantage.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 7
PS:

Ich habe heute ein L480 neu installiert mit Windows 10 und im Anschluss alle Treiber über Lenovo Vantage drauf.
Das hat auf Anhieb absolut problemlos funktioniert. Direkt beim ersten Versuch hat er brav alles installiert wie er sollte.

Da hatte das Tool beim L380 Yoga wohl einfach nicht gerade den besten Tag :).
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben