P50 Falschfarben auf externem Monitor über Dockingausgang

StepAnima

New member
Registriert
11 Mai 2020
Beiträge
2
Grüße in die ThinkPad-Gemeinde,

ich bin neu hier im Forum, daher eine Kurzvorstellung:
Ich bin seit 16 Jahren ThinkPad-User und habe seit 2,5 Jahren einen P50 mit einer Quadro M2000M da ich gelegentlich mit Creo arbeite.
Angefangen habe ich mit der seeligen R-Serie, danach hatte ich diverse T-Modelle, welche ich super fand. Den aktuellen Backstein habe ich, weil die Quadro eine Hardwarevorraussetzung für Creo ist und es diese nicht in der T-Serie gibt, schon gar nicht in den von mir bevorzugten 14"-Geräten.

Nun zu meinem eigentlichen Thema:
Seit ca. 2 Monaten hat das Bild auf meinem externen Monitor einen extremen Grünstich wenn ich über die Dockingstation arbeite. D.h. das HDMI-Kabel steckt in der Dock. Stecke ich das HDMI-Kabel direkt in den Compu ist das Bild in Ordnung. Daraufhin habe ich das Kabel getauscht - kein Erfolg, die Docking getauscht - kein Erfolg.
Nun habe ich heute auf Garantie ein neues Mainboard bekommen. Die Servicetechniker und ich waren sicher, dass es dann kein Problem mehr gibt - Fehlanzeige. Das Bild ist bei Ausgabe über die Dock genauso grün wie vorher. Der Treiber ist aktuell. Der Monitor als Fehlerursache scheidet aus, er zeigt ja ein ordentliches Bild wenn die Ausgabe aus dem Rechner kommt.

Kennt jemand von Euch dieses Phänomen und einen Lösungsansatz für mich.


Herzliche Grüße
Stephan
 
Hi!

Displayport mal probiert?
Grünstich auch an anderem Monitor?
Irgend ein Farbprofil, was dazwischen krätscht?
Nvidia mal komplett deinstalliert und neu installiert?

edit, achso: Windows 10?
 
Klingt ein bisschen, als würde aus irgendeinem Grund das falsche Farbmodell (RGB vs. YUV) gewählt. War zumindest 'früher' vor HDMI so. Das Bild zeigt dann keine Farben, ausser grün. Vielleicht liegt's am Monitor?
 
Hi!

Displayport mal probiert?
Grünstich auch an anderem Monitor?
Irgend ein Farbprofil, was dazwischen krätscht?
Nvidia mal komplett deinstalliert und neu installiert?

edit, achso: Windows 10?

Ja, ist W10. Alle Updates sind drauf.

Gruß
Stephan

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Hi,

am Monitor sollte es nicht liegen. Ist ein HP S340c. Wenn ich direkt aus dem Rechner mit HDMI rausgehe, funktioniert es ja. Daher sollte es auch nicht am Kabel liegen. Das hatte ich trotzdem mal getauscht, ohne Erfolg.
Ich werde als nächstes mal ein DP-Kabel versuchen. Das muss ich dann mit Adapter am Monitor anschließen, da der keinen DP-Eingang besitzt.

Gruß
Stephan
 
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Zurück
Oben